Seite 1 von 1

Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Di Mär 29, 2016 17:58
von alonil
Guten Tag Liebe Handstrickende!

Wieder einmal komme ich mit einem Muster,
welches ich gerne nachstricken möchte
und der Frage dazu,
wie mache ich sowas?

Die Vorderseite sieht so aus:
Vorderseite
Vorderseite
IMG_0853.JPG (37.87 KiB) 7840 mal betrachtet
Die Rückseite sieht so aus:
Rückseite
Rückseite
IMG_0858.JPG (34.72 KiB) 7840 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Tipps,
Sabin

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Di Mär 29, 2016 19:13
von Hummelbrummel
Ich würde es so probieren:
Glatt rechts in zwei Farben, wobei das helle Garn doppelt genommen und deshalb doppelt so dick ist. (evtl auch noch grundsätzlich ein anderes Garn, sieht weniger verdreht/gezwirnt aus, als das braune)

1 Reihe braun
1 Reihe je 1 M braun und hell im Wechsel
1 Reihe braun
1 Reihe je 1 M braun und hell im Wechsel, aber die hellen diesmal versetzt zu denen in der vorletzten Reihe.

Aber vielleicht geht es auch anders.

LG Hummelbrummel

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Di Mär 29, 2016 19:46
von Annette 1965
Hallo!
Aber eine helle Masche ist ja so lang wie zwei braune, deshalb dürfte es sich um Hebemaschen handeln.
Beste Grüße von Annette

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Fr Apr 01, 2016 12:47
von alonil
Hallo noch einmal,
Ich zeige ein weiteres Bild, wo man besser sieht, wie es gemacht ist.
Die weissen Maschen sind links abgestrickt.
Es sind keine Hebemaschen, glaube ich.
Freue mich über eure Hilfe, Sabin
IMG_0630.JPG
IMG_0630.JPG (45.32 KiB) 7681 mal betrachtet

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Fr Apr 01, 2016 14:58
von Kraut2010
Hallo!

Ich nehme an daß das Muster von einem maschinell hergestellten Teil stammt, das kann man dann nicht unbedingt auch von Hand so nach stricken. Grüble gerade auch über so einem ähnlichen Muster und bekomme es nicht händisch gestrickt.

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Fr Apr 01, 2016 16:49
von Irene Winter
Mir kommt es beim Hinschauen so vor, als sei zwischen 3 dunklen Reihen immer eine helle Reihe mit doppelter Wolle drin, wobei die auf 3 dunkle auch in der Breite eine helle kommt. Die Verschlingerei sieht nach nicht abgestricktem wieder fallengelassenem Umschlag aus, also eher nicht maschinell.
Vielleicht gibt dir das eine Idee, auftrennen kannst du da wohl nichts?

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Fr Apr 01, 2016 17:28
von wollhamster
Ich behaupte mal das Muster entsteht durch mitführen des weißen Fadens einmal vor der Arbeit und einmal hinter der Arbeit.
Jeweils einmal die Hinreihe, einmal die Rückreihe und in der 3. Reihe (Hinreihe) werden die auf der vorderen Seite mitgeführten Fäden mit der rechten Nadel aufgenommen, eine Schlaufe drunter durch gezogen und abgestrickt in weiss. Dann wieder hintenherum mitführen und bei den nächsten zwei vorne liegenden Fäden wiederholen.
Versteht man das was ich meine :wink: :D :D :oooh:

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Fr Apr 01, 2016 20:06
von Kraut2010
Hallo!

@ Marion (Wollhammster) ich meine zu verstehen wie du das meinst, werde versuchen es mal nachzustricken.

