Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Echinocactus grusoni

Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Echinocactus grusoni »

Hallo an alle,
habe eine ganze Menge Fragen, hoffe euer geballtes Wissen kann mir weilterhelfen ;)
Weiß jemand wie das Strickmuster links von der Knopflochleiste (siehe Bild) heißt, bzw wie man es strickt?
Des weiteren suche ich Literatur zum Thema Männerjacke d.h. wie muss ich beim Mann die Maße nehmen? auf was muss ich achten? Vor allem habe ich Probleme mit den Armkugeln (das auch beim Damenpulli) gibt es da gute Anleitungen? Bin auch keine Rechenallergikerin ;) sollte halt gut sitzen.

Wünsche euch allen einen enspannten, sonnigen Tag + mögen alle Eure Strickvorhaben gelingen

lieben Gruß Echinocactus
Dateianhänge
knopfloecher_1.jpg
knopfloecher_1.jpg (12.45 KiB) 5197 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Na, soweit ich das sehe, handelt es sich um "glatt rechts" = Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke ("verkehrte") Maschen.
Und bez. aller anderen Fragen: hier hilft ein Grundlagenbuch weiter (gibt's auch in Stadtbibliotheken).
Viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
ein Grundlagenbuch würde ich dir auch dringend ans Herz legen. Wenn du hier im Forum die Suchfunktion entsprechend betätigst, findest du Hinweise, welche Bücher empfehlenswert sind.
Hilfreich könnte auch Tina Hees' Lehrgang "Von der Kunst, einen passenden Pullover zu stricken" sein: http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf

PS: Fehlt bei deinem Nick nicht das zweite "i" bei "grusonii"?
Echinocactus grusoni

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Echinocactus grusoni »

Danke für die Antworten,
bei mir ergibt glatt rechts ein v-Muster (siehe Bild), ich hätte aber gern das vertikale Element im Muster.

Werd mir ein gutes Pullover/Jacken Buch zulegen, wenn man richtig gut sitzende will, dann reicht es nicht eine x-beliebige Anleitung nachzustricken. Leider gibt es in meiner Bib nur Bücher zum Thema Mützen und Kinderpullis :-(

Beste Grüße
Echinocatus

P.S. ja es fehlt ein i, war zu lang :twink: vielleicht sollte ich doch Schwiegermutterstuhl schreiben :wink:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Siebenstein »

Ich weiß jetzt nicht, was du mit vertikalem Element meinst.
Dein Foto zeigt ein glatt rechts gestricktes Teil (links im Bild), an das (rechts im Bild) eine Knopflochblende in "eins rechts, eins links" angestrickt wurde. Mehr gibt es da nicht.
Echinocactus grusoni

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Echinocactus grusoni »

Komm mir grad vor wie der ärgste Depp :oops: ....glatt Stricken müsste ich doch hinbekommen...... Wenn ich rechts stricke schaut das dann aus wie beim violetten Bsp.

Beste Grüße
Schwiegermutterstuhl :twink:
Dateianhänge
Unbenannt_kleiner.jpg
Unbenannt_kleiner.jpg (51.18 KiB) 5144 mal betrachtet
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Strickerle »

Das unterschiedliche Aussehen kann auch an unterschiedlicher Wollart und Fadenstärke liegen sowie unterschiedlicher Nadelstärke. Wenn Du genau hinsiehst, bilden auf dem linken Bild die Maschen ein V. Das linke Maschenglied ist eher gerade und das rechte Maschenglied schräg.
Grüßle von Sabine :strick:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Siebenstein »

Strickerle hat geschrieben:Das unterschiedliche Aussehen kann auch an unterschiedlicher Wollart und Fadenstärke liegen sowie unterschiedlicher Nadelstärke.
Genau! Wenn du z.B. mit glattem gleichmäßigem Merinogarn strickst, sieht es aus wie auf dem linken Bild. Wenn du haarigere/rauhere/ungleichmäßige Wolle nimmst und dazu vielleicht noch nicht ganz gleichmäßig strickst, sieht es aus wie auf dem rechten Bild. Beides ist glatt rechts gestrickt.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Hummelbrummel »

Das unterschiedliche Strickbild liegt m.E. an der Art, wie das Garn gezwirnt wurde, also am Ausgangsmaterial und nicht an der Strickerin.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Strickerle »

Ich verstricke momentan Baumwolle (glatt Rechts) und es sieht wie auf dem linken Bild aus. Das es am Ausgangsmaterial liegt wollte ich mit meinem Post von heute Mittag zum Ausdruck bringen.
Grüßle von Sabine :strick:
Echinocactus grusoni

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Echinocactus grusoni »

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, jetzt ist einiges klarer!

Schönen Abend an alle!!!
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Strickmuster + Männerjacke + Armkugeln

Beitrag von Basteline »

Hummelbrummel hat geschrieben:Das unterschiedliche Strickbild liegt m.E. an der Art, wie das Garn gezwirnt wurde, also am Ausgangsmaterial und nicht an der Strickerin.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Genau.
Dieses Maschenbild hat man gerne bei merzerisierter Baumwolle und auch bei vielen Merinogarnen.
Es wird wohl an der Zwirnart liegen....?
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“