Pullover verlængern

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Pullover verlængern

Beitrag von Morfie »

Hallo zusammen,

ich habe fuer meinen Sohn einen Islandpullover gestrickt, bin jedoch mit der Længe nicht ganz zufrieden. Gibt es eine Møglichkeit, an den Pullover etwas anzustricken? Der Pullover hat ein Buendchen und nach dem Buendchen kommt ein ca. 10 cm breites Muster. Darueber habe ich ca. 40 cm glatt rechts gestrickt.

Hat jemand Tipps?

LG, Kirsten
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Elfi »

Hallo,
ich würde den Bund abtrennen und nach unten glatt rechts verlängern und nach erreichter Länge das Bündchen nach unten hin neu stricken.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich würde ein Stückchen über der Bordüre trennen, da wo du die 40cm glatt rechts gestrickt hast und das Ganze dann, wenn die gewünschte Länge erreicht ist, mit Maschenstich wieder zusammenfügen. Wenn du exakt arbeitest sieht man das überhaupt nicht. Wenn du nur das Bündchen abtrennst kann es sein dass das optisch nicht mehr so gut aussieht weil die Bordüre dann zu weit oben sitzt.
viele liebe Grüße Barbara
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Kirsten!

Genau wie Barbara (Kraut) es sagt, würde ich es an Deiner Stelle machen und habe ich es auch schon gemacht! Maschenstich glatt rechts ist nicht schwer. Ggf. (meist gerät die Maschenstichreihe etwas zu locker) den Faden zum Schluß Maschenbeinchen für Maschenbeinchen ein wenig fester ziehen - bis das Maschenbild dieser Reihe dem Rest angepaßt ist.

Elfis Variante hat zur Folge, daß der angestrickte Teil dann um eine halbe Masche versetzt ist, das sieht nicht professionell und nicht gut aus.

Viel Erfolg und beste Grüße!
Annette
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Elfi »

wenn direkt nach der Bordüre nach unten gestrickt wird, dann fällt das m.E. nicht sonderlich auf. Daß die Bordüre dann weiter oben sitzt ist eine Frage des Geschmacks, des Musters und der allgemeinen Optik.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Morfie »

Hallo zusammen,

vielen, lieben Dnk fuer eure Antworten. Ich habe mal ein Bild des Pullovers angehængt. Ich denke, es sieht am besten aus, wenn ich ihn oberhalb der Borduere auftrenne. Nur, wie mache ich das? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Danke schonmal.

LG, Kirsten
Dateianhänge
Islandgenser_1.jpg
Islandgenser_1.jpg (49.55 KiB) 7099 mal betrachtet
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Kirsten!

Leg Dir zwei dünne Rundstricknadeln zurecht - eine kleinere Nadelstärke als die beim Pullover verwendete. Ein paar cm vom rechten Rand entfernt schneidest Du ein Maschenbeinchen auf und ziehst Stück für Stück den Faden raus, während Du die frei gewordenen Maschen auf die Nadeln nimmst.

Beste Grüße von Annette
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Morfie »

Hallo Annettte,

danke fuer die Erklærung, das hørt sich ja ganz schøn unheimlich an, aber ich werde es versuchen. Hast du die Methode schonmal angewandt?

LG, Kirsten
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Annette 1965 »

Ja, hab ich, schon mehrfach. Wird auch in jedem Grundlagenbuch beschrieben. Es ist wirklich kein Problem, Du schaffst das, nur Mut! :-)
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Morfie »

Annette 1965 hat geschrieben:Ja, hab ich, schon mehrfach. Wird auch in jedem Grundlagenbuch beschrieben. Es ist wirklich kein Problem, Du schaffst das, nur Mut! :-)
Danke fuers Mut machen :wink: .

LG, Kirsten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover verlængern

Beitrag von Michaela »

Ich mache es so, dass ich erst die Maschen auf die Nadel nehme und dann trenne.
Vermutlich bewirken beide Methoden das gleiche. Ich bilde mir ein, mit dem Maschen aufnehmen vorher geht es schneller.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Pullover verlængern

Beitrag von anitasiwa »

So mache ich das auch, Michaela. Und es ist vor allem sicherer und dadurch entspannter.
LG Anita
carolinchen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 09, 2013 18:33
Wohnort: Rheinland

Re: Pullover verlængern

Beitrag von carolinchen »

Ich würde es genau so machen wie Anette beschrieben hat .
Das klappt prima
Liebe grüsse
Carpe diem
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“