Maschenprobe einer Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich möchte demnächst diese Jacke versuchen zu stricken http://www.ravelry.com/patterns/library/spring-plumage und schau mich deswegen nach Wolle um.
Gestrickt wird mit Wolle in Lauflänge 220 m/100 g bzw. 240m/100g. Die Maschenprobe lt. Anleitung soll mit Ndl 4,5 in der Breite 18 M auf 10 cm ergeben.
Mit einem Wollrest in gleicher Stärke hab ich mal ein Probeläppchen gestrickt und kam auf 22 M. Die Anleitung läßt zwar Spielraum um die Jacke in der Größe anzupassen, in dem man zwischendurch die Jacke anprobieren und somit die Maschenzahl anpassen kann. Trozdem wäre es mir wohler wenn ich mehr in Richtung der Maschenzahl aus der Anleitung käme aber ich weiß nicht wie, denn über die Nadelstärke gehts nicht weil das Ganze sonst zu locker und lapprig würde. Habt Ihr eine Idee wie ich dem ganzen Herr werden könnte?
Grüßle von Sabine :strick:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Michaela »

Ist für mich gerade nicht vorstellbar.
Bei einer LL von 110 oder 120m pro 50g (oder 220m-240m pro 100g) und Nadelstärke 4mm - 5mm (ich würde als Feststricker eher 5mm nehmen) komme ich immer auf unter 20 Maschen / 10cm, hängend, nicht liegend gemessen.
Wobei ja quer gestrickt wird, also nach deiner Maschenprobe die Jacke länger würde als vorgesehen.

Hast du die Maschenprobe gewaschen und trocknen gelassen?
Was ist es für ein Garn? Mischung? Reine Schurwolle? Synthetik?

Die Jacke ist locker, das weiß ich, weil ich schon welche gesehen habe.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Irene H. »

Hallo Sabine,

ich finde das auch erstaunlich. Wollmeise DK hat etwa diese Lauflänge, da komme ich mit Nr. 4 auf 20 M bei glatt rechts - und ich stricke auch eher fest. Insofern finde ich 18 M kraus mit 4,5 völlig im normalen Bereich - wenn man das so locker mag.
Deine Maschenprobe kann ich mir höchstens durch ein sehr dünnes, schweres Garn erklären.

LG Irene
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Beiden,

ich hab meine Maschenprobe gewaschen und dann erst gezählt. Auch ich stricke fest. Ich hatte noch einen Rest von http://www.dornroeschen-wolle.de/epages/15506342.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15506342/Products/22717 Das ist die erste Merinowolle in meinem Leben, die nicht labrig wird oder aus dem Leim geht aber für diese Jacke werde ich sie nicht kaufen.
Wenn das so locker werden soll ok aber ob sich da die fertig gestrickte Jacke dann nicht zu sehr längt? Ich überleg halt auch ob ich wirklich versuchen muß auf die 18 Maschen zu kommen oder ob es letztlich besser wäre dann die Maße auf meine Maschenprobe anzupassen. Ich bin mit meinen 1,57 m auch nicht gerade groß.
Wolle muß ich wie gesagt erst noch kaufen und da wäre es gut zu wissen ob ich auf die Lauflänge achte oder ob ich Wolle mit kürzerer Lauflänge nehme um eben auf besagte Maschenprobe kommen.
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

die Jacke wird quer gestrickt, d.h. die Reihen verlaufen letztlich senkrecht, nicht wie gewohnt waagerecht. Dadurch werden erfahrungsgemäß die Maschen in der Breite gedehnt (weil das beim Tragen die Länge ist). Bei einer relativ schweren Jacke mit langen Reihen macht sich das stärker bemerkbar als bei einem kleinen Probestück.
Gleichzeitig braucht man merklich mehr Reihen, weil die Reihen sich beim Hängen eben in die Breite verziehen. Das ist auch schon in der Maschenprobe erkennbar: 18 Maschen und 36 Reihen hat man sonst bei kraus Gestricktem.

