Pullover zu eng, bitte Hilfe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wolllustiger
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:24
Wohnort: Nordseeküste

Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Wolllustiger »

Moin Moin liebe Strickfeen,

eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem von Hand gestrickten Zopf-Muster Pullover.
Also, eher hat ihre FIGUR Probleme mit dem UFO-Pullover....... :mrgreen:
(das darf ich so schreiben :roll:) :twink:

Alle Teile sind fertig, leider zu eng. Jetzt ihre Frage:
Wenn sie nun an den Seiten ein paar Reihen Perlmuster sticken würde, würde das zum Stil passen? Die Teile bestehen nur aus Zöpfen....
Wenn ja, wie kann man passende Zopfreihen hochstricken.... geht das?

Ich bin da leider nicht sooo geübt im Zopfreihen hoch anstricken; Perlmuster würde ich vom Stil her eher nicht gut finden....
Und wir möchten die Arbeit jetzt nicht aufribbeln oder verunstalten.....
Sie sagt, schlimmsten Falls würde sie auch ribbeln und nochmal anfangen wollen...... nach längerer Liegezeit des Garns....... aber wenn sie es vermeiden könnte...........

Wir bedanken uns für Ideen, wir sitzen beide "im Wald".

Monika und tina an der See, juheeeeeee
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Mallory »

Hallo Monika und Tina,
Zöpfe gerade längst dranstricken, ohne dass es unsauber aussieht, geht meiner Meinung nach nicht (ich lass mich da aber gern belehren, falls eine andere Strickerin hier eine Methode kennt).
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Zopfstreifen separat stricken und so sauber wie möglich im Matratzenstich annähen. Den würde ich dann so breit stricken, dass man ihn einfach zwischen die Leibteile legen kann; also nicht an Vorder- und Rückenteil je einen Streifen nähen und diese dann zusammen, sondern nur einen Streifen stricken und ihn mit beiden Teilen verbinden.
Oder aus dem zu engen Teil quer Maschen herausstricken und quer weiterarbeiten (im Perlmuster oder einem anderen kleinen Muster), bis das Teil die erforderliche Höhe hat; aus dem anderen Teil ebenfalls Maschen quer herausstricken und diese dann im Maschenstich verbinden.
Was besser passt, kann ich nicht entscheiden, ohne die fertigen Teile gesehen zu haben.
Übrigens gehen gestrickte Zöpfe, je nach Material, auch im Tragen noch etwas auseinander - hat sie denn die Teile schon gewaschen?

Grüße von Anna
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ich würde einen Streifen evtl. im Perlmuster stricken und ihn beim stricken gleich so anstricken wie Elizza es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Y1W0oc81TqE
bei der 10 Maschen Decke macht.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von hht »

Man darf aber nicht vergessen, dass durch die größere Weite bei einem eingesetzten Streifen auch das Armloch weiter wird, also auch die Armweite erweitert werden muss.
Wenn die Ärmel schon gestrickt sind, kann der seitlich e Streifen oben durch ein Dreieck, das sich nach oben zuspitzt, in die Ärmelnaht verlängert werden.
Alles möglich! Aber ob Deine Freundin dann mit dem Ergebnis zufrieden ist, oder den Pullover gar nicht anziehen will???????? :cry:
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

An stricken ist immer ein Kompromiss, denn die Weite fehlt ja auch im Brustbereich und da kann man schlecht was an stricken. Auftrennen und größer stricken wäre meine Lösung :wink:
viele liebe Grüße Barbara
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Mallory »

Man kann theoretisch noch allerhand machen, auch die Vergrößerung des Armlochs durch eingestrickte Blenden ausgleichen. Aber das ist immer Gestückel; in einem Pullover, der ohnehin modular gestrickt ist, würde ich es so machen, aber in einem klassischen Zopfpullover passt es natürlich nicht.
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Marion »

