Zu- + Abnahmen bei Ärmelschrägung + Taillierung eines Pullovers

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Eichhörnchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2016 13:06

Zu- + Abnahmen bei Ärmelschrägung + Taillierung eines Pullovers

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo liebe Strickfreunde,

nachdem ich schon einige Schals in verschiedenen Mustern gestrickt habe, wollte ich mich nun mal an einen Pullover wagen. Das Buch „Pullis stricken lernen“ hatte tolle Bewertungen + soll einfache Erklärungen für Anfänger enthalten. Doch leider habe ich Probleme mit der Anleitung + ich hoffe ein paar Profis unter euch können mir helfen. Speziell geht es darum, in welchen Reihen Zu- + Abnahmen gestrickt werden bei der Ärmelschrägung + der Taillierung.
Es soll ein Pullover mit Passe werden. Die einzelnen Teile werden vorher nicht in Runden gestrickt.
Zur Ärmelschrägung steht folgende Anleitung: „Für die Ärmelschrägung beidseitig in jeder 10. Reihe 2-mal 1 Masche + in jeder 8. Reihe 8-mal 1 Masche zunehmen.“
Wie ist denn das genau gemeint? Ich steig nicht dahinter + finde auch beidseitig 8x 1 Masche zunehmen, also 16 Maschen, in einer Reihe extrem viel. Und mich verwirrt absolut „in jeder“ + dass im Satz des Textes zuerst die 10. Reihe + dann erst die 8. Reihe erwähnt wird.

Ist jede 10. Reihe und dann jede darauffolgende 8. Reihe gemeint?
Überlegung A:
Ich stricke 9 Reihen + dann bei der 10. Reihe (also 5. Hinreihe) nehme ich am Anfang + am Ende der Reihe jeweils 2x 1 Masche zu. Dann stricke ich 7 Reihen mit diesen 4 dazu gekommenen Maschen weiter + in der nun folgenden 8. Reihe (also insgesamt die 18. Reihe/9. Hinreihe) nehme ich am Anfang + am Ende der Reihe jeweils 8x 1 Masche zu. Dann stricke ich 1 Reihe (Rückreihe) so weiter, denn in der 20. muss ich ja dann wieder beidseitig 2x 1 Masche zunehmen. So stricke ich 7 Reihen weiter + nehme in der folgenden 8. Reihe (28. Reihe) wieder beidseitig 8x 1 Masche zu. So eine Reihe weiter stricken + in der 30. Reihe wieder beidseitig 2x 1 Masche zunehmen.

Oder ist wirklich jede 8. + 10. Reihe gemeint?
Überlegung B:
Ich stricke 7 Reihen + nehme dann in der 8. Reihe beidseitig 8x 1 Masche auf. Eine Reihe so weiter stricken + in der 10. Reihe beidseitig 2x 1Masche zunehmen. So stricke ich 5 Reihen weiter + nehme in der 16. Reihe wieder beidseitig 8x 1 Masche zu. So 3 Reihen weiter stricken + dann in der 20. Reihe wieder beidseitig 2x 1 Masche zunehmen.

Oder beginnt man mit den Zunahmen in der 10. Reihe (2x 1 M), dann in der folgenden 8. Reihe (also 18. Reihe, 8x 1 M), dann wieder in der darauf folgenden 10. Reihe (28. Reihe, 2x 1 M), dann wieder in der darauf folgenden 8. Reihe (36. Reihe, 8x 1 M), …

Ich bin absolut verwirrt + kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jede 10. + 8. Reihe (vor allem mit einer Zunahme von 8x 1 Masche) gemeint ist. Das würde doch dann ein extrem weiter Ärmel unter den Achseln werden, oder? Ich weiß auch nicht, ob sich meine Bedenken legen werden, wenn ich erstmal anfange zu stricken, aber bevor ich anfange, hätte ich wirklich gern Gewissheit, wie das gemeint ist.


Das zweite Problem habe ich mit der Beschreibung für die Taillierung. In der Anleitung steht hierfür: „Für die Taillierung beidseitig in jeder 14. Reihe 5-mal 1 Masche abnehmen, dann in jeder 12. Reihe 3-mal 1 Masche und in jeder 10. Reihe 2-mal 1 Masche zunehmen.„ 41cm soll man insgesamt das Vorder- + Rückenteil stricken (ohne Bündchen) + in der Zeichnung daneben sieht man, dass die engste Stelle der Taille nach 21cm erreicht ist, danach nehmen die Maschen wieder zu.