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Sa Apr 02, 2016 19:30
von alonil
Liebe Leute,
ich hab's hin gekriegt, nach etwa gefühlten tausend Versuchen und bin nun natürlich total stolz auf mich.
Hier ist das Foto:
black'n'blue
black'n'blue
IMG_0632.jpg (144.41 KiB) 7516 mal betrachtet
Zunächst beantworte ich noch einige Fragen:
Das Teil ist ein maschinengestrickter Loop, den ich natürlich nicht auftrennen wollte.
Das Muster lässt sich tatsächlich von Hand stricken, aber ich glaube maschinell wird es regelmässiger.
Ich wäre sehr an einer Anleitung für die Maschine interessiert. :D
Es sind keine Hebemaschen, sondern Fangmaschen. Beim Wabenmuster kommen solche zum Einsatz.
Ich werde nun mit den Materialien experimentieren, zum Beispiel ein glattes und ein raues Garn kombinieren
und auch mit den Farben spielen, einfarbiges und buntes Garn zusammen verwenden.
Ich freue mich, auch eure Ergebnisse zu Gesicht zu bekommen. :D

Nun versuche ich also, die Anleitung für euch aufzuschreiben, aber da ich sowas noch nie gemacht habe, bitte ich um Feedback für Verbesserungen!
Das Muster muss mit Nadeln mit offenen Enden gestrickt werden (oder rund), denn die Musterfarbe kommt in jeder dritten Reihe dran.

zuerst ein paar Reihen glatt rechts in der Grundfarbe (bei mir schwarz) GF stricken, zuletzt eine linke Reihe
dann die Musterfarbe (bei mir blau) MF einsetzen, auf der Vorderseite beginnen:
1.R. MF 1re, 1li, 1re, 1li, ...
2.R. GF re M. tiefer einstechen (in die GF) und re stricken (die MF-M. löst sich auf), li M. re stricken
3.R. GF alle M. li stricken
4.R. MF (wird diesmal auf der Rückseite gestrickt) 1re, 1li, 1re, 1 li, ... versetzt zur vorherigen MF-Reihe
5.R. gleich wie die 2.R. (2.R. und 5.R. alle M. re stricken)
6.R. gleich wie die 3.R.
alles wiederholen, ...

Nun bin ich richtig ins Schwitzen gekommen!
Das ist gar nicht einfach, so eine Anleitung (hoffentlich) verständlich aufzuschreiben.

Beste Grüsse, Sabin

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Sa Apr 02, 2016 20:16
von italia
Hallo Sabrine danke für die Anleitung nur weiss ich nicht was bedeutet"(GF) und ( MF-M. ) ?
Grüße
italia

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: So Apr 03, 2016 00:45
von Kraut2010
Hallo!

Toll ,dass du das Muster entschlüsselt hast!

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: So Apr 03, 2016 08:51
von lisbeth
Guten Morgen!
was bedeutet"(GF) und ( MF-M. ) ?
GF = Grundfarbe
MF = Musterfarbe
MF-M. = Musterfarbenmaschen

Liebe Grüße Lisbeth

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Do Aug 18, 2016 16:05
von alonil
Kraut2010 hat geschrieben:Hallo!

@ Marion (Wollhammster) ich meine zu verstehen wie du das meinst, werde versuchen es mal nachzustricken.
Hallo zurück und schon einige Zeit verstrichen!

Hast du schon versucht, das Muster nach zu stricken?
Würde mich sehr interessieren, wie es ausschaut.

Selber versuche ich im Moment Armstulpen zu stricken.

Herzlich, Sabin

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Fr Aug 19, 2016 14:40
von alonil
Hallo!
Hier nun mein Versuch, das Muster rund zu stricken für Armstulpen:
IMG_0837.JPG
IMG_0837.JPG (73.15 KiB) 6906 mal betrachtet
Leider bin ich ganz und gar nicht zufrieden mit dem Übergang von einer Rinde zur nächsten:
IMG_0836.JPG
IMG_0836.JPG (65.97 KiB) 6906 mal betrachtet
Vielleicht hat jemand von euch da einen Tipp?
Kerstin? ;-)
Herzlich, Sabin

Re: Muster Anleitung gesucht

Verfasst: Fr Aug 19, 2016 16:55
von Kerstin
Hallo Sabin,

wenn man in Runden strickt, hat man niemals "echte" Runden, sondern immer Spiralen. Folglich kommen am Rundenwechsel auch Maschen nebeneinander und übereinander zu liegen, die man beim Stricken in Reihen so nicht hätte.

Vielleicht hat ja eine der hauptsächlich Hand- und in Runden Strickenden die Lösung für Dein Problem.

Zahlreiche Grüße
Kerstin