Wer kann bei diesem Muster helfen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
bulsab
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 05, 2015 18:33

Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von bulsab »

Guten Abend an alle lieben Strickerinnen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Sabine , ich lebe in der Schweiz und stricke mir meine Wintermützen immer sehr gerne selber.
Meine Hobbys sind , reisen, unser Garten und natürlich stricken.
Leider kappt es aber nicht immer mit allen Mustern auf anhieb so wie ich das gerne hätte ,darum wäre ich froh wenn mir jemand helfen könnte.

Dies bringt mich auch direkt zu meiner Frage.
Ich habe im Netz diese Mütze gesehen und möchte diese nun gerne nachstricken.
Leider bin ich mit dem Muster total überfordert und habe keine Ahnung wie man das am besten hinkriegen könnte.
Wäre vielleicht jemand von Euch so nett, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen.

Vielen lieben Dank schon im Voraus an alle die mir helfen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine

(Bild wegen wahrscheinlicher Urheberrechtsverletzung und fehlender Quellenangabe gelöscht. Bitte grundsätzlich bei fremden Bildern auf die jeweilige Website verlinken, statt fremde Bilder hier direkt einzubinden.)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

willkommen im Strickforum.

Als erstes eine dringende Bitte:
"Klaue" bitte keine Bilder aus dem Internet, um sie hier zu zeigen.
Verlinke stattdessen auf die Webseite, auf der Du sie gefunden hast. dann kann jeder auf Deinen Link klicken und sich das Bild auf der Seite anschauen, auf die es gehört. Damit vermeidest Du eine Urheberrechtsverletzung.
Du darfst nicht ohne ausdrückliche Genehmigung die Bilder veröffentlichen, die andere gemacht haben. Sie gehören denen, die sie gemacht haben, Du jedoch hast keine Rechte daran (es sei denn, man hat Dir eine Lizenz dafür eingeräumt).

Danke für Dein Verständnis. Das Bild wurde gelöscht, bitte setze nur einen Link auf die Seite, auf der Du es gefunden hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bulsab
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 05, 2015 18:33

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von bulsab »

Guten Morgen Kerstin,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Du hast natürlich absolut recht, daran habe ich beim Hochladen des Bildes natürlich gar nicht gedacht.

Ich habe die Mütze hier gefunden :
http://de.dawanda.com/product/75549231- ... ommel-Gr-S

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Sabine
Ludwig2012

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von Ludwig2012 »

Hallo Sabine,

das sind sicher hochgezogene Maschen, d.h. jede 2. Masche nicht stricken - nur abheben und das 1 oder 2 Reihen und dann 1. Reihe alle Maschen stricken und dann wieder die 1-2 Reihen mit nur abheben!

Probier es einfach mal aus.
bulsab
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 05, 2015 18:33

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von bulsab »

Hallo Ludwig2012,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mit den hochgezogenen Maschen hast Du sicher recht. Deine Anleitung klingt auch nicht all zu schwer.
Ich werde dies heute Abend gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Sabine
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sabine!
Nach Hebemaschen ("hochgezogene Maschen") sieht das m.E. nicht aus. Ich denke, das sind tiefer gestochene Maschen.
Beste Grüße von Annette
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von Bine06 »

....wenn ihr die tief liegenden, rechten maschen zählt, dann erkennt man ca. 4 reihen, bis wieder die hochgezogene abgestrickt ist. ich habs mal ausprobiert und komme auf dasselbe maschenbild wenn ich:
- gerade maschenzahl aufnehme
- 1.reihe rechts
- 2.-4.reihe *1ma rechts stricken, 1 ma rechts abheben*.... faden hinter der masche weiterführen, *-* wiederholen
- ab der 5.reihe die 1.-4. reihe wiederholen.
....
falls dir diese abgehobene nasche nich voluminös genug ist, kannst du diese in der ersten reihe, bzw. in der 5. .... 10. usw. mit einem umschlag stricken, den du dann in der 2. .... 6....usw. wieder auflöst. dann hast du nämlich für diese masche mehr garn verfügbar.
LG Bine
bulsab
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 05, 2015 18:33

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von bulsab »

Guten Abend Bine06,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, das hört sich wirklich sehr gut an.
Ich werde das dann gleich mal ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Sabine
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von Bine06 »

das bezieht sich auf's rundstricken ....hatte das vergessen zu schreiben.
wenn du in hin- und rückreihen strickst, werden die maschen natürlich in der 2. und 4. reihe links gestrickt, bzw. links mit vorgelegtem faden abgehoben. du hättest dann eine naht am hinterkopf.
LG Bine
bulsab
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 05, 2015 18:33

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von bulsab »

Guten Morgen Bine06,
ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für Deine Hilfe bedanken. Ich habe das Muster ausporbiert wie Du es mir beschrieben hast und es ist perfekt.

Lieben Dank für Deine Hilfe.
Auch an alle anderen die mir behilflich waren ein herzliches Dankeschön.

Viele Grüsse
Sabine
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wer kann bei diesem Muster helfen

Beitrag von Bine06 »

na, das freut mich doch! :D
LG Bine
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“