Also stricke ich jetzt 21 cm weit + in jeder 14. Reihe (7. Hinreihe) nehme ich beidseitig 5x 1 Masche ab.
Wenn ich diese 21cm gestrickt habe, fange ich dann mit dem Zählen der Reihen für die Zunahmen wieder von vorne an? Also, wenn ich z.B. die 21cm nach 44 Reihen erreicht hätte, ist dann die 45. Reihe meine Reihe 1 + nach 11 gestrickten Reihen mache ich die erste Zunahme von beidseitig 3x 1 Masche?
Außerdem habe ich hier genau das gleiche Problem, wie mit dem Ärmel. Wann genau sind die Zunahmen gemeint.

Jede 12. + 10. Reihe? Also jede 12., 24., 36.,… (3x 1 M) + jede 10., 20., 30., … (2x 1 M) Reihe?

Oder die 12. Reihe, die darauf folgende 10. Reihe (22. Reihe), die darauffolgende 12. Reihe (34. Reihe), die darauf folgende 10. Reihe (44. Reihe), …

Ich hoffe, nachdem ihr euch das durchgelesen habt, schwirrt euch nicht der Kopf (so wie mir) + ihr habt noch einen klaren Gedanken für mich!
Ich steh so extrem auf dem Schlauch + bin über jede Hilfe sehr dankbar!!
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Zu- + Abnahmen bei Ärmelschrägung + Taillierung eines Pullovers

Beitrag von Catweazle »

Hallo,

Du redest Dich selber schwindelig. Schau Dir mal die Form eines Ärmels an, dann wird schon einiges klarer.

Zu Deiner Anleitung: Zur Ärmelschrägung steht folgende Anleitung: „Für die Ärmelschrägung beidseitig in jeder 10. Reihe 2-mal 1 Masche + in jeder 8. Reihe 8-mal 1 Masche zunehmen.

Du nimmst am Anfang und am Ende der Reihe = beidseitig, in der 10. Reihe 1 Masche zu. In Reihe 20 wiederholst Du das. Somit hast Du 2 mal beidseitig in jeder 10 Reihe 1 Masche zugenommen. (=+4 Maschen)

Dann in Reihe 28 wieder je eine Masche am Reihenanfang und eine am Reihenende zunehmen. 8 Reihen später wieder, also in Reihe 36, dann in R44 usw. Insgesamt 8 mal.

Häufig kann man die Anleitungen besser verstehen, wenn man es sich selber mal laut vorliest.

Hoffe jetzt ist Dir das klarer. Viel Erfolg
LG
Andrea
Bewertung: 2.44%
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Eichhörnchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2016 13:06

Re: Zu- + Abnahmen bei Ärmelschrägung + Taillierung eines Pullovers

Beitrag von Eichhörnchen »

Oh, ich glaub, mir geht echt nen Licht auf!! :)
(beidseitig) 2x 1 Masche heißt die Zunahme 2x wiederholen, also in Reihe 10 + Reihe 20 jeweils 1 am Anfang + 1 am Ende
und 8x 1 Masche heißt die Zunahme von einer Masche 8x wiederholen mit jeweils 7 Reihen dazwischen.
Ich dachte die ganze Zeit, in Reihe 10 nehm ich am Anfang + am Ende 2 hintereinander auf (4 neue M in einer Reihe). Und in der darauffolgenden 8. Reihe (18. Reihe) nehme ich am Anfang + am Ende jeweils 8 M hintereinander auf. Also das in der 18. Reihe 16 M auf einmal dazukommen. Aber das klang so unlogisch - wie du schon sagst, die Form des Ärmels sähe doch dann auch völlig anders aus. Das hat mich auch so verwirrt.
Vielen lieben Dank!! Du hast mich grad extrem glücklich gemacht!! :)
Jetzt weiß ich, wie das 2x 1M und das 8x 1 M gemeint ist + wieso im Anleitungstext zuerst die 10. Reihe + dann erst die 8. Reihe erwähnt wird.

Liebsten Dank nochmal,
Lena
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Zu- + Abnahmen bei Ärmelschrägung + Taillierung eines Pullovers

Beitrag von Catweazle »

Hallo Lena,

freut mich, wenn ich helfen konnte.

LG
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“