Verkürzte Reihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Anne82
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 29, 2016 08:00
Strickmaschine: Ich stricke per Hand
Wohnort: Bayern Augsburg

Verkürzte Reihen

Beitrag von Anne82 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin die Anne 34 Jahre und Neuling im Forum.
Mein Lieblingspulli macht gerade die biege und möchte ihn gerne nach Stricken.
Ich stricke den Pulli in 4 Stücken ein Vorderteil, Rückteil, und 2 Ärmel.
Leider beherrsche ich das von oben Stricken nicht deswegen jedes Teil einzeln.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich verkürzte Reihen Stricken.

Vielen Dank :-)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Irene Winter »

hmmm,
verkürzte Reihen sind bei einem Pullover aus 4 Teilen in der Regel eigentlich nicht nötig. Hast du eine Skizze, damit wir verstehen, wo die verkürzten Reihen eingesetzt werden sollen?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Michaela »

Gibt es vielleicht ein Bild von dem Pulli, der ersetzt werden soll?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Kerstin »

Anne82 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären wie ich verkürzte Reihen Stricken.
Generell: Man wendet, bevor die Reihe zu Ende gestrickt ist, also mittendrin, und strickt dann zurück.
Durch das Wenden mittendrin ist die Reihe kürzer, als sie es wäre, wenn man sie zu Ende strickt und dann erst wendet.
Meistens strickt man mehrere verkürzte Reihen nacheinander. An welchen Stellen man wendet, hängt von der Form ab, die man erzielen will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Anne82
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 29, 2016 08:00
Strickmaschine: Ich stricke per Hand
Wohnort: Bayern Augsburg

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Anne82 »

hHier ist ein Foto ich hoffe man erkennt was drauf
IMG_0762.JPG
IMG_0762.JPG (43.44 KiB) 7567 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Michaela »

Aha, jetzt wird es klarer. Das Rückenteil ist gerade gestrickt, vorne ein Rundbogen. Der wird zunächst in zwei Teilen mit verlängernden Reihen gestrickt, bevor es gerade hoch geht.
Also: man fängt nach dem Bündchen rechts an und strickt beispielsweise (abhängig von der Maschengesamtzahl)
3M, wenden (mit Doppelmasche wie im og Youtube-Video), zurück zum Rand
7M, dabei die Doppelmasche wie eine Masche zusammenstricken, wenden, zurück zum Rand,
12M, wenden, zurück zum Rand
18M, wenden, zurück zum Rand
25M, wenden, zurück zum Rand
33M, wenden, zurück zum Rand
jetzt ganz zur linken Seite stricken und das gleiche immer bis zum linken Rand
also
3M, wenden, zurück zum Rand
7M dabei die Doppelmasche wie eine Masche zusammenstricken, wenden, zurück zum Rand,
12M, wenden, zurück zum Rand
18M, wenden, zurück zum Rand
25M, wenden, zurück zum Rand
33M, wenden, zurück zum Rand
nun die Rückreihe komplett zum rechten Rand stricken. Ab jetzt strickt man gerade hoch.

Die Maschenzahlen sind nur Anhaltspunkte, es sollte hier das Prinzip erklärt werden, wie man zum Rundbogen mit verlängernden Reihen kommt.
Es kann gut sein, dass man mit weiteren Sequenzen verlängern muss, bis man vielleicht noch 4cm bis zum Pullovermitte hat, also beidseitig dann 42 M, wenden, 52M, wenden, etc. Die verlängernden Reihen werden immer um eine bestimmte Anzahl vermehrt, damit der Bogen immer flacher wird.
Also: nach der Doppelmasche erst 4, dann 5,6,7,8,9 ...Maschen stricken, dann wenden
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Anne82
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 29, 2016 08:00
Strickmaschine: Ich stricke per Hand
Wohnort: Bayern Augsburg

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Anne82 »

Moin Moin, wie rechne ich die Rundung mit 103 M
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von zwirni »

Vielen Dank, liebe Michaela, für die Mühe, die du dir mit der ausführlichen Anleitung gemacht hast!

Sorry, mit offenem Mund schreibe ich dazu
Anne82 hat geschrieben:Moin Moin, wie rechne ich die Rundung mit 103 M
jetzt mal nichts. Weder, was mir in den Fingern juckt, noch die Aufforderung zum Selbstdenken und schon gar nicht die Rechnung.
Bewertung: 4.88%
Freundliche Grüße
Karla
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Basteline »

zwirni hat geschrieben:Vielen Dank, liebe Michaela, für die Mühe, die du dir mit der ausführlichen Anleitung gemacht hast!

Sorry, mit offenem Mund schreibe ich dazu
Anne82 hat geschrieben:Moin Moin, wie rechne ich die Rundung mit 103 M
jetzt mal nichts. Weder, was mir in den Fingern juckt, noch die Aufforderung zum Selbstdenken und schon gar nicht die Rechnung.
Volle Zustimmuing von mir.
Da hat Michaela sich so viel Mühe gemacht, und da kommt von der Fragestellerin NICHTS! :oooh:
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Irene Winter »

Guten Morgen meine Lieben,
das ist schon alles richtig, wie ihr das empfindet, aber wir bieten ja hier vielfältige Lerngelegenheiten! :lol:

Ich bitte Michaela stellvertretend um Welpenschutz
für Anne82
2,6,11, 17,24,32.41, 51 oder du zeichnest dir die Kurve auf eine Schablone, legst an und schreibst für die 2. Seite mit.
Man kann auch in Excel ein graph paper erstellen mit dem genauen Seitenverhältnis aus der Maschenprobe und draufmalen, oder auf das fertige Rückenteil eine durchsichtige Folie legen, die Kurve über die Maschen zeichnen und die zu verlängernden Maschen auszählen.
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
Anne82
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 29, 2016 08:00
Strickmaschine: Ich stricke per Hand
Wohnort: Bayern Augsburg

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Anne82 »

Hallo ihr lieben,

Ich entschuldige mich vom ganzen Herzen bei euch.
Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich an alle die mir hier geschrieben haben und sich die Mühe gemacht haben bis auf Nacht mir zu helfen.
Es war nicht meine Absicht mich nicht zu bedanken.
Ich bin gerade so im strickwahn das ich es echt vergessen habe mich zu bedanken.

Liebe Grüße
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich weiß nicht wie weit du schon bist mit deinem Pullover, aber das Modell ist mir heute beim Suchen aufgefallen. Das müsste doch deinem Wunschpullover entsprechen:
http://www.ravelry.com/projects/stormyk9/robin
viele liebe Grüße Barbara
Anne82
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 29, 2016 08:00
Strickmaschine: Ich stricke per Hand
Wohnort: Bayern Augsburg

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Anne82 »

Hallo Kraut2010, vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann leider den Link nicht öffnen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Michaela »

Hallo, Anne,

du kannst deshalb nicht öffnen, weil das Modell nur für Ravelry-Mitglieder zu sehen ist.
Dieser Pulli ist nach dem gleichen Schnitt wie deiner, nur von oben nach unten gestrickt, mit Raglan-Ärmeln.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“