Seite 1 von 1

Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Fr Nov 06, 2015 20:28
von honda2348
Hat schon jemand mit 8 fädiger Wolle Socken gestrickt?
Wieviele Maschen muß ich bei Größe 43 aufschlagen ? :ratlos:
Habe ein Nadelspiel in 4,5 bzw. 5 mm.

Danke für die Antwort.

LG Honda

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Fr Nov 06, 2015 21:11
von Irene Winter
Guten Abend,
m. E. gibt es keine 8-fädige Sockenwolle, aber es gibt hier eine Tabelle:

http://manualwork.de/stricken/socken/sockentabelle

Ob die Maschenprobe dann mit deiner Nadelstärke hinkommt, musst du halt ausprobieren.
Viel Erfolg!

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Fr Nov 06, 2015 22:53
von Elfi
Hallo,
m. E. gibt es keine 8-fädige Sockenwolle

Irrtum ! Es gibt 8-fädige Sockenwolle!!
LG Elfi

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Sa Nov 07, 2015 09:21
von Kerstin
honda2348 hat geschrieben:Hat schon jemand mit 8 fädiger Wolle Socken gestrickt?
Ich selbst nicht; mir und meinen Lieben wäre das viel zu dick. Da müsste man erst drei Nummern größere Schuhe kaufen.
Wieviele Maschen muß ich bei Größe 43 aufschlagen ? :ratlos:
Es gibt Sockentabellen im Internet, die man über Suchmaschinen finden kann, z.B. von Regia (PDF) oder von Tutto/Opal (PDF).
Ein guter Suchbegriff, um sie zu finden, wäre: "Sockentabelle 8fach".
Habe ein Nadelspiel in 4,5 bzw. 5 mm.
Die in den Tabellen vorgesehene Maschenprobe für 8fach-Socken ist 20 Maschen und 28 Reihen auf 10 cm. Das ist ziemlich fest und muss auch so sein, denn wenn man zu locker strickt, schlabbern die Socken am Fuß und sind in Nullkommanix durchgelaufen. Du solltest also Nadeln verwenden, mit denen Du tatsächlich auf 20 M pro 10 cm kommst, wenn die Socken tatsächlich passen sollen. Welche Nadelstärke das ist, ist egal. Möglicherweise musst Du Dir also noch dünnere Nadeln besorgen, wenn Du es mit 4,5 mm nicht hinbekommst. Es kommt auf das Ergebnis an.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Sa Nov 07, 2015 09:52
von Irene Winter
Huch, ich korrigiere mich, eine 8fach haben ja fast alle Firmen!
(eigentlich logo, sonst gäbs ja keine Tabellen)
Interessiert mich auch, ob das schon jemand für Socken verstrickt hat!

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Sa Nov 07, 2015 12:38
von Eva509
Ja, habe ich. Mein Mann mag sie für seine Gummistiefel. Bisher nur per Hand gestrickt (richtig schön langweilig). Wenn ich mal Lust, Laune, Willen
und Zeit habe, versuch ich sie mal auf dem Grobi.
Viele Grüße
Eva

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Sa Nov 07, 2015 12:42
von Michaela
Als alleroberstes in unserem Sockenlink in der Linkliste gibt es sämtliche Tabellen.
viewtopic.php?f=17&t=32425

Wenn ich was suche, schaue ich immer zuerst in unsere Linkliste.

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Sa Nov 07, 2015 16:18
von Deda
Hallo Honda,

ich habe die 8-fach Sockenwolle schon öfter verstrickt. Meine Männer lieben sie als Hausschuhersatz. Mein Mann wollte eine Sohle drunter - seine sind jetzt zu Hüttenschuhen mutiert!
Um sie über andere Socken drüber zu ziehen müssen sie auch nicht ganz so fest gestrickt werden.

Grüßle Andrea

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: Sa Nov 07, 2015 19:05
von honda2348
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde gleich loslegen - mal sehen was daraus wird. Die Socken sind für mein Patenkind bestimmt. Er studiert in Rumänien und dort soll der Winter sehr kalt sein. :twink:
Ein schönes Wochenende wünscht
Karin

Re: Sockenwolle 8 fädig

Verfasst: So Nov 08, 2015 15:48
von honda2348
Hallo, die Maschenprobe mit Nadelstärke 4,5 passt genau. Habe 1 Socke fast fertig.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG Karin