Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Hallo liebe Strickgemeinde,
ich bin neu hier und bin wahrscheinlich einer der wenigen männlichen Stricker :-)
Ich habe folgendes Problem
Ich stricke gerade einen Pullover Musterfolgen bestehen immer aus 2 hin und 2 Rückreihen in 2 unterschiedlichen Farben.
Nun soll ich für die Armausschnitte wie folgt abnehmen 1x4 M und in jeder 2. R 1x2 und 2x1 beidseitig abketten
Nun habe ich folgendes Problem
wenn beide Fäden auf einer Seite sind dann kann ich nicht in der hinrunde und danach in der rückrunde 4 Maschen abketten
wenn ich einen Faden oben habe und die andere farbe unten dann ginge es, doch dann weiß ich nicht wie wann ich die anderen Abnahmen machen muss
und ob ich Faden neu ansetzen muss.
Bin gerade echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen :cry:

lg strickrocker
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
1x4 M und in jeder 2. R 1x2 und 2x1 beidseitig abketten
  • Erste Abnahme am Anfang der Reihe durch Abketten, dann ist der Faden bei der 5. Masche, weiterstricken
  • am Ende der gleichen Reihe wenden = Anfang der nächsten Reihe nochmal 4 Ma abketten
  • am Anfang der 3. Reihe 2 Ma abnehmen, weiter bis zum Ende stricken, wenden
  • am Anfang der 4. Reihe 2 Ma abnehmen
  • am Anfang der 5. Reihe 1 Ma abnehmen
  • am Anfang der 6. Reihe 1 Ma abnehmen - fertig
einen Faden oben habe und die andere farbe unten
Das habe ich nicht verstanden, ist auch wohl nicht entscheidend.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Hm, war die Frage ob ich mit den Abnahmen anfange wenn beide Fäden auf der selben Seite sind oder wenn einer links und einer rechts von Strickstück ist.
Wie meinst du das mit am Ende der gleichen Reihe wenden? Wird dann in der selben Reihe abgekettet?
Bin noch recht neu im Strickland und ist mein erster Pullover in der Art
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Ich meine wenn ich beide Farben braun und grau auf der Selben Seite z b rechts am Strickstück habe und dann z b mit grau am Anfang abkette und die Reihe zu Ende Stricke, dann kann ich nicht in der nächsten R wieder 4 M abketten. Sonst hätte ich 2 R grau. das Muster besteht aber aus grau braun im wechsel
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Irene Winter »

hallo strickrocker,
braun und grau sind rechts?
Du kettest mir beiden Farben 4 Maschen ab, strickst mit braun weiter, kettest in der Rückreihe die anderen 4 braunen ab.
In der blauen Hinreihe kettest du die 2 mit blau und braun ab.
Das fällt unterm Arm nicht besonders auf und ist nicht dicker als vernähen. Dein neuer Faden ist immer schon an der richtigen Stelle. Wenns wirklich zuuuuuuu dick sein sollte, strickst du nur jede 2. Masche mit beiden Fäden. Sobald nur noch 1 M abgekettet wird, kannst du das Problem auch vernachlässigen.
Wenn die Farbe in jeder Reihe wechselt, geht es nach dem gleichen Prinzip. Braun am Reihenanfang abketten, ganz durchstricken blau am Reihenanfang abketten und braun für 2 Maschenmitnehmen.
Hoffentlich habe ich das richtig verstanden und mich verständlich genug ausgedrückt.
Viel Erfolg
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Ähm ich glaube nicht dass ich es verstanden habe :-(
Ja die Farben wechseln jede Reihe immer braun und grau im Wechsel.
wenn ich beide Farben rechts habe und dann z b mit braun weiter stricken muss und in der Reihe 4 Maschen abkette und zu ende stricke, dann müsste ich die nächste Runde mit Grau stricken und die 4 Maschen abketten. Der Faden steht aber nicht zur verfügung da er ja rechts geblieben ist

Ich hoffe das versteht irgendjemand :ratlos:
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von zwirni »

Du nimmst am Anfang der Reihe rechts ab, wenn der andere Faden an der linken Seite hängt. Bei der Rückreihe nimmst du dann wieder am Anfang der Reihe ab. Die Garnfarbe spielt keine Rolle.
Abgenommen wird immer am Anfang der Reihe.
Du musst nur darauf achten, dass die Abnahmen symmetrisch sind.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von zwirni am Fr Mär 04, 2016 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Karla
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Ulrike »

Wie ich glaube, strickst du den Pullover in Runden und wechselst nach jeder Runde die Farbe. Wenn du jetzt die Armausschnitte strickst, muss du natürlich die Arbeit teilen und in Reihen weiter stricken. Wenn du dann weiterhin nur eine Reihe je Farbe stricken möchtest, müsstest du von jeder Farbe zwei Kneule nahmen und das Vorderteil und das Rückenteil getrennt fertig stellen. Habe ich dich richtig verstanden?
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von zwirni »

