Polokragen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Polokragen

Beitrag von Morfie »

Hallo ihr,

ich habe mich schon lange nicht mehr hier blicken lassen, stehe aber jetzt auf dem Schlauch, vielleicht kann mir hier jemand helfen,


Ich stricke gerade einen Pullover fuer meinen Mann, diesen hier: http://www.ravelry.com/patterns/library ... med-mnster
Es ist der auf der linken Seite, mit Polokragen.

Soweit bin ich fertig mit dem Pullover und bin jetzt bei dem Kragen. Ich habe noch nie vorher einen Polokragen gestrickt und bin mir unsicher, wie das mit dem Steg gemacht wird. Mir ist klar, das ich die Maschen fuer die beiden Stege aus den Kantenmaschen aufnehmen muss und auch wie die beiden Stege zu stricken sind. Aber wie befestige ich die beiden unteren Kanten der Stege am Pullover? Ich habe schon im I-net gesucht, aber nichts darueber gefunden.

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

LG, Kirsten
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Polokragen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kirsten,

annähen, z.B. mit einer Art von Matratzenstich, wäre meine Methode der Wahl.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Polokragen

Beitrag von Michaela »

Was steht denn dazu in der Anleitung?
Hast du ein :arrow: Strick-Grundlagenbuch ? Dort stehen Techniken der Kragenformen drin.
Die Blenden können - wie Kerstin schreibt - überlappend mit Matratzenstich angenäht werden oder alternativ rechte Seite der Blenden auf rechte Seite des Ausschnitts legen und mit Steppstich / Hinterstich befestigen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: Polokragen

Beitrag von Morfie »

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. In der Anleitung stand leider darüber nichts. Ein Strickgrundlagenbuch habe ich, aber auch da fand ich keine einleuchtende Erklärung.

Aber eure Antworten helfen mir weiter, dann werde ich das mal versuchen.

LG, Kirsten
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Polokragen

Beitrag von Ulrike »

Schau mal, hier werden verschiedene Kragen beschrieben. Der zweite Kragen ist ein Polokragen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1366

Hier noch mal ganz unten schauen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1366
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: Polokragen

Beitrag von Morfie »

Hallo Ulrike,

danke fuer die beiden links, ich glaube, so langsam geht mir ein Licht auf :-).

LG, Kirsten
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: Polokragen

Beitrag von Morfie »

Nachdem ich hier so nette Tipps bekommen habe, mñchte ich euch gern das fertige Stueck zeigen.

LG, Kirsten
Dateianhänge
14349065_1324233787595840_284791953_n_1.jpg
14349065_1324233787595840_284791953_n_1.jpg (8.17 KiB) 5958 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Seeblume
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Sep 02, 2016 12:00
Strickmaschine: Leider keine hätte auch keinen Platz.
Wohnort: am Bodensee

Re: Polokragen

Beitrag von Seeblume »

Der ist schön geworden ist das ein Muster oder kommt es von der Wolle ?
Grüße vom See :strick:
http://img.gg/A9ObXMx
Morfie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Di Dez 28, 2010 19:54

Re: Polokragen

Beitrag von Morfie »

Hallo Seeblume,

das ist ein Muster.

LG, Kirsten
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“