Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Beat
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 19, 2015 09:25

Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Beat »

Hallo ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und vielleicht auch ganz alleine als strickender Herr :-) ich möchte mich zum ersten mal an einen Raglanpullover wagen, habe aber an einer Stelle der Anleitung Mühe, und zwar bei den Abnahmen für die Ärmel. Die Anleitung schreibt folgendes:

(insgesammt 99 M) In Gesammthöhe 42cm 1 x 5 M beids. Abk. Anschl. Jede 4 R 4 x 1 M und jede 2 R 25 x 1 M beids. Abnehm. Stets betonte Abnahmen arbeiten.

Ich weiss, dass beidseits bedeutet, dass man jeweils in der Hin- und Rückreihe abketten muss, trotzdem verwirrt mich die 4te und 2te Reihe. Wie genau verteile ich die? Wann beginnt welche? Kommt die 2te Reihe mit 25 Abnahmen gleich nach den 2 x 5 ersten Abnahmen?! Ihr seht, ich steh echt auf dem Schlauch, sorry :-)

Und auch frage ich mich, ob ich 25 Maschen einfach schön hintereinander abketten kann, ohne die form des Pullovers komplett zu ruinieren? Kann mir diese Abnahmen noch nicht so ganz vorstellen :-)

Ohje, danke für eure Hilfe! :-)

Beat
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Mariachi »

Ich denke du sollst 25 mal je 1 Masche ablegten, nicht 25 am Stück. ;) und am Anfang noch eine zusätzliche Masche jede 4. Reihe, also etwa:
Reihe 0 5 m beids
R2 je 1 beids
R4 je 2 beids
R6 je 1
R8 je 2
R10 je 1
R12 je 2
R14 je 1
R16 je 2
Ab r18 je 1 jede 2. bis. Die 25 abnahmen beisammen sind
Bewertung: 2.44%
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Mariachi »

Ach das tablet und seine autokorrektur.... Ablegten meint natürlich abketten..
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Also ich lese das so:
In der ersten Reihe der Annahmen 5 M beidseits abketten.
Dann in jeder 4. Reihe 4x je eine Masche beidseits abketten.
Dann in jeder 2. Reihe 25x je eine Masche beidseits abketten.

Das heißt: nach der ersten Abnahme mit jeweils 5 M beidseitig drei Reihen drüber stricken ohne Abnahme, dann wieder eine Abnahme das 4x wiederholen.
Anschließend in jeder 2. Reihe eine Abnahme, das heißt: über jede Abnahmereihe eine ohne Abnahmen sticken und das 25x. Ich hoffe das ist richtig aber so mache ich das bei Raglan.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Beat
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 19, 2015 09:25

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Beat »

Hallo ihr zwei :-)

Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten! Ich werde beide Lösungen mal schematisch auf Karopapier aufzeichnen und ausprobieren, was mir stimmiger erscheint :-)

Hihi, dass ich 25 Maschen auf einmal abketten wollte.... Im Nachhinein überlegt glatter Wahnsinn.... Typisch Anfänger eben :lol: :oops:

Liebe Grüsse
Beat
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Beat,
herzlich willkommen im Forum! Klar gibt es strickende Herren, habe selber einen solchen und kenne mehrere ganz umwerfende von dieser Sorte!
Bitte beachte in deiner Anleitung den Unterschied zwischen abketten und betont abnehmen. Die 5 beiderseits und die 4 mal in jeder 4. Reihe werden abgekettet, die sind unter dem Arm, die sieht man nicht. Die restlichen 25 werden betont abgenommen! Das heißt in der Rechtsreihe vom Rand entfernt (2 oder 3 M) am Reihenanfang 1 abheben, 1 stricken, die abgehobene über die gestrickte drüberziehen und am Ende der Reihe (2 oder 3 M entfernt) 2 M rechts zusammenstricken. Dann neigen sich die Maschenbeinchen bei der Raglanabnahme "betont" zur Mitte des Strickstücks hin. Du kannst auch "betonte Raglanabnahme" googlen, wenn du noch keine Vorstellung hast.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht völlig durcheinander gebracht!
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo Beat!

Irene beschreibt es genau wie es geht.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Mariachi »

Die 4 mal 1 werden aber nicht abgekettet, sondern abgenommen (hab ich oben zwar falsch geschrieben...). Und außerdem würde in irgendeiner Form etwas von nacheinander, anschließend oä in der Anleitung stehen, wenn die abnahmen in jeder 4. zuerst und die in jeder 2. erst nach diesen 4 abnahmen gestrickt werden sollten.
Tuts aber nicht, da steht "und"
Hmm...
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Irene Winter »

Ja, Mariachi, das kann gut sein, dass das nicht nacheinander passieren soll, sondern gleichzeitig am Rand 4mal abketten und dazwischen schon betont abnehmen. Dann wird die Kurve unter dem Arm auch schneller rund.
Gut, dass hier alle so prima aufpassen.
Da kann überhaupt nie nix schiefgehn!
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Kraut2010 »

