Hilfe bei Anleitung Jacke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
daggi1501
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 09, 2010 15:48
Wohnort: dormagen

Hilfe bei Anleitung Jacke

Beitrag von daggi1501 »

Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe:) Habe unten den Link der Anleitung eingefügt. Stricke die Jacke in der Größe M/L.
Bis zu den Ärmeln war es kein Problem,aber nun komm ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Vielen Dank

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=2070&cid=9

Gruß D.Hellingrath
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Jacke

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dagmar,

bevor ich mich durch eine ewig lange Anleitung wühle und versuche, Dir das Universum zu erklären:
Was genau ist Dir unklar?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
daggi1501
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 09, 2010 15:48
Wohnort: dormagen

Re: Hilfe bei Anleitung Jacke

Beitrag von daggi1501 »

Hallo Kerstin,
sorry...verstehe nicht wie ich das Armloch markieren muss und wie ich dann,wenn es markiert ist die Maschen für den Arm aufnehme.
LG Dagmar
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Anleitung Jacke

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dagmar,

ich musste mir erst mal die englische Version der Anleitung suchen, weil die Übersetzung ins Deutsche etwas seltsam ausgefallen ist. Laut der englischen Übersetzung gehst Du folgendermaßen vor:

Wenn Du die Reihe erreichst, die im Diagramm für Deine Größe mit einem Pfeil markiert ist, dann strickst Du die ersten drei Maschen gemäß Diagramm, also: Umschlag, zwei M rechts zusammen, Umschlag. Jetzt geht es genau nach Anleitung weiter, die ich nachfolgend zitiere:
Danach die 21 nächsten M mit einer anderen Farbe stricken (Dieser Faden wird später herausgenommen und der Ärmel wird von hier und nach unten gestrickt). Die nächsten 63 M nach dem Diag. stricken, und danach die nächsten 21 M mit einer anderen Farbe stricken (= das zweite Armloch).

Ich würde die erwähnten 21 Maschen mit einem glatten Kontrastgarn stricken, dann diese Maschen wieder zurück auf die linke Nadel schieben und darüber mit Deinem eigentlichen Strickgarn glatt rechts weiterstricken. Damit vermeidest Du, den Faden abschneiden zu müssen. Beim zweiten Armloch verfährst Du ebenso.

Wenn später der Ärmel gestrickt wird, nimmst Du die Schlaufen oberhalb und unterhalb der Maschen in Kontrastfarbe auf zwei Nadeln. Das Kontrastgarn wird dann durchgeschnitten; es entsteht eine schlitzartige Öffnung, nämlich das Armloch. Um dieses Armloch herum strickst Du den Ärmel aus den vorhandenen Schlaufen. Sie bilden die Ärmelmaschen. Dazu kommen noch Maschen an den Schlitz-Enden, die Du nach Anleitung herausstrickst.

Wenn man so etwas zum ersten Mal liest, kommt es einem seltsam vor. Wenn man es dann mal gemacht hat, ist es nicht mehr schwierig zu verstehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
daggi1501
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 09, 2010 15:48
Wohnort: dormagen

Re: Hilfe bei Anleitung Jacke

Beitrag von daggi1501 »

Vielen lieben Dank Kerstin.
Versuche es mal.....habe aber deine Erklärung gut verstanden...
LG Dagmar
gerti m.
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 22, 2017 14:58
Strickmaschine: Silver Reed SK 860

Eine Frage wegen PC10

Beitrag von gerti m. »

Hallo Dagmar,
Maren hat mir den Tipp gegeben, mich bei dir zu melden. Du hast ihr mal eine Speicherkarte für den PC10 besorgt, weil sie mit anderen Karten Probleme hatte. Jetzt bin ich in der gleichen Situation - mein PC10 formatiert die CF Karten nicht. Kannst du mir vielleicht helfen? Ich wüsste gern, wo ich eine CF Karte bekomme, die mit dem PC10 funktioniert.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Franken
Gerti
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Hilfe bei Anleitung Jacke

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo gerti,
daggi ist nicht Dagmar :wink:
Wahrscheinlich hat daggi keinen PC10 zum Handstricken :D
Gib mal Dagmar in die Suchfunktion ein, ich weiß leider nicht wie ich am Tablet einen Link markieren und hier einfügen kann.
Dagmar näht jetz mehr und strickt nicht mehr mit der Maschine.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“