:smiling: Ich würde einen Streifen einsetzen mit einem kontrastierenden Zopfmuster. Also wenn das Muster des Pullovers aus breiten Zöpfen besteht, mehrere sehr schmale Zöpfe stricken, wenn es aus schmalen Zöpfen besteht, einen oder vielleicht zwei, je nach gewünschter Breite, breite Zöpfe. Wenn sonst in dem Pullover gar kein Perlmuster weiter auftaucht, würde so ein Streifen angeflickt aussehen. Ein Problem wird auch das dann nicht mehr durchgehende Bündchen sein. Ich fürchte auch wie hht, dass Deine Freundin jetzt den Pullover krampfhaft zu retten versucht, er dann aber in der Versenkung verschwinden wird. Vielleicht wäre aufribbeln und neu stricken eine Alternative?
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Michaela »

Den meisten Antworten zu diesem Problem kann ich unumwunden zustimmen.

Für mich würde ich so vorgehen:
einen kompletten Streifen (pro Seite) im Perlmuster oder doppeltem Perlmuster (oder passendem Zopfmuster) vom Bund an bis zu den Ärmelbündchen stricken. Vor dem Ärmelbündchen keilförmig verjüngen, ich nehme nicht an, dass die Dame pummlige Handgelenke hat.

Diesen Streifen dann an Vorder-und Rückenteil und durchgehend an die Ärmel nähen. Man kann sogar mit dem Bündchenmuster beginnen, wenn man es passend einfügt. Das gibt keinerlei Konflikte mit dem Achselbereich am Unterarm.

Ich merke gerade: man braucht überhaupt nicht zu messen. Man beginnt mit dem Bündchen, strickt die gleiche Reihenzahl wie an Vorder- und Rückenzahl bis zur Achsel, dann die gleiche Reihenzahl, wie am Ärmel. Rechtzeitig die Abnahmen für den Keil machen. Und beachten: Am Ärmel verläuft das Muster dann von oben nach unten.
Man kann aber auch den Ärmelteil mit Keil beginnen, dann bis zur Achsel stricken und die Unterarmmaschen von Seiteneinsatz und Ärmeleinsatz zusammennähen / -stricken.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ludwig2012

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Ludwig2012 »

Man/Frau kann auch Etwas dazwischen Häkeln - es gibt unendlich viele Möglichkeiten - NUR Mut! :mrgreen:
Wolllustiger
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:24
Wohnort: Nordseeküste

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Wolllustiger »

Guten Abend ihr lieben Helfer

danke ersteinmal für die zahlreichen Tipps.
Ich habe den Text zu Monika weiter geleitet und sie meint inzwischen auch, dass die Idee mit dem Perlmusterstreifen
eher nicht so gut aussehen wird. Gewaschen hat sie die Einzelteile noch nicht.
Sie möchte eine Nacht drüber schlafen und sich die Sache mit dem breiten Zopfsteifen überlegen.
Das hört sich auch für mich gut an. Ich habe mir überlegt, dass sie ein nicht so langes breites Stück strickt und dann sozusagen
zur Probe annäht. Ob sie das mag, bzw. ob es mit der Naht aussieht ..... Dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn das
Annähen nicht klappt. Es wäre wirklich schade um die Arbeit......
Unter den Armen wäre die Keil / Dreieck stickende Variante gut; ich habe auch eine Anleitung dazu im engl. Strickbuch.

Tja, hoffentlich müssen wir nicht ribbeln..... Vielen Dank für ein wenig Lichtung im Wald :strick:

Auf bald, Monika und tina an der See, juheeeeeee
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Wolllustiger
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:24
Wohnort: Nordseeküste

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Wolllustiger »

Hallo ihr Lieben,

Monika hat den fast fertigen Pullover aufgerippelt !!! :oooh: :shock:

Sie meinte, es sei Zeit für einen Neuanfang. OKÄYYYYYYYYYYYYY.................

Sodele, jetzt hoffe ich, dass sie das selbe Muster nimmt; sonst wird dieser Pullover nie fertig :mrgreen:


Wünsche ein schönes Wochenende, liebe Grüße von der See, juheeeeeee
tina
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Pullover zu eng, bitte Hilfe

Beitrag von Bine06 »

...also ich hätte auch geribbelt, alles andere ist, paßtechnisch, pfusch!
LG Bine
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“