Irene Winter hat geschrieben:Ja, Mariachi, das kann gut sein, dass das nicht nacheinander passieren soll, sondern gleichzeitig am Rand 4mal abketten und dazwischen schon betont abnehmen. Dann wird die Kurve unter dem Arm auch schneller rund.
Gut, dass hier alle so prima aufpassen.
Da kann überhaupt nie nix schiefgehn!
Das könnte sein aber dann würde in der Anleitung bestimmt gleichzeitig stehen ! Man müßte den Schnitt des Pullovers sehen um das genau sagen zu können.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Mariachi »

Naja "und" interpretiere ich als ehemaliger Programmierer als "und zugleich" ;)
Wie auch immer, im Zweifel einfach die hôhe nach maschenprobe ausrechnen.
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Irene Winter »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Beat genau 8 R mehr strickt, wenn er nicht beide Minderungsarten verschachtelt, nämlich genau die 4 Abnahmen von den 25 , die in dem 4er- Abkettrhythmus verschwinden. Wenn eine Maschenprobe angegeben ist und die mit dem Garn auch rauskommt, könnte man ausrechnen, wie viele cm diese 8 Reihen mehr sind.
Vielleicht gibt die Ärmelschräge Aufschluss, da müssen die 25 betonten Abnahmen ja auch irgendwo nach der Abkettreihe anfangen? Wenn da nicht noch zusätzlich abgekettet wird, muss man sicher abketten und abnehmen gleichzeitig anfangen, sonst passen die Abnahmen ja nicht aufeinander.
Hoffentlich verwirren wir Beat nicht noch mehr und er wünscht uns zum Teufel!
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Hoffentlich verwirren wir Beat nicht noch mehr und er wünscht uns zum Teufel!
Das könnte jetzt durchaus sein :confuse:
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Beat
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 19, 2015 09:25

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Beat »

Oh, ihr seid alle so super :-)

Bin mir nicht sicher ob ich das mit Abketten und Abnehmen verstanden habe. Das heisst also, wenn ich die Maschen abkette, mache ich dies nur zu Beginn in der Hin und Rückreihe und stricke diese dann normal zu ende, wenn ich die Maschen jedoch betont abnehme, mache ich dies in der Hinreihe (vorne an der Reihe und gegen Ende der Reihe, so wie es Irene beschrieben hat) und stricke in der Rückreihe die Maschen wie sie erscheinen?

Wegen Minderungsarten ineinander verschachteln oder nicht, werde ich es vielleicht noch herausfinden, wenn ich mit der maschenprobe und den cm Angaben bis zum hals vergleiche :-) und sonst wars eine gute Übung :-)

Danke euch allen für eure Hilfe! Ich bin bereits stricksüchtig :-)

Grüsse
Beat
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Irene Winter »

Yepp, Naturtalent!
Viel Erfolg!
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Siebenstein »

Es ist erfahrungsgemäß (und ich habe 50 Jahre Strickerfahrung) ziemlich unwahrscheinlich, dass die Minderungen verschachtelt vorgegeben werden.
Beat
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 19, 2015 09:25

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Beat »

Hallo zusammen, nur noch eine kleine Frage bevor ich wirklich starte :-)

Muss ich mit dem ganzen eigentlich in einer Rückreihe beginnen, damit ich mein Abk. bzw. Abn. jeweils in einer Hinreihe ausführen kann? Wisst ihr was ich meine?

Versuche es mal aufzuschreiben. Dies ist wie ich es stricken würde, ohne die Minderungen zu verschachteln:
1R (Rück-R) 5 M abketten, bis zum Reihenende normal stricken
2R (Hin-R) 5 M abketten, bis zum Reihenende normal stricken
3R Normal stricken
4R Normal stricken
5R Normal stricken
6R (Hin-R) Hier beginnt die Anweisung „jede 4 R 4x1 M abnehmen“, also stricke ich hier in dieser Reihe betonte abnahmen
7R Normal stricken
8R Normal stricken
9R Normal stricken
10R (Hin-R) Wieder betonte abnahmen
Etc…

Ohje, ich hoffe ich ärgere euch nicht mit meinen Anfängerfragen.
Beste Grüsse
Beat
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Siebenstein »

Kannst du machen, musst du aber nicht. Auf eine Reihe kommt es nicht an, es sei denn, deine Wolle ist so dick, dass das einen Zentimeter Unterschied machen würde.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von BeaBea »

Ich finde es einfacher, in den "ungeraden" Reihen = Hinreihen abzunehmen und alle Rückreihen zu stricken wie sie erscheinen.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Lupamamo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 18, 2016 17:11
Strickmaschine: Stricke nicht mit einer Maschine

Re: Anleitung/Abnahmen Raglanschräge

Beitrag von Lupamamo »

Hallo Beat,

Ich stricke offensichtlich genau den Pullover, mit dem du dich im letzten Jahr 'rumgeplagt hast - und ich stolpere an der gleichen Stelle der Anleitung, an der du damals Probleme hattest.
Auch ich weiß nicht, was gemeint ist: Abnahmen in 2. und 4. Reihe verschachtelt oder nacheinander???
Mich interessiert brennend, wie du das Problem gelöst hast.
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!

Viele Grüße!
Lupamamo
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“