baby Schuhe stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ratri
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 22, 2016 21:02

baby Schuhe stricken

Beitrag von ratri »

Hallo!
Bin eher eine Anfängerin in stricken. Habe mir ein Buch gekauft und grad dabei die ersten Schuhe zu stricken. In der Anleitung bei fussteil steht: nach dem man 3cm gestrickt hat, in der nächsten Reihe 15 maschen abheben, 10 abkürzen, 9 M abheben, 10 Abk, die letzten 15 abheben. Mir ist nicht ganz klar. Also in einer Reihe alle ersten 15 maschen abheben? Dann ist ja der faden noch vorne, danach soll man ja 10 abkürzen. Somit wäre dann ja der faden hinten über diese 15m nicht durchgestrichen und lose hängend. Ich glaub ich verstehst nit ganz wie das gemeint sein soll. Kann mir bitte Jemand helfen?
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von Basteline »

Ich stricke seit über 43 Jahren, aber das versteh ich auch nicht was gemeint ist. :confuse:
Ich habe den Verdacht, dass es sich mal wieder um eine dieser absuden Anleitungen handelt.
Was meinen die mit 10 abkürzen. Verkürzte Reihen sind ein bekannter Begriff, aber das??
Und Maschen abheben...oder sollen die nun auf ein Nadelspiel verteilt werden.
Hast du einen Link zu derAnleitung oder zum Buch?
Und was steht davor und was dahinter, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
ratri
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 22, 2016 21:02

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von ratri »

Gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin. Voller text:
Mit Nadeln 2,5 11 maschen anschl und 7cm kraus recht str. Für fussteil beidseitig 24M dazuanschl =59. Noch 3cm kraus recht stressig, dann in der nächsten Reihe 15M abheben, 10 Abk, 9 M abheben, 10 abk, die letzten 15M abheben.
Für die fussoberseite die mittleren 9M wieder aufnehmen und 3cm glatt rechts stricken....
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ratri,
die Anleitung ist schon ok.
Abheben heißt stilllegen und abk. heißt abketten. Stillgelegte muss man natürlich mit mit neuem Faden wieder aufnehmen, wenn da keiner ist. Wenn die Anleitung aus einem Buch ist, sollte da eigentlich eine Legende im Deckel sein, damit auch ein Anfänger abk. versteht.
Viel Erfolg!
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von Basteline »

ratri hat geschrieben:Gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin. Voller text:
Mit Nadeln 2,5 11 maschen anschl und 7cm kraus recht str. Für fussteil beidseitig 24M dazuanschl =59. Noch 3cm kraus recht stressig, dann in der nächsten Reihe 15M abheben, 10 Abk, 9 M abheben, 10 abk, die letzten 15M abheben.
Für die fussoberseite die mittleren 9M wieder aufnehmen und 3cm glatt rechts stricken....
AHA!!!
DAS liest sich nun ganz anders!
Nun schreibst du 10 Abk.
Und ja, das heißt nicht abkürzen wie in deinem 1. Beitrag, sondern Abketten.
Und ja, nun kannst du so verfahren wie Irene es schon schrieb.

Mein Tipp für die Zukinft, wenn man etwas ins Netz schreibt: Kontrolle lesen! ganz besonders wenn die kleinen Maschinenenso seltsame Autokorekturen machen. :roll:
Denn im oberen Zitat hast du " Noch 3cm kraus recht stressig," stehen. :D
Das kann dann zu solchen Mißverständnissen führen, wie das von gestern abend. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
ratri
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 22, 2016 21:02

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von ratri »

Danke euch! Stimmt :) werd ich in Zukunft mehr drauf achten.
Lg
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von wollhamster »

Hi,
ich wollt schon dazu raten das Buch zurück zu geben....wenn das alles so da stehen würde wäre es nicht mal 1€ wert :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“