Ich weiß nicht, wie groß Du Deine Probe gestrickt hast, aber Du könntest sie mal nass machen und quer hängend trocknen lassen (also quasi an der einen Seite festklammern), um ein etwas realistischeres Ergebnis zu erhalten. So richtig erkennst Du es aber ohnehin erst, wenn Du ein Stück an der Jacke gearbeitet hast und es mal ein paar Stunden hängen lässt. In Anbetracht der Stricktechnik halte ich die Maschenprobe ebenfalls für realistisch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Sabine,

(off topic - liegt mir aber so sehr auf der Zunge).
Habe mir die Jacke gerade angesehen: Sie ist großartig und sehr beeindruckend!
- sofern man sie ohne Inhalt flach auf dem Boden oder von hinten (vorzugsweise mit ausgebreiteten "Flügeln") sieht. Man sieht sie bei Rav. trotz vieler Beispiele nur ein einziges Mal von vorne und geschlossen bzw ohne ausgebreitete Vorderteile. Vielleicht, weil sie von vorne eher so aussieht, als müsste man am Hals frieren und ständig an den Enden rumzuppeln, um sich angezogen zu fühlen, falls man vorhat, sie im Alltag zu tragen?

Keine Ahnung, ob mein Gedankengang zutrifft, ich kenne die Jacke nicht persönlich, aber es fiel mir beim Gucken auf und ich hoffe, ich durfte das sagen.

Was die Mapro betrifft, so würde ich persönlich bei diesem Modell eine ziemlich große Bandbreite an "Endlänge"/bzw. abweichender Mapro in der Reihenbreite akzeptieren, aber man sieht auf manchen der vorgestellten Bilder, dass die "Reihenhöhe" schmaler ausgefallen ist, als erwartet, weil es manchmal auf den rückwärtigen Tragefotos zwischen den Schultern etwas eng wirkt. Da würde ich beim Stricken eher aufpassen und tatsächlich das Strickstück in einer gewissen Fortschrittstadium entsprechend aushängen lassen, um die nötige Schulterbreite zu erhalten.

Viele Grüße
Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Irene H. »

Hallo Sabine und Kerstin,

die Maschenprobe ist laut Ravelry kraus gestrickt.

LG Irene
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen dank für Eure Einschätzungen und ja Hummelbrummel Dein "Off Topic" ist völlig in Ordnung. :-) Ich werde mich nach Wolle in LL wie in der Anleitung angegeben umschauen und beherzt zu dicken Nadeln greifen. Bisher war für mich bei 4,5 Schluß und hatte das Gefühl mit Baumstämmen zu stricken. :lol: Mit einer 5,0er Nadel hab ich zwar auch schon gestrickt aber nur was Kleines.
Grüßle von Sabine :strick:
Tom

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Tom »

Michaela hat geschrieben:Ist für mich gerade nicht vorstellbar.
Bei einer LL von 110 oder 120m pro 50g (oder 220m-240m pro 100g) und Nadelstärke 4mm - 5mm (ich würde als Feststricker eher 5mm nehmen) komme ich immer auf unter 20 Maschen / 10cm, hängend, nicht liegend gemessen.
Wobei ja quer gestrickt wird, also nach deiner Maschenprobe die Jacke länger würde als vorgesehen.

Hast du die Maschenprobe gewaschen und trocknen gelassen?
Was ist es für ein Garn? Mischung? Reine Schurwolle? Synthetik?

Die Jacke ist locker, das weiß ich, weil ich schon welche gesehen habe.
Danke für den Tipp.Werde es so versuchen.
doppelmasche
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa Sep 10, 2011 20:11
Wohnort: die "Rhön", einfach erhebend!

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von doppelmasche »

Liebe Sabine,
ich habe mal eine Jacke quergestrickt und habe anschließend festgestellt und auch in einem Artiekl gelesen, daß quergestricktes
7% in die Länge geht. Ich bin kein Experte - aber meine Jacke - obwohl ich fest stricke - wurde einfach zu lang.

Lb. Grüße
Gerti
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Maschenprobe einer Anleitung

Beitrag von Strickerle »

Hallo Gerti,

ich stricke auch recht fest. So gesehen wäre es je nach Wolle vielleicht nicht schlimm wenn ich mehr Maschen brauchen würde und trotzdem die Maschenzahl der Anleitung anschlage, sofern die Differenz nicht all zu groß ist.
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“