V-Ausschnitt im Lochmusterpulli?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Hetti
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 06, 2016 22:08
Strickmaschine: Duomatic 80

V-Ausschnitt im Lochmusterpulli?

Beitrag von Hetti »

Hallo zusammen,
ich stricke gerade einen Sommerpulli aus reiner Baumwolle mit Lochmuster. Dafür stricke ich immer einen Umschlag und dann eine überzogene Abnahme. Gerne würde ich einen V-Ausschnitt machen. Ist es richtig wenn ich in der Mitte die Arbeit teile und dann nur eine überzogene Abnahme mache ohne Umschlag. Muss ich in jeder 2. Reihe abnehmen. Ich habe noch nie einen V-Ausschnitt gestrickt. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Hetti
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: V-Ausschnitt im Lochmusterpulli?

Beitrag von ursi »

Hallo Hetti
Deine Überlegung ist richtig!
Ist der ganze Pulli nur immer nur auf der Vorderseite 1Umschlag und überzogene Abnahme, jede 2.Reihe versetzt? Das müsste man schon wissen ;-).
Wenn die Rückreien mit linken Maschen gestrickt werden, kannst du in der Mitte bei jeder Rückreihe die Randmaschen zusammenstricken, das wäre die einfachste Lösung :-)
Grüsse ursi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: V-Ausschnitt im Lochmusterpulli?

Beitrag von Kerstin »

Hetti hat geschrieben: Muss ich in jeder 2. Reihe abnehmen. Ich habe noch nie einen V-Ausschnitt gestrickt.
Darauf kann man mit einem klaren "es kommt drauf an" antworten.
Wenn der Ausschnitt ziemlich tief und schmal ist, dann hast Du zwischen den Abnahmen mehr Reihen ohne Abnahmen.
Wenn der Ausschnitt sehr breit und flach ist, dann hast Du viele Abnahmen und wenig Reihen dazwischen.

Üblicherweise berechnet man vorher, wie tief (in Reihen) und wie breit (in Maschen) der Ausschnitt sein soll. Die Basis für diese Zahlen liefert die Maschenprobe. Dann verteilt man die abzunehmenden Maschen gleichmäßig auf die zur Verfügung stehenden Reihen.
Beispiel: Der Ausschnitt soll 48 Reihen tief und 30 M breit sein, was auf 15 M pro Hälfte hinausläuft. Man würde dann in jeder 3. Reihe abnehmen, hätte nach 45 Reihen die benötigten 15 M abgenommen und würde noch 3 R gerade hoch stricken. Wer sich nicht zutraut, in den Rückreihen abzunehmen, nimmt abwechselnd in jeder 2. und jeder 4. Reihe ab, das kommt rechnerisch aufs selbe heraus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hetti
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 06, 2016 22:08
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: V-Ausschnitt im Lochmusterpulli?

Beitrag von Hetti »

Hallo
Schon mal danke für die schnelle Antwort.
Ja,die Rückreihe ist links gestrickt. Vorne ist das Lochmuster versetzt. In der Rückreihe abzunehmen wäre ich gar nicht drauf gekommen. Dann müßte man doch auch die 3. und 4. vorletzte Masche zusammenstricken können und die letzten zwei Maschen kraus stricken. Damit ich in sauberen Ausschnitt habe. Mit dem Ausrechnen würde ich dann so verfahren wie Kerstin es beschrieben hat.
LG Hetti
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: V-Ausschnitt im Lochmusterpulli?

Beitrag von ursi »

Hallo Hetti
ja genau so ist es wohl perfekt...natürlich ist die Schrägung, je nach Länge des Ausschnittes auszurechnen, so wie Kerstin schreibt.
Du kannst aber ganz gut einfach die beiden ersten oder beiden letzten Maschen zusammenstricken. Es wird ja am Schluss sicher noch ein Bördli dran gestrickt, oder ? da wäre der Übergang sogar noch schöner mit dem Müsterli und auch einfacher .
Grüsse ursi
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“