Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von zwirni »

Vielleicht hat jemand das Heft und kann mir helfen?

Ich komme mit Strickschrift 2 des Modells nicht zurecht: lt. Legende soll man bei Pfeil nach oben einen doppelten Überzug stricken, indem man zwei Maschen abhebt UND zwei rechts zusammen strickt, und die abgehobenen darüber zieht. So geht das Muster aber nicht auf. Außerdem soll man aus einer Masche zwei herausstrecken, diese verschiebt sich aber durch die Dreifachabnahme des "doppelten Überzugs".

Ich habe jetzt lange rumprobiert, und kriege es nicht hin. Weder mit doppeltem Überzug (also Verringerung um zwei Maschen), noch wie beschrieben mit Verringerung um drei Maschen, und Herausstricken von zwei Maschen noch mit Umschlag und Herausstricken von zwei Maschen in der Folgereihe.

Wie drei nebeneinanderliegende Umschläge abzustricken sind, wird ebenfalls nicht erläutert.

Eine Telefonhotline gibt es nicht, Email ist raus. Aber das wird dauern, ich wollte die Feiertage stricken .....

Vielen Dank schon mal!
Freundliche Grüße
Karla
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Wundergarn »

Hallo,
ich habe die Sabrina nicht und ohne Anleitung, auf der man sehen kann wie es aussehen soll, kann ich dir kaum weiterhelfen. Drei Umschläge strickt man aber 1rechts, 1 links, 1 rechts ab.

Gruß Mareike
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von zwirni »

Darf ich Fotos von Strickschrift und Modell einstellen?
Freundliche Grüße
Karla
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Wundergarn »

3 Umschläge könnten allerdings auch 1 links, 1 rechts, 1 links abgestrickt werden!
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Fotos darfst du einstellen, wenn du die genaue Quelle angibst.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von zwirni »

Hier die Bilder aus Sabrina Stricken Juni 2015, ich habe sie verkleinert, falls man es nicht ausreichend erkennen kann, kann ich sie größer nochmal einstellen.
Modell freiklein.jpg
Modell freiklein.jpg (95.25 KiB) 6955 mal betrachtet
Auf dem Modellfoto handelt es sich um das "Rautenmuster" an der Saumkante, oberhalb der Lochmusterreihe. Es handelt sich um die entsprechende Strickschrift und die Legende.
Strickschrift 1 - 3 -freiklein.jpg
Strickschrift 1 - 3 -freiklein.jpg (53.92 KiB) 6955 mal betrachtet
Legende.jpg
Legende.jpg (7.99 KiB) 6955 mal betrachtet

Vielen Dank für Eure Mühe!
Freundliche Grüße
Karla
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Wundergarn »

Oje, da ist der Wurm drin.
Ich habe versucht es Probe zu stricken. Es kommt nicht hin.
In Reihe 15 habe ich für den Pfeil nach oben 1 Masche abheben, die nächsten beiden Maschen zusammenstricken und die abgehobene Masche drüberheben gestrickt, dann kommt es besser hin. In Reihe 17 dann fürs Dreieck 2 M. abh. 1 rechts und die abgeh. Maschen drüberheben. Das macht eine Verbesserung, klappt aber immer noch nicht mit der Maschenzahl. Ich habe für heute keine Lust mehr, aber 2 Maschen aus einer zu stricken, ergibt in Reihe 17 vielleicht auch keinen Sinn?
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von zwirni »

Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe gestern stundenlang alles Mögliche versucht, bin aber erstmalig in meinem langen Strickleben gescheitert.

Gestern habe ich andere Wolle rausgekramt und Modell 16 aus demselben Heft angefangen. Ich bin mal gespannt, ob ich Antwort auf meine Mail erhalte.

Ärgerlicherweise habe ich extra das Originalgarn für Modell 3 gekauft, obwohl ich hier große Garnberge zum Abtragen habe ....
Freundliche Grüße
Karla
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Kerstin »

Wenn so eine Strickschrift nicht funktioniert ist das wirklich ärgerlich, und ich hoffe, der Verlag reagiert entsprechend.

Karla, ich würde vermutlich versuchen, den Pullover trotzdem zu stricken. Dafür kann man das Rautenmuster bestimmt abwandeln und vereinfachen. Im Grunde genommen geht es über 6 bzw. 12 Maschen und 14 Reihen, da kann man sich auf simple Rauten beschränken und die Komplifikationen einfach weglassen. Im Ärmel hat man das ja dann noch einmal, auch da würde ich rigoros vereinfachen.
Ich glaube nicht, dass der Pullover hässlicher wird, wenn die Rauten ein paar weniger Löcher haben als im Original.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Auf die Antwort der Redaktion bin ich schon gespannt. Hoffentlich fällt die für dich befriedigender aus als die, die ich kürzlich auf eine Reklamation für eine nicht stimmende Anleitung von Filati bekam.

viewtopic.php?f=5&t=38300
viele liebe Grüße Barbara
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von zwirni »

Das hoffe ich auch, ich werde berichten.

Den Pullover stricke ich ganz sicher, ein Rautenmuster lässt sich finden.

