Bündchen berechnen / Stretchfaktor

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
JauntyJo
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 02, 2016 10:42
Wohnort: 41539 Dormagen

Bündchen berechnen / Stretchfaktor

Beitrag von JauntyJo »

Ich habe da mal eine Frage.
Gibt es eine Regel oder so etwas, wie man die Bündchen berechnet?
Woher weiß ich denn,wieviel stretch dabei herauskommt z.B.
:ratlos:
Irgendwie bin ich zu dämlich.
Vermutlich werden meine Teile deshalb immer zu groß
:mrgreen: Grüße, JauntyJo :mrgreen:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bündchen berechnen / Stretchfaktor

Beitrag von Michaela »

Die Lösung heißt fast immer: Maschenprobe.
In der Regel nimmt man für die Bündchen dünnere Nadeln: Es empfiehlt sich, ein Grundlagenbuch zu beschaffen, darin stehen derlei grundsätzliche Sachen übersichtlich drin.

Die Maschenprobe zeigt dir z.B., wie viele Maschen für ein dehnbares Bündchen anzuschlagen sind, und wie viele Maschen man nach dem Bündchen für das Leibteil dazu anschlägt.
Maschenprobe außerdem: Baumwolle oder andere unelastische Garne ergeben andere Maschenproben als elastische Garne wie z.B. gezwirnte Wolle.
Und es kommt auch darauf an, was für ein Muster später gestrickt wird, manche Muster werden breiter als glatt-rechts-Muster

Insofern: Maschenprobe für Bündchen + Leibteil, wobei ich für das Bündchen ca. 10 - 15% weniger Maschen anschlagen würde, wie für das Leibteil.

Also: 30 Maschen anschlagen mit dünneren Nadeln, mindestens 5cm Bündchen stricken, dann ggf. 10% Maschen dazu anschlagen (Nadel für Muster nehmen) und im Muster weiter stricken.
Das gibt dir einen Anhaltspunkt, wie es später aussehen wird.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
JauntyJo
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 02, 2016 10:42
Wohnort: 41539 Dormagen

Re: Bündchen berechnen / Stretchfaktor

Beitrag von JauntyJo »

Hallo Michaela.
Danke für deine Antwort.
Also ,ich habe schon ein Grundlagenbuch. So etwas genau steht da allerdings nicht drin.
Mit den kleineren Nadeln und den 10-15% weniger machen ist schon mal ein guter analysing
Anhaltspunkt.
Und es steht zwar immer eine Maschenprobe in den Anleitungen aber halt nicht für das Bündchen.
:mrgreen: Grüße, JauntyJo :mrgreen:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bündchen berechnen / Stretchfaktor

Beitrag von Michaela »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine bis zwei Nadelstärken (nicht mm) schon ein elastischeres Bündchen ergeben. Bei spannungsärmerem Garn würde ich auch weniger Maschen nehmen.
Die Maschenproben beziehen sich immer auf das Grundmuster, man geht wohl davon aus, dass bekannt ist, für die Bündchen, zumindest die Rippenbündchen, kleinere Nadelstärken zu nehmen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“