Alpaca silk brushed. Was daraus stricken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
carolinchen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 09, 2013 18:33
Wohnort: Rheinland

Alpaca silk brushed. Was daraus stricken?

Beitrag von carolinchen »

Hallo Ihr Lieben

Ich habe von Drops in drei Farben dunkleres grau 10 knäuel . korallenrot 3 ,hellgrau 2 Knäuel Alpaka Silk brushed
Ich habe keine Idee was ich da stricken soll.
Einen Pullover auf jeden Fall . Mir fällt im Moment nichts ein .
Habt Ihr einen Vorschlag für mich ?

Liebe Grüsse Caro :-)
Carpe diem
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Alpaca silk brushed. Was daraus stricken?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Caro,

strickst Du nach fertigen, kompletten Anleitungen, oder berechnest Du Dir auch mal etwas selbst? Je nachdem wäre Dein Vorgehen ja unterschiedlich.

Im ersten Fall würdest Du mit geeigneten Suchbegriffen (z.B. Maschenprobe, sofern Du schon eine gemacht hast, oder Garnsorte) sämtliche Anleitungen im Internet oder besser noch bei Ravelry durchforsten, ob Du etwas findest, das für Deine Kombination geeignet ist.

Im zweiten Fall würde ich mir erst einmal zusammenstellen, wie viel in Metern und anteilsmäßig von jeder Sorte vorhanden ist, um einen Überblick für spätere Musterberechnungen und Farbzusammenstellungen zu bekommen.
Es wäre übrigens hilfreich und sehr nett gewesen, wenn Du schon selbst einen Link zum Garn oder eine genauere Beschreibung des Garns gegeben hättest, dann spart man sich das Suchen.

Dann würde ich vermutlich zu dem Schluss kommen, dass das Garn sich aufgrund seiner Struktur kaum für Loch- oder Zopfmuster eignet. Wahrscheinlich würde ich mir dann überlegen, etwas mit Streifen oder Intarsienflächen daraus zu stricken. Basierend auf den vorhandenen Mengen würde ich dann ein entsprechendes Muster oder eine Streifenfolge ausdenken, Maschenprobe machen, Teile berechnen und losstricken.

Jeder hat so seine eigenen Methoden und seine eigene Vorgehensweise. Du weißt selbst am besten, welche Art von Anleitungen Du bevorzugst und wie weit Du eigene Ideen umsetzst oder lieber auf fertige Lösungen setzst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
carolinchen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 09, 2013 18:33
Wohnort: Rheinland

Re: Alpaca silk brushed. Was daraus stricken?

Beitrag von carolinchen »

Hallo Kerstin

Eigentlich bin ich eine gute Strickerin nur fehlen mir im Moment die Ideen .
Ich habe gestrickt wie eine Wilde , die Luft ist raus .
Habe den Rücken in üni grau angefangen .Mal sehen

Liebe Grüsse Caro :-)
Carpe diem
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Alpaca silk brushed. Was daraus stricken?

Beitrag von maggi »

Hallo Caro,

ich kaufe oft "Rest-Pakete", um mir zu Hause dann zu überlegen, was daraus werden kann. Vor einer halben Stunde ist dieses Rückenteil (Raglan) fertig geworden. Ich mag gerne Streifen und habe ein bißchen herumgerechnet, bis die Wolle reicht.
Dateianhänge
20150613_220100.jpg
20150613_220100.jpg (53.59 KiB) 4693 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Alpaca silk brushed. Was daraus stricken?

Beitrag von Kerstin »

carolinchen hat geschrieben:Eigentlich bin ich eine gute Strickerin nur fehlen mir im Moment die Ideen .
Um Dir auf die Sprünge zu helfen, sollte man einigermaßen wissen, was Du kannst und was Du magst. Sonst empfiehlt man ein Modell oder eine Vorgehensweise, die Dir zu schwierig ist oder nicht Deinem Geschmack entspricht.

Dank Deiner höflichen, aber sehr inhaltsarmen Antwort weiß ich nach wie vor genau gar nichts über Deine Strickkenntnisse und -vorlieben. Aber da Du mittlerweile angefangen hast, wird Dir sicherlich noch ein Plan einfallen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Oskar
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 13, 2014 09:15

Re: Alpaca silk brushed. Was daraus stricken?

Beitrag von Oskar »

Am einfachsten wäre ein RVO- Ringelpulli
Bild
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“