Schöne Pfingsten wünsche ich.
Freundliche Grüße
Karla
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Wundergarn »

Hallo Karla,
ich glaube ich habe es!
Stricke doch mal für den Pfeil nach oben immer: 1 Masche rechts abheben, 2 M. zusammenstricken und die abgehobene Masche drüberheben.
Reihe 17 wie folgt: 1 Umschlag, 2Mzus., 3x (Umschlag, 2 Maschen rechts abheben 2 rechts zusammen die abgeh. drüberheben, 3 Umschläge, 1 M.abh. nächsten beiden zusammenstricken die abgehobene drüberheben,) 1 Umschlag.

Schöne, strickige Pfingsten wünscht
Mareike
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von zwirni »

Hallo Mareike,

vielen Dank fürs Mitdenken. So, wie du den Pfeil oben gestrickt hast, hat es bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe das mindestens 5 Mal versucht...

Hast du beim U mit zwei einen Umschlag gestrickt und daraus zwei Maschen auf dem Rückweg, oder schon in der Hinreihe zwei Maschen aus einer?

Ich werde es später nochmal versuchen, wie du beschrieben hast, auch Reihe 17.

Vielen lieben Dank für deine Mühe!
Freundliche Grüße
Karla
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Wundergarn »

Hallo Karla,
das U mit der zwei drin wird laut Anleitung wie folgt gestrickt: eine Masche einmal rechts abstricken, die Masche aber auf der linken Nadel lassen und noch mal rechts verschränkt stricken. So werden aus einer Masche zwei Maschen. Das habe ich auch so gestrickt.
Da nach meiner Meinung aber Reihe 17 völlig verquer ist, habe ich nach vielen Versuchen und probieren sie neu geschrieben. Zuerst habe ich mir allerdings die Strickschrift in mir gebräuchliche Zeichen umgeschrieben.

Viel Erfolg
Mareike
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Kraut2010 »

hallo!

Ich denke die Strickschrift ist ab der elften Reihe schon falsch angegeben. Wenn man das Muster des Pullover stark vergrößert sieht man dass die Anordnung der Umschläge und das Zusammenstricken gegen gleich ist, und nicht immer auf der selben Seite wie in der Strickschrift zusehen.
viele liebe Grüße Barbara
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Wundergarn »

Hallo nochmal,
die 11 Reihe stimmt schon.
Das Problem ist einmal die Symbolerklärung, da hier der Pfeil nach oben bedeutet nur eine Masche abheben und 2 zusammenstricken...
Das schwarze Dreieck hat die richtige Erklärung, hier also doch besser 1 Masche abh. 3 Maschen rechts zusammenstricken ...
In Reihe 17 sind Symbole falsch bzw vertauscht. Der erste Pfeil muss ein schwarzes Dreieck sein und das zweite Dreieck muss mit dem dritten Pfeil den Platz tauschen :-))

Ich hoffe ich hatte nun keinen Denkfehler, aber bei mir kommt es hin.
Gruß Mareike
Bewertung: 4.88%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Kraut2010 »

Wundergarn hat geschrieben:Hallo nochmal,
die 11 Reihe stimmt schon.
Das Problem ist einmal die Symbolerklärung, da hier der Pfeil nach oben bedeutet nur eine Masche abheben und 2 zusammenstricken...
Das schwarze Dreieck hat die richtige Erklärung, hier also doch besser 1 Masche abh. 3 Maschen rechts zusammenstricken ...
In Reihe 17 sind Symbole falsch bzw vertauscht. Der erste Pfeil muss ein schwarzes Dreieck sein und das zweite Dreieck muss mit dem dritten Pfeil den Platz tauschen :-))

Ich hoffe ich hatte nun keinen Denkfehler, aber bei mir kommt es hin.
Gruß Mareike

Hallo!

Dann werde ich das mal so versuchen, denn das interessiert mich jetzt, obwohl ich den Pulli nicht stricke. Ich warte erst mal auf das Ergebnis und die Erfahrungen von zwirni ab, denn gefallen tut er mir schon....
viele liebe Grüße Barbara
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

@ Mareike, Du bekommst den großen Orden der Strickdedektivin :twink: Du hast das Rätsel gelöst! Deine Änderungen stimmen! Ich habe es probiert, jetzt stimmt es!

Zwirni´s Pfingstmontag ist gerettet, sie kann starten. Hoffen wir für sie, dass sich in den anderen Mustern, nicht auch noch solche Fehler eingeschlichen haben.
viele liebe Grüße Barbara
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von zwirni »

Vielen Dank!

Ich hatte gestern auch nochmal herumprobiert, aber wenn ich Pfeil nach oben (wie gewohnt ;) ) eine Masche abhebe, zwei zusammen stricke und die abgehobene darüber ziehe und in derselben Reihe bei U2 zwei Maschen herausstricke, vergrößere ich die Maschenzahl.

Nachher werde ich einen Versuch mit den vertauschten Symbolen machen, und berichten.

:D Sehe gerade Krauts Beitrag in der Vorschau! Bin motiviert, bis später!
Freundliche Grüße
Karla
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Modell 3 aus Sabrina Juni 2015

Beitrag von Wundergarn »

In Reihe 15 wird die Maschenzahl größer, dafür werden in Reihe 17 mehr Maschen abgenommen :-)

Babara:
Danke für den Orden!
Solche Rätsel reizen mich ungemein :-)

Gruß Mareike
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“