baby Schuhe stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ratri
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 22, 2016 21:02

baby Schuhe stricken

Beitrag von ratri »

Hallo!
Bin eher eine Anfängerin in stricken. Habe mir ein Buch gekauft und grad dabei die ersten Schuhe zu stricken. In der Anleitung bei fussteil steht: nach dem man 3cm gestrickt hat, in der nächsten Reihe 15 maschen abheben, 10 abkürzen, 9 M abheben, 10 Abk, die letzten 15 abheben. Mir ist nicht ganz klar. Also in einer Reihe alle ersten 15 maschen abheben? Dann ist ja der faden noch vorne, danach soll man ja 10 abkürzen. Somit wäre dann ja der faden hinten über diese 15m nicht durchgestrichen und lose hängend. Ich glaub ich verstehst nit ganz wie das gemeint sein soll. Kann mir bitte Jemand helfen?
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von Basteline »

Ich stricke seit über 43 Jahren, aber das versteh ich auch nicht was gemeint ist. :confuse:
Ich habe den Verdacht, dass es sich mal wieder um eine dieser absuden Anleitungen handelt.
Was meinen die mit 10 abkürzen. Verkürzte Reihen sind ein bekannter Begriff, aber das??
Und Maschen abheben...oder sollen die nun auf ein Nadelspiel verteilt werden.
Hast du einen Link zu derAnleitung oder zum Buch?
Und was steht davor und was dahinter, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
ratri
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 22, 2016 21:02

Re: baby Schuhe stricken

Beitrag von ratri »

Gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin. Voller text:
Mit Nadeln 2,5 11 maschen anschl und 7cm kraus recht str. Für fussteil beidseitig 24M dazuanschl =59. Noch 3cm kraus recht stressig, dann in der nächsten Reihe 15M abheben, 10 Abk, 9 M abheben, 10 abk, die letzten 15M abheben.