Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Na abketten kann ich :) dachte nur dass es bei 2 maschen und bei einer auch noch andere Möglichkeiten gibt außer zusammen stricken
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Dann bräuchte ich vielleicht noch eine kleine Erläuterung von der Anleitung von wundergarn :)
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von ursi »

Hallo Strickrocker
ich weiss nicht ob das richtig verstanden habe, wenn ich die bisherigen Ratschäge durchlese.
Ich habe ein Video ausgesucht und frage, ob du es in der Art meinst.
http://www.myboshi.net/strickanleitung/farbwechsel/
Ich ziehe den Faden der Farbe, den ich nicht brauche immer hoch, indem ich ihn auf der Rückseite um den Faden kreuze, den ich gerade verstricke. Das funktioniert auch, wenn man am Rand 4 Maschen abkettet.
Grüsse ursi
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Wundergarn »

Bei einem Armausschnitt sollte man keine Maschen zusammenstricken, sondern abketten! Man benötigt diese Abkettmaschen, um nachher den Ärmel einzunähen.

Wo hapert es denn bei meiner Anleitung?
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Also du meintest :
Hinrunde Farbe 1 4 abketten reihe komplett
Dann rück nur 4 abketten und maschen zurück auf die nadel
Strickstück zum Anfang 4 abketten und beenden
Dann das selbe mit 2 abketten ( in den rückrunden)
Dann selbe mit 1 abketten ( in hin und rück)?
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Wundergarn »

Stopp!
So wie du schreibst, würdest du 3x 4Maschen abketten!
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Wundergarn »

Bitte nur 2x 4 Maschen abketten.
In der 2. Hinreihe nicht abketten.
In der 1. Rückreihe 2 Maschen abketten, zu Ende stricken, wenden 2 Maschen abketten und Restmasche wieder auf die linke Nadel zurück.
2. Rückreihe nicht abketten.
Folgende Hinreihe (1 Masche abketten, 2. Hinreihe nicht abketten, 1. Rückreihe 1Masche abketten. 2. Rückreihe nicht abketten)
( ... ) noch einmal wiederholen.

Ich hoffe, ich hatte jetzt keinen Denkfehler :-))
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Ähm meinte ich ja
Hinreihe 4 maschen abketten
Dann gleich rück Reihe und in der nur 4 maschen abketten und dann wieder auf die linke nadel
Dann hinreihe 2 maschen abketten rückreihe wieder 2 abketten und zurück auf die linke nadel
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Wundergarn »

Ich meine in der zweiten Hinreihe nicht abketten.
Mach doch mal genau so, wie in meinem vorherigen Beitrag.

Viel Erfolg!
Mareike
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Wie komme ich dann auf 2x4
Dachte der trick ist der hin minus 4 und dann rück minus 4 aber nicht durch stricken sondern nach abketten rüber heben und dann 2. Hinreihe stricken
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Ich teste es mal am Montag und Berichte wie es geworden ist und wie ich es probiert habe
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Kerstin »

strickrocker hat geschrieben:Zumal ich nicht weis wie ich 2 maschen abnehme wenn ich ein Muster mit li und re m im Wechsel habe
2 Zusammenstricken wohl eher nicht.
...
Zumal ich nicht weiß ob ich die 1x2 und 2x1 abkette oder bei linke und rechte maschen anders abnehmen kann
Hallo Strickrocker,

grundsätzlich gilt beim Stricken:
wenn man nur eine Masche weg haben will, kann man das mit Zusammenstricken lösen. Man strickt so zusammen, dass die verbleibende Masche das Maschenbild erzeugt, das man im Muster benötigt. Wird also eine Linksmasche gewünscht, dann strickt man zwei Maschen links zusammen. Soll eine Rechtsmasche entstehen, dann strickt man zwei Maschen rechts zusammen. Welcher Art die Maschen vorher waren, ist wurscht. Es zählt nur das Ergebnis. :-)

Wenn mehr als eine Masche weg soll, ist Abketten die sinnvollere Lösung, weil man nur auf diesem Weg die waagerechte Kante erzeugt, die man z.B. im unteren Teil eines Armausschnitts haben will. Dabei kann man im Maschenrhythmus abketten, man muss aber nicht. Wenn ich für einen Armausschnitt abkette und später einen Ärmel einnähen will, dann kette ich mit Rechtsmaschen ab, weil das eine glattere Kante ergibt, und das erleichtert mir später das Einnähen. Die Kante verschwindet in der Naht; welche Maschen sie hat, sieht man hinterher sowieso nicht mehr.

Als dauerhafte Lösung für Deine generellen Strickprobleme würde ich Dir ein gutes Strickgrundlagenbuch empfehlen. Darin sind so ziemlich alle denkbaren Zu- und Abnahmevarianten in Wort und Bild beschrieben und dazu noch viele hilfreiche weitere Tipps.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Also ich hab wundergarns Methode wie folgt probiert
-Hinreihe grau 4 angekettet gewendet dann (selber Faden )
4 abgekettet und die Masche wieder auf die linke Nadel
- 2. hinreihe schwarz gestrickt
- 3. (Grau) 2 abgekettet dann wenden (selber Faden) 2 abgekettet und masche auf linke Nadel zurück
- 4. Reihe wieder schwarz
- 5. Reihe grau 1 abgekettet wenden 1 abgekettet und masche nach links auf nadel
- 6. Schwarz
-7. Wie 5.

Hoffe das war so richtig.
Meine Probe ist dickes Garn und es sieht recht gut aus
Ich denke bei meinem original wird es super.

Danke an wundergarn für den super Tip :D
Zuletzt geändert von strickrocker am Mo Mär 07, 2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von zwirni »

Kannst du mal ein Bild einstellen? Mich interessiert, wie das aussieht.
Freundliche Grüße
Karla
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Ich stell eins rein wenn ich mit meinem Strickstück die Ausschnitte fertig habe. Das wird aber noch etwas dauern. Mal sehen wie weit ich heute komme.

Gruß Ingo
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Wollte ein Bild reinstellen. Geht aber nicht da übers handy auch in der kleinsten Auflösung die Datei zu groß ist
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Wundergarn »

Schade, dass es mit dem Bild nicht klappt.
Das Ergebnis hätte ich jetzt auch gern gesehen :-))
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von maggi »

Hallo Ingo,

schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=15097
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

http://www.bilder-hochladen.net/album/939969/all

Hier mal der link zu meinem aktuellen Stand

Gruß lngo

P.s ich hoffe es funktioniert so
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

http://www.bilder-hochladen.net/i/lwb9-2-2680.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lwb9-1-80c2.jpg


Ich denke so ist es besser mit den Bilder.

Gruß und danke für die zahlreichen Tips
Auch an maggi :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“