Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kekosch
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 15, 2016 17:05

Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Kekosch »

Moin Moin,
meine Oma hat uns früher immer mit handgestrickten Anziehsachen versorgt, leider hat sie die Strickanleitungen mit ins Grab genommen...

Ich würde gerne ihr typisches Muster nachstricken, nur habe ich Probleme nachzuvollziehen, was sie da genau gemacht hat. Erkennt jemand dieses Muster?
Dateianhänge
Pullunder.jpg
Pullunder.jpg (103.99 KiB) 4297 mal betrachtet
Kekosch
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 15, 2016 17:05

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Kekosch »

Habe vergessen die Detailansicht mitzuliefern.

Meine Mutter meint, die Rede war früher von zweifarbigem Perlmuster und überheben. Mit diesen Stichpunkten bin ich aber noch nicht fündig geworden . Ich habe das gute Stück auch schon vergeblich in ein paar Handarbeitsläden geschleppt, in der Hoffnung dort das Muster identifiziert zu bekommen
Dateianhänge
Muster Detail 2.jpg
Muster Detail 2.jpg (121.52 KiB) 4294 mal betrachtet
Muster Detail 1.jpg
Muster Detail 1.jpg (71.34 KiB) 4294 mal betrachtet
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Irene Winter »

hallo,
ich halte das für ein Fast-Perlmuster und probiere mal aufzulösen:
nach dem Bündchen
Rückreihe einfarbig rechts , also linke Maschen auf der Vorderseite,
Hinreihe 1 rechts abheben 1 links auf der Vorderseite, wobei die linke mit der Schmuckfarbe gestrickt wird und der Faden hinter der rechten liegt.
Rückreihe wieder rechts in der Grundfarbe Dann ist auf der Vorderseite ein linke in Schmuck und eine hochgezogene in Grund
in der nächsten Hinreihe um 1 Masche versetzt die linken in der Schmuckfarbe stricken.
Schlitziges Muster, wenn man nicht gerne links strickt!
Muss ich auch mal probieren!
Kekosch
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 15, 2016 17:05

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Kekosch »

hui, danke für die schnelle Antwort :D

(auch wenn ich nur jedes zweite Wort verstanden habe, jetzt muss ich erst einmal Bücher wälzen)

kannst du mir auch noch eine entsprechende Lektüre empfehlen, wo ich mich mit Schmuckfarben und hinten liegenden Fäden auseinander setzen kann?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Michaela »

Es handelt sich um ein Hebemaschenmuster und Irene hat das schon ganz gut beschrieben.
Hier bei Liane Stitch haben wir verschiedene Sorten http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster3.html, scrollen.
Dieses Muster ist in jedem Standardwerk zu finden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Ulrike »

Hallo, die Rückseite des Gestricks wäre auch interessant. So kann man es besser analysieren.
Ich denke, dass es dieses Muster ist (genaue Anleitung etwas nach unten).
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMIwAIwXg
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Irene Winter »

Danke Ulrike,
das ist wegen der 2maligen Umschläge noch ökonomischer für Linksmaschenflüchter!
Das wird wohl die gesuchte Anleitung sein!
Kekosch
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 15, 2016 17:05

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Kekosch »

der vollständigkeit halber hier nochmal die Rückseite

vielen Dank, ich bin schon am Recherchieren um meine Kenntnisse für dieses Muster auf den nötigen Wissensstand zu upgraden : :D
Dateianhänge
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (95.67 KiB) 4110 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullunder - erkennt jemand dieses Muster?

Beitrag von Michaela »

genau dieses Muster muss man alle 4 Reihen versetzen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“