Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Ich hätte da nochmal ne Frage:
Durch das dass ich auf der Rückreihe nur abkette und die übrig gebliebene Masche wieder zurück auf die linke Nadel hebe, entstehen an den Stellen kleine Löcher.
Gibt es da einen Trick das zu vermeiden?
Steche ich von oben in die Masche ein oder von unten beim rüber heben? Danke im voraus
P s hab die Sorge dass die Löcher beim zusammennähen Probleme machen oder man sie zu Schluss sieht. Z.b. im schulter Bereich
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Kerstin »

Beim Drüberheben hebst Du drüber. Das heißt, die von der Nadelspitze aus zweite Masche wird über die von der Nadelspitze aus erste Maschen gezogen und gleitet somit von der Nadel. Die Richtung ergibt sich dabei eigentlich von selbst. Die Masche, die ja quer zur Nadel auf selbiger hängt, muss in Richtung Nadelspitze und abwärts gebracht werden. Ich wüsste nicht, wie man dabei "falsch" einstechen kann. Überdehnen lässt sich natürlich jede Masche mit ein wenig Ungeschick. ;-)

Bei der Schulter muss man für die Schrägung (sodern gewünscht oder erforderlich) nicht abketten. Man kann die Maschen stilllegen (verkürzte Reihen, dafür gibt es etwa ein halbes Dutzend verschiedener Methoden, die Suchmaschine Deiner Wahl und/oder ein gutes Stricklehrbuch helfen weiter) und später die Maschen von Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts auf zwei parallele Nadeln nehmen, sie zusammenstricken und dabei gleich abketten. Stichwort dafür: three-needle bind-off (die Suchmaschine Deiner Wahl usw....). Das ergibt eine saubere und stabile Naht.
Ich schließe eigentlich alle Schulternähte auf diese Weise, außer bei quer gestrickten Modellen, bei denen man an der Schulter keine offenen Maschen hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Hallo Strickgemeinde,
ich hätte da nochmal eine Frage zu den Ärmeln laut Anleitung soll ich 4,5 cm Bündchen stricken, wobei die erste R eine Rückreihe ist.
Dann gegengleich beenden. Verstehe ich so dass ich mit einer Rückrunde aufhöre und dann in die Musterfolge gehe.
Dann Musterfolge stricken und in der folgenden 12 R zunehmen.
Jetzt meine Frage: Werden die R vom Bündchenmuster mit gezählt oder zähle ich erst ab der musterfolge bis zur zwölften R und nehmen dann zu.
Ist aus der Anleitung leider nicht genau definiert.

Vielleicht hat ja noch jemanden einen Tipp wie ich bei Maschen links rechts (perl bzw bündchenmuster) am besten zunehmen dass man es nicht sieht oder es möglichst unauffällig ist.

Grundlagen wie linksverschränkt und rechts verschränkt aus Querfaden zunehmen beherrsche ich.

Danke im Voraus
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von Siebenstein »

strickrocker hat geschrieben:Verstehe ich so dass ich mit einer Rückrunde aufhöre und dann in die Musterfolge gehe.
Dann Musterfolge stricken und in der folgenden 12 R zunehmen.
Genau.
Jetzt meine Frage: Werden die R vom Bündchenmuster mit gezählt oder zähle ich erst ab der musterfolge bis zur zwölften R und nehmen dann zu.
Das Bündchen zählt nicht mit, du nimmst erst in der 12. Reihe des Grundmusters zu.
Vielleicht hat ja noch jemanden einen Tipp wie ich bei Maschen links rechts (perl bzw bündchenmuster) am besten zunehmen dass man es nicht sieht oder es möglichst unauffällig ist.
Ich mache es bei Ärmeln meist so, dass ich am Anfang und Ende der Reihe neben der Randmasche eine Masche glatt rechts oder glatt links (je nachdem, was besser zum Grundmuster passt) hochlaufen lasse und die Zunahmen mustergemäß neben dieser Masche verschränkt aus dem Querfaden aufnehme. Die neu zugenommene Masche ist dann also die dritte bzw. drittletzte Masche.
strickrocker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mär 04, 2016 13:44

Re: Maschen ab und Zunahme bei zwei Hin und Rückreihen

Beitrag von strickrocker »

Danke Ulrike für die rasche Antwort :)
Gut das ich gefragt habe. So muss ich nicht ganz soviel auftrennen.
Ich hatte die R vom Bündchen mitgezählt und deshalb die erste Zunahme an der falschen stelle gemacht.
Die Art wie du zunimmst hatte ich auch so gemacht.
Hab zwei M gestrickt dann zugenommen und immer in der Form, was gerade kommen würde.
Dann beim Perlmuster rechtsgeneigt links gestrickt und umgekehrt.
so kommen am rand halt drei linke bzw drei rechte hintereinander. Das Ergebnis war aber recht gut.
Ich werde jetzt erst mal den Rollkragen fertig stricken und dann die Ärmel in Angriff nehmen :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“