Verena Herbst 2016 (4/2016)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Verena Herbst 2016 (4/2016)

Beitrag von zwirni »

Hat jemand diese aktuelle Ausgabe und kann mal einen Blick auf Modell 9 werfen?

Weder aus technischer Zeichnung noch aus der Anleitung geht hervor, was es mit dem verlängerten Teil auf der linken Seite des Pullovers auf sich hat.

Es wird zwar erklärt, wie das Vorderteil zu stricken ist mit unterschiedlichen Längen, ich habe allerdings keine Ahnung, wie es sich mit dem Rückenteil verhält und infolgedessen die Seitennähte aneinander passen (sollen).

Jemand eine Idee?
Freundliche Grüße
Karla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verena Herbst 2016 (4/2016)

Beitrag von Michaela »

Ist es der rechte Pulli? http://www.verena-stricken.com/typo3tem ... b848b2.jpg
Am Schnitt sieht man es auch nicht?
Ich habe das Heft (noch) nicht.
Hier die Modelle im Überblick. http://www.verena-stricken.com/index.php?id=172
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Verena Herbst 2016 (4/2016)

Beitrag von zwirni »

Ja, an der Zeichnung ist alles gleich lang.

In der schriftlichen Anleitung wird nur beschrieben, wie beim Vorderteil angeschlagen wird.
Freundliche Grüße
Karla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verena Herbst 2016 (4/2016)

Beitrag von Michaela »

Im Lauf des Tages schaue ich es mir an, aber wahrscheinlich ist jemand schneller.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Verena Herbst 2016 (4/2016)

Beitrag von Kerstin »

zwirni hat geschrieben:Es wird zwar erklärt, wie das Vorderteil zu stricken ist mit unterschiedlichen Längen, ich habe allerdings keine Ahnung, wie es sich mit dem Rückenteil verhält und infolgedessen die Seitennähte aneinander passen (sollen).
Offensichtlich sollen die Seitennähte gar nicht geschlossen werden. Es gibt dazu nämlich keinen Hinweis in der Anleitung. :-)
Und was die Schulternähte betrifft, steht dort, man möge sie im Maschenstich schließen. Das ist in Anbetracht des Rippenmusters kompletter Unfug. Da passt dann nämlich überhaupt nichts zusammen, und die ganze Geschichte dehnt sich bis zu den Ellbogen. Das Modelmädel hat die Ärmel hochgeschoben. Für mich ist das ein Hinweis, dass die Ärmel, eben aufgrund der unglücklich gewählten Nähtechnik, einem Orang-Utan eher passen würden als einem Menschen.
Ich würde die Schultern per 3-needle-bindoff schließen, dann treffen wenigstens die Maschen sauber aufeinander, und stabiler wird die Naht auch. Außerdem würde ich die Ärmel um 3-5 cm kürzen.

Diese Anleitung wirkt auf mich nicht sehr brauchbar. Ich würde Dir empfehlen, den Schnitt nach eigenen Vorstellungen umzusetzen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Verena Herbst 2016 (4/2016)

Beitrag von zwirni »

Danke, Kerstin, so sehe ich das auch, luftig ;)....

Ich bin mal gespannt, ob/wann eine Antwort auf meine Frage im Verena - Support kommt.
Freundliche Grüße
Karla
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“