Mütze - Bundmuster bekannt?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Voltaire
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 15, 2016 16:32

Mütze - Bundmuster bekannt?

Beitrag von Voltaire »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen: Ich möchte gerne eine Mütze stricken wie ich schon eine habe. Ich komm allerdings absolut nicht drauf, wie das Muster vom Bund funktionieren könnte. Ich sehe es oft bei industriell gefertigten Sachen, hab aber noch nie eine Anleitung damit gefunden. Kennt das jemand?

Und wenn wir schon dabei sind, weiß jemand, wie das Muster der Mütze oberhalb des Bundes funktioniert?


Schonmal danke für jede potentielle Hilfe und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Marlina

IMG_4593.JPG
IMG_4593.JPG (155.3 KiB) 3132 mal betrachtet
IMG_4594.JPG
IMG_4594.JPG (118.71 KiB) 3132 mal betrachtet
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Mütze - Bundmuster bekannt?

Beitrag von Catweazle »

Hallo Marlina,
ich schätze es geht Dir nicht um das eigentliche Bundmuster, sondern eher um den Anschlag. Richtig?

Schau mal unter italienischer Anschlag https://www.youtube.com/watch?v=UR70W3XCR8Q oder hier https://www.youtube.com/watch?v=xVrE2day-iM

LG
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Voltaire
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 15, 2016 16:32

Re: Mütze - Bundmuster bekannt?

Beitrag von Voltaire »

Hi Andrea,

danke für deine superschnelle Antwort. :) Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob das das ist, was mir weiterhilft. Also das stimmt, der Anschlag ist irgendwie anders als der "normale". Aber wie genau ist das Muster, was dann kommt? Ich bin da leider nicht so firm mit. Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Mütze - Bundmuster bekannt?

Beitrag von Siebenstein »

Das Bundmuster ist 1 rechts, 2 links. Das geht dann über in Patent, wobei aus den 2 linken Maschen eine wird.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Mütze - Bundmuster bekannt?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Das wären meine Vorschläge (zusätzlich zu Siebensteins Maschen-Diagnose):
  • mit italienischem Anschlag
  • die rechten Maschen verschränkt
  • und das Ganze mit viel dünneren Nadeln als lt. Banderole vorgesehen.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“