Socken mit Rundstricknadeln

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
moe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 01, 2006 18:30

Socken mit Rundstricknadeln

Beitrag von moe »

Hallo,

es gibt Bücher, in denen wird das Stricken von Socken mit Rundstricknadeln als "das Highlight schlechthin" angepriesen. Da gibt es dann ein ganzes Buch über diese Methode: Ist das nicht die gleiche Methode wie das Stricken mit Nadelspiel? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Danke für Eure Antwort

Monika
Nr. 999

Beitrag von Nr. 999 »

Hallo Monika,
da braucht man sich kein Buch für zu kaufen, das geht auch mit einfach normal Nachdenken :D . Ich stricke die Dinger schon lange auf Rundstricknadeln weil mir das Rumgehüser mit vier Nadeln einfach zuviel ist! Ich nehme einfach auf dem Nadelspiel die nötige Maschenzahl auf und stricke nach der ersten Runde die Maschen der ersten und vierten Nadel gemeinsam auf einer Rundstricknadel und die der zweiten und dritten Nadel auf einer anderen. Immer die Maschen einer Rundstricknadel auch mit dieser abstricken (nicht mit der anderen, aber das merkt man schon nach ein paar Maschen, das geht sowieso nicht, sonst könnte man ja auch den ganzen Sock auf einer Nadel stricken :lol: ). Die Ferse (stricke ich klassisch) stricke ich dann auf der einen Rundstricknadel, der Rest bleibt auf der anderen liegen. Da muss man dann natürlich gedanklich die Nadel in drei Abschnitte unterteilen für das Käppchen. Die Aufnahmen aus den Seiten erfolgen mit der "Fersennadel", sodass dann die Spickelabnahmen einfach am Anfang bzw am Ende dieser Nadel liegen. Genauso verhält es sich mit der Spitze, wo die Abnahmen dann einfach auf beiden Nadeln erfolgen. So, ich hoffe, diese Kurzanleitung war einigermaßen verständlich... Ach ja, Man sollte drauf achten, dass man am Beginn der Nadel die ersten zwei/ drei Maschen etwas fester anzieht, damit keine Unregelmäßigkeiten entstehen (hab ich bei vier Nadeln aber auch immer gemacht).

LG
Katja
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“