Ich hatte verstanden, dass die Farbe nach jeder Reihe wechselt, also jeweils zwei Hin- und Rückreihen nacheinander gestrickt werden.
Freundliche Grüße
Karla
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Nein ich stricke nicht in runden ich stricke das rückenteil gerade.
ja Karla, das hast du richtig verstanden ich stricke immer 2 hin und 2 rückreihen.
habe es jetzt an einem strickmuster so probiert:
-braun reichts und grau links vom strickstück
- mit braun begonnen und am anfang 4 maschen abgekettet dann die reihe zu ende gestrickt
-beide fäden nun auf der selben seite
-dann mit grau die rückreihe und wieder am anfang 4 Maschen abgekettet und zu ende gestrickt.
- braun hängt nun an dem eckzipfel (da ich ja mit grau 4 M abgekettet habe

war das soweit richtig? muss ich dann braun abschneiden und neu ansetzen?
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

wenn ich das machen würde steh ich vor dem nächsten Problem.....
es soll danach ja in jeder zweiten runde abgenommen werden bedeutet ich müsste dann die 1xM am reihen ende abnehmen. da ich ja mit braun zurückstricke und das dann auf der reichten seite schon die 2 Reihe wäre
Oh man ist das kompliziert ich glaube so versteht mich keiner und so kann mir keiner helfen :cry:
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von lisbeth »

Jetzt habe ich das mit den 2 Hinreihen auch verstanden - Entschuldigung für meine lange Leitung!

Ginge es so?
  • mit Farbe/Hinreihe 1 4 M am Anfang abketten = 1*4
  • mit Farbe 2/Hinreihe 2 M am Anfang abketten = 1*2
  • mit Farbe 1/Rückreihe 4 M am Anfang der Rückreihe abketten = 1*4
  • mit Farbe 2/Rückreihe am Anfang der Rückreihe 2 M abketten = 1*2
  • mit Farbe 1 /Hinreihe 1*1 M abketten usw.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Wau das klingt genial. in der anleitung steht ja 1x4 UND in jeder 2. runde 1x2 und 2x1
also versetzt abketten.
Sieht man das dann später dass nicht gleiche Maschenanzahl symethrisch abgekettet wurde?
Ich weiß nur noch nicht ob ich immer den passenden Faden mit der Methode zu verfügung habe ohne neu ansetzen
dachte nicht dass der pullover so ein großes Problem darstellt
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von lisbeth »

Ich habe es nicht probegestrickt -- das darfst du jetzt machen. Wie dick ist die Wolle denn? Bei sehr dünner Wolle fällt es nicht auf.
liebe Grüße Lisbeth (Fäden abschneiden und neu ansetzen ist zwar unsportlich, aber nicht unmöglich!)
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Also habe es mit probestück (leider sehr dicke wolle) getestet da sieht man es schon
mein pullover wird mit 50g/140 meter gestrickt also wesentlich dünner als mein probestück.
Wie kann ich denn den 2. faden mitführen wenn ich mit der hauptstrickfarbe abkette?
ich kann ja den faden nicht einfach rüberspannen mit wenn ich mit farbe 2 loslege :D
wenn ich das weiß kann ich es ausprobieren und euch dann berichten.
-seltsam dass so noch nie jemand vor dem problem stand :shock:

Aber die idee die abnahmen versetzt zu machen klingt genial
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von lisbeth »

seltsam, dass so noch nie jemand vor dem Problem stand
Nee, meist wird es verworfen, weil nicht praktikabel!
Wie kann ich denn den 2. Faden mitführen
indem Du ihn bei jeder Masche mit dem 1. Faden einmal verdrehst - ausprobieren!

Ich bleibe dabei: wenn es unbedingt so sein soll, dann Fäden abschneiden.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Wundergarn »

Wie wäre es mit:
Hinreihe Farbe 1, 4 Maschen abketten, bis zum Ende der Nadel stricken,wenden 4 Maschen abketten, Masche wieder auf die linke Nadel hängen,
Hinreihe Farbe 2, 2 Maschen abketten, bis zum Ende stricken
Rückreihe Farbe 1, 2 Maschen abketten ....
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Das hab ich so nicht verstanden :(
Bin gerade echt am verzweifeln
Zumal ich nicht weis wie ich 2 maschen abnehme wenn ich ein Muster mit li und re m im Wechsel habe
2 Zusammenstricken wohl eher nicht.
Ich soll ja 1x4 und in jeder 2. R 1x2 und 2x1 eine beidseitig abnehmen

Wenn ich
Hin 1 Farbe 4 abkette
Hin 2 Farbe 2 abkette
Rück 1 Farbe 4 abkette
Rück 2 Farbe 2 abkette

Könnte der Versarzbei dünner Wolle nicht auffallen
Jedoch in welchen R nehme ich dann die 2x1 ab
Sofort nach der letzten Rückrunde und dann in der selben runde beidseitig?
Oh man ich resigniere bald.

Zumal ich nicht weiß ob ich die 1x2 und 2x1 abkette oder bei linke und rechte maschen anders abnehmen kann
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Wundergarns Vorschlag ist grandios - solltest du ausprobieren und notfalls ribbeln, wenn's doof aussieht.

Mein Vorschlag ist aber heute ein ganz anderer:
Damit du dich bei den Abnahmen nicht so schwer tun mussst - strick doch einfach geradeaus hoch, verzichte auf die Abnahmen und arbeite eine überschnittene Schulter, also sowohl Vorder-und Rückteil gerade hoch als auch die Ärmel.
Dann hast du weniger Probleme und verlierst nicht die Lust.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Wundergarn »

Wie kette ich ab:
1. Masche stricken, 2. Masche stricken, dann die zuerst gestrickte Masche über die zuletzt gestrickte Masche heben und von der Nadel nehmen. Eine Masche bleibt auf der rechten Nadel. Nun die nächste Masche stricken und die rechteste Masche wieder über die zuletzt gestrickte Masche heben und von der Nadel heben. So kann man beliebig viele Maschen abketten, egal ob sie rechts oder links gestrickt werden sollen.

Nicht verzagen, lieber weiter fragen! ;-))

Viel Erfolg!
Mareike
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“