Kuscheltier Stricken oder Häkeln

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Luci Lu

Kuscheltier Stricken oder Häkeln

Beitrag von Luci Lu »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen kleinen Enkel der im Mai geboren wird Kuscheltiere Stricken oder Häkeln.
Von einer Strickfreundin hab ich schon eine Anleitung für einen Kuschelhasen bekommen nun soll es aber noch ein Winni Pooh sein
aber ich finde nirgends eine Strickanleitung. Ich hab gedacht das man mit einer Malvorlage vielleicht ein Strickzählmuster erstellen kann,
nur habe ich so etwas noch nie gemacht und weiß auch nicht wie es funktioniert. :ratlos:
Meine Frage hat hier jemand so etwas schon gemacht und kann mir dabei bitte helfen ?
Sicher ist es nich leicht sich an so etwas heranzuwagen aber "wer nicht wagt der nicht gewinnt" ! :wink:
LG Luci
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Re: Kuscheltier Stricken oder Häkeln

Beitrag von chicco »

Hallo Luci,
hast Du schon mal bei Goggle nach gesehen? Der hat doch sicher eine Anleitung. Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruss
marlies
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Kuscheltier Stricken oder Häkeln

Beitrag von mama strickt »

Hallo Luci!
Guck mal hier: http://ribbelmonster.de/

LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
admin
Site Admin
Beiträge: 218
Registriert: Mi Feb 02, 2005 23:13

Re: Kuscheltier Stricken oder Häkeln

Beitrag von admin »

Ein Hinweis:
Der originale Winnie Puuh gehört dem Disney-Konzern.
Wer auch immer irgendetwas mit der Original-Figur produzieren will, muss Lizenzgebühren an Disney zahlen. Die sind erheblich.
Es lohnt sich daher für keine Strickerin, eine Anleitung zum Stricken des Original-Bären zu entwickeln, weil das, was sie damit verdienen könnte, in keinem Verhältnis zu dem steht, was sie an Disney zunächst mal zahlen müsste, um überhaupt eine Lizenz zum Vermarkten zu erhalten.

Davon abgesehen bestimmt Disney als Lizenzinhaber, in welcher Form es überhaupt Winnie Puuh geben darf. Wenn bei Disney jemand entscheidet, dass Winnie sich zwar auf einem Frottee-Lätzchen gut macht, aber als gehäkelte oder gestrickte Figur möglicherweise nicht richtig rüberkommt, dann gibt's nicht mal eine Lizenz fürs Entwickeln einer Strick- oder Häkelfigur. Die könnte ja am Ende krumm und schief werden, sähe nicht mehr richtig wie Winnie Puuh aus und entspräche daher nicht exakt den Vorgaben.

Beim Ribbelmonster wurde das dezent und elegant umgangen, weil die Figur eben nicht das Original ist, sondern erkennbar anders aussieht. Wer versucht, eine Anleitung für das Original zu entwickeln, kann das für den Eigengebrauch tun. Diese dürfte dann allerdings nicht ohne Erlaubnis bzw. Lizenz von Disney veröffentlicht (= weitergegeben, zum Download angeboten, ...) werden, sonst liegt eine Verletzung des Urheberrechts vor, eben weil es sich um eine geschützte Figur handelt.

Ich bitte Euch deshalb um entsprechende Vorsicht.

Es grüßt
Euer Strickforum-Admin
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“