Sockenwolle 8 fädig

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
honda2348
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:37
Strickmaschine: keine

Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von honda2348 » Fr Nov 06, 2015 20:28

Hat schon jemand mit 8 fädiger Wolle Socken gestrickt?
Wieviele Maschen muß ich bei Größe 43 aufschlagen ? :ratlos:
Habe ein Nadelspiel in 4,5 bzw. 5 mm.

Danke für die Antwort.

LG Honda

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von Irene Winter » Fr Nov 06, 2015 21:11

Guten Abend,
m. E. gibt es keine 8-fädige Sockenwolle, aber es gibt hier eine Tabelle:

http://manualwork.de/stricken/socken/sockentabelle

Ob die Maschenprobe dann mit deiner Nadelstärke hinkommt, musst du halt ausprobieren.
Viel Erfolg!

Elfi
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von Elfi » Fr Nov 06, 2015 22:53

Hallo,
m. E. gibt es keine 8-fädige Sockenwolle

Irrtum ! Es gibt 8-fädige Sockenwolle!!
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5691
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von Kerstin » Sa Nov 07, 2015 09:21

honda2348 hat geschrieben:Hat schon jemand mit 8 fädiger Wolle Socken gestrickt?
Ich selbst nicht; mir und meinen Lieben wäre das viel zu dick. Da müsste man erst drei Nummern größere Schuhe kaufen.
Wieviele Maschen muß ich bei Größe 43 aufschlagen ? :ratlos:
Es gibt Sockentabellen im Internet, die man über Suchmaschinen finden kann, z.B. von Regia (PDF) oder von Tutto/Opal (PDF).
Ein guter Suchbegriff, um sie zu finden, wäre: "Sockentabelle 8fach".
Habe ein Nadelspiel in 4,5 bzw. 5 mm.
Die in den Tabellen vorgesehene Maschenprobe für 8fach-Socken ist 20 Maschen und 28 Reihen auf 10 cm. Das ist ziemlich fest und muss auch so sein, denn wenn man zu locker strickt, schlabbern die Socken am Fuß und sind in Nullkommanix durchgelaufen. Du solltest also Nadeln verwenden, mit denen Du tatsächlich auf 20 M pro 10 cm kommst, wenn die Socken tatsächlich passen sollen. Welche Nadelstärke das ist, ist egal. Möglicherweise musst Du Dir also noch dünnere Nadeln besorgen, wenn Du es mit 4,5 mm nicht hinbekommst. Es kommt auf das Ergebnis an.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von Irene Winter » Sa Nov 07, 2015 09:52

Huch, ich korrigiere mich, eine 8fach haben ja fast alle Firmen!
(eigentlich logo, sonst gäbs ja keine Tabellen)
Interessiert mich auch, ob das schon jemand für Socken verstrickt hat!

Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von Eva509 » Sa Nov 07, 2015 12:38

Ja, habe ich. Mein Mann mag sie für seine Gummistiefel. Bisher nur per Hand gestrickt (richtig schön langweilig). Wenn ich mal Lust, Laune, Willen
und Zeit habe, versuch ich sie mal auf dem Grobi.
Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5412
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von Michaela » Sa Nov 07, 2015 12:42

Als alleroberstes in unserem Sockenlink in der Linkliste gibt es sämtliche Tabellen.
viewtopic.php?f=17&t=32425

Wenn ich was suche, schaue ich immer zuerst in unsere Linkliste.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Deda
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 14, 2011 16:11
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850, KH 260, KR 260, KX 350
Wohnort: Münchingen

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von Deda » Sa Nov 07, 2015 16:18

Hallo Honda,

ich habe die 8-fach Sockenwolle schon öfter verstrickt. Meine Männer lieben sie als Hausschuhersatz. Mein Mann wollte eine Sohle drunter - seine sind jetzt zu Hüttenschuhen mutiert!
Um sie über andere Socken drüber zu ziehen müssen sie auch nicht ganz so fest gestrickt werden.

Grüßle Andrea

honda2348
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:37
Strickmaschine: keine

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von honda2348 » Sa Nov 07, 2015 19:05

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde gleich loslegen - mal sehen was daraus wird. Die Socken sind für mein Patenkind bestimmt. Er studiert in Rumänien und dort soll der Winter sehr kalt sein. :twink:
Ein schönes Wochenende wünscht
Karin

honda2348
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 05, 2015 10:37
Strickmaschine: keine

Re: Sockenwolle 8 fädig

Beitrag von honda2348 » So Nov 08, 2015 15:48

Hallo, die Maschenprobe mit Nadelstärke 4,5 passt genau. Habe 1 Socke fast fertig.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG Karin

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“