Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Polo71
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2016 10:55

Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Polo71 »

Hi,

könnt Ihr mir ein Strickmuster empfehlen, das sich nicht so sehr dehnt?
Möchte einen Hundepulli stricken. Was ich bisher gestrickt hatte leiert leider etwas aus und grad heute war bei uns eisiger Wind, da ist es der Kleinen echt frisch ums Bäuchlein :oooh:

Rätselnde Grüße von einer ahnungslosen Anfängerin im Strickfieber :D

LG Heike
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Heike!

Ich würde ein Muster nehmen, das sich dehnt! Rippenmuster, z.B. 2 re, 2 li - da liegt das Gestrick eng am Körper an. Voraussetzung ist natürlich genaues Ausmessen Deines Hundes und eine gewaschene Maschenprobe. Und ich würde mit Schafwolle stricken, die leiert auch nicht aus.

Beste Grüße von Annette
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Heike,

ich hatte neulich mal ein Pullover-Vorderteil, dass zu kurz war und habe daraus mit einem Reißverschluss (komplett zu öffnen für Jacken) einen Mantel umgenäht. Es war ein Test, weil mein Hund (sehr alt) im kühlen Schlafzimmer nicht frieren soll. Natürlich muss Wasserlassen möglich sein, ohne gegen die Wolle zu kommen. Das ging, aber das Teil verlor schnell die Form. Ich bin der Meinung, dass selber handarbeiten nicht wirklich lohnt und es sehr gute Qualitäten für jeden Hund und jeden Verwendungszweck zu kaufen gibt. Selbermachen ist meist nicht so passgenau und in der Anschaffung auch nicht unbedingt günstiger. Mein Hund ist wie gesagt sehr alt und hat auch aufgrund von Umweltallergien manchmal Hot-Spots wie bei Neurodermitis, weswegen wir ihm dann auf Empfehlung einen atmungsaktiven Mantel anziehen, der ständiges (auf)kratzen und belecken verhindert.

Ich habe hier gekauft: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeb ... e_produkte
Es gibt hier atmungsaktiv oder wasserdicht, mit Unterbauchschutz (z.B. für kleine Hunde, die mit dem Bauch immer durchs Gras schleifen und z.B. Blasenentzündungen haben u.u.u.).
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Polo71
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2016 10:55

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Polo71 »

Die gekauften Sachen passen halt nicht wirklich - so meine Erfahrung. Der Körperbau ist halt von jedem Hund anders, deshalb hab ich das auch genau ausgemessen, dass z.B. auch der Beinausschnitt genau da ist, wo bei meinem Hund das Bein ist ;-). Ausserdem ist für kleine Mädchen der Bauchteil nicht lang genug.
Das Rippenmuster ist am Bauch ausgeleiert und grad da sollte es eng sitzen weil keine Unterwolle beim Hund da ist.

LG Heike
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Heike,

Du könntest vielleicht von innen Hutgummi einnähen mit der Hand das kann man unsichtbar durchziehen und bleibt dann immer elastisch. Es ist in etwa so dick wie stopfgarn und es gibt den Hutgummi in allen Farben. Vielleicht wäre das ja noch eine Idee
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Polo71
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2016 10:55

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Polo71 »

Musste erst mal nach Hutgummi googeln :D , tolle Idee, danke!
LG Heike
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Heike, ich würde den Hundepulli vllt sogar noch mit dünnem Fleecestoff füttern. Ist wärmer und dehnt sich auch nicht so doll.
Allerdings hab ich da keinerlei praktische Erfahrung weil meine zwei Neufundländerdamen selbst richtig viel Wolle dranhaben.
LG Maschenzauber
Polo71
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2016 10:55

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Polo71 »

Schöne Vorstellung :D mit 2 bestrickten Neufis wärst Du bestimmt ein Hingucker! Mein Mann hat mir verboten unseren 38 kg Bobtail auch noch zu bestricken...Der ist leider vor 3 Wochen gestorben und ich versuche mich mit Stricken abzulenken.

Den 2. Pulli hatte ich mit einem verschränkten Halbpatent gestrickt, das ist schon eher fest, aber ich würde halt gerne was anderes ausprobieren.
Perlmuster hab ich noch in meinem Anfängerbuch gefunden, vielleicht ist das was? Bestimmt gibt es unendlich viele Möglichkeiten zu Stricken, aber als Anfänger bin ich da noch planlos...

LG Heike
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von zwirni »

Ich glaube, dass "wenig dehnbar" der falsche Ansatz ist, dann musst es ja leiern. Dehnbare Rippen springen zurück und liegen gut an.
Freundliche Grüße
Karla
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Heike,
Wer sagt denn, das man nicht auch für Neufis etwas stricken kann :D :D
Dieses Halsband hab ich vor zwei Jahren für meine Grosse gemacht als sie trächtig war. Es gab noch eins mit " Welpentaxi " drauf, aber das ist mir irgendwie abhanden gekommen :twink:
Aber ich glaub ebenfalls das du mit Rippenstrick ganz gut hinkommen müsstest. Vielleicht auch ein paar kleine Zöpfchen zwischen den Rippen. Oder mit ein wenig Webpelz aufpeppen. Da würde mir doch noch so einiges einfallen.
Einfach rumprobieren bis es dir gefällt.
LG Maschenzauber
Dateianhänge
DSC_0106.jpg
DSC_0106.jpg (209.01 KiB) 9741 mal betrachtet
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Maschenzauber,

das Band ist eine Wucht! Ganz toll und eine schöne wie sinnvolle Idee :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Maschenzauber »

Dankeschön :-) :-) hört man gerne.
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von zwirni »

Das Halsband ist der Knaller, super!

Hält es den Hund, wenn er (etwas heftiger) vorgehen will? Ich vermute, die Kette reicht?
Freundliche Grüße
Karla
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Karla,
Ja, das hält schon einiges aus. Ich hab mit Kontrastwolle angefangen und aufgehört und dann die D-Ringe mit dem Maschenstich befestigt. Aber für das verrückte Huhn, das wir aus dem Wurf behalten haben wärs nix gewesen, grins.
LG Maschenzauber
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von zwirni »

:D Vielen Dank
Freundliche Grüße
Karla
Wolli01
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 12, 2016 16:52

Re: Festes Strickmuster - wenig Dehnung?

Beitrag von Wolli01 »

Wegen eines Hundepullis habe ich mich hier auch angemeldet. Inzwischen hat sich meine Frage zwar erledigt, aber ich habe für unsere verfrohrene Hundedame schon mehrere Pullis gestrickt. Wenn man sie für den Anfang relativ eng strickt, ