Loopschal zu eng. Was tun?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Marlisa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:54
Wohnort: Bonn

Loopschal zu eng. Was tun?

Beitrag von Marlisa »

Hallo!
Ich habe einen Loopschal gestrickt und leider, ist er zu eng geworden. Er passt jetzt genau nicht zwei mal rum. Allerdings liegt das Problem lediglich bei der Abkettreihe (keine Ahnung wie man die allerletzte Reihe sonst nennt), alles vorher ist dehnbar und würde rumpassen.
Jetzt meine Frage: kann man da beim fertigen Schal noch was zu machen? Denn ich habe nicht den Eindruck, dass die Reihe soweit Ausleihern wird, dass es irgendwann passt.
Ich bin wirklich etwas verzweifelt, denn der Schal soll ein Weihnachtsgeschenk sein und ich habe nicht mehr die Zeit einen neuen zu stricken...
Danke für eure Hilfe!
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Loopschal zu eng. Was tun?

Beitrag von Antigone »

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einfach zu fest abgekettet? Dann heißts wohl: letzte Reihe auftrennen udn noch mal stricken/abketten. Diesmal mit einer anderen Abkettart und/oder größeren Nadeln und auf jeden Fall lockerer.
Bewertung: 4.88%
Inanah
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 01, 2013 00:14
Wohnort: Bochum

Re: Loopschal zu eng. Was tun?

Beitrag von Inanah »

Oder abhäkeln mit Luftmaschen dazwischen
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Marlisa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:54
Wohnort: Bonn

Re: Loopschal zu eng. Was tun?

Beitrag von Marlisa »

@Antigone
Genau. Aber wie trenne ich die letzte Reihe wieder auf? Einfach mit der Nadel in die Maschen der vorletzten Reihe und dann die Abkettreihe aufrippeln?
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Loopschal zu eng. Was tun?

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Bei solchen Sachen wo die Abkettkante sehr locker sein muss mache ich immer diese Art Abketten:

https://www.youtube.com/watch?v=rNs02KeE8cE
viele liebe Grüße Barbara
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Loopschal zu eng. Was tun?

Beitrag von Antigone »

Marlisa hat geschrieben:@Antigone
Genau. Aber wie trenne ich die letzte Reihe wieder auf? Einfach mit der Nadel in die Maschen der vorletzten Reihe und dann die Abkettreihe aufrippeln?
Gar nicht so kompliziert. Du machst einfach den Knoten am Ende auf und ziehst den Faden raus und nimmst die "frei werdenden" Maschen wieder auf die Nadel. Mein Tipp: immer nur ein paar aufziehen, damit dir keine entwischt. Mit ein bissi Übung geht das ganz leicht. Und drauf achten, dass du sie richtig herum aufnimmst bzw. wenn du sie falsch herum erwischt hast, müsstest du sie dann verschränkt abstricken, damit da kein Kuddelmuddel entsteht. Da gibts aber jede Menge Anleitungen dazu im www.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Loopschal zu eng. Was tun?

Beitrag von Michaela »

Genau. Aber wie trenne ich die letzte Reihe wieder auf?
Keine Ahnung, in welchem Muster du den Loop gestrickt hast.

Ich trenne immer so, dass ich zwei Reihen untendran die Maschen mit einer dünneren Nadel auffasse (bei rechten Maschen das rechte Beinchen, bei Linksmaschen die Querschlaufe) und dann in einem Rutsch aufziehe, da kann auch keine Masche nach unten abhauen. Für mich die schnellste und bequemste Methode.
Danach mit der richtigen Nadelstärke die Runde wieder stricken, dann die Abkettrunde.
Dran denken, frühzeitig, nicht erst in der Abkettreihe, Faden ansetzen, denn für das lockere Abketten brauchst du mehr Garn.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“