Wer weiß wie es geht?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Astrid

Wer weiß wie es geht?

Beitrag von Astrid »

Hallo liebe Stricklieseln
Ich würde so gern die Strümpfe für meinen Sohn weiter Stricken,
aber ich komme einfach nicht mehr in das Muster :ratlos:
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Auf dem Bild ist die Vorder-und Rückseite
LG Astrid
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (129.49 KiB) 3058 mal betrachtet
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Wer weiß wie es geht?

Beitrag von Strickerle »

Hallo Astrid,

für mich siehts oben nach einem Rippenmuster aus. Also 1 M re, 1 M li im Wechsel und unten nur re M.
Grüßle von Sabine :strick:
Astrid

Re: Wer weiß wie es geht?

Beitrag von Astrid »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Sabine!
Auf dem Bild hab ich den oberen Rand umgeschlagen.
Also von außen sieht man nur die glatten Maschen. Wie hab ich das wohl gestrickt?
Peinliche Frage, ich weiß, aber ich bekomme das Muster so wie es
ist nicht mehr hin :cry:
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Wer weiß wie es geht?

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,für mich sieht es auch nach rechts/links aus. Mache doch sonst ein besseres Foto,dann könnten wir es vielleicht besser beurteilen,
es grüßt Sternenhimmel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß wie es geht?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Astrid,

was genau bekommst Du nicht mehr hin?

Im Bündchen sind die Linksmaschen (die, die auf dem Foto im umgeschlagenen Teil rechts erscheinen) verschränkt, d.h. Du hast den Faden "durchgeschlauft", wodurch die Masche der Vorreihe verdreht wird. Anfänger machen das häufig, weil sie es einfacher finden als herkömmliche Linksmaschen, und weil es auf diversen Webseiten auch falsch gezeigt wird. (Bei späteren Projekten wirst Du feststellen, dass es zu Problemen führt, Linksmaschen so zu stricken, aber bei Deinem ersten Sockenpaar ist es erst mal wurscht.)
Der untere Teil besteht aus rechten Maschen, sicherlich in Runden gestrickt, wenn es eine Socke ist.

Falls diese Auskunft nicht ausreicht, beschreibe bitte genauer, womit Du Probleme hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Wer weiß wie es geht?

Beitrag von Basteline »

Ich stimme Kerstin in allen Punkten zu.
Und ganz besonders - wieder - zum "Problem" :wink:des durchschlaufens statt abzustricken der linken Maschen.
Für das Sockenprojekt würde ich das nun auch beibehalten, aber für die Zukunft darüber nachdenken, sich das linksmaschenstricken auch anzueignen. Wird dir sehr hilfreich sein!!
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Astrid

Re: Wer weiß wie es geht?

Beitrag von Astrid »

Danke für eure schnellen Antworten!
Dann habe ich wohl die Anfänger Linksmasche verlernt :D
Denn ich hab schon wie wild linke Maschen, dann ne Runde rechte Maschen, dann zwei so zwei so
und ich bin nicht zu dem Muster gekommen :lol:
Ich glaub ich fang das besser nochmal von vorne an, hatte es jetzt ein halbes Jahr beiseite gelegt!
Vielen Dank ihr Lieben :danke: hier bin ich genau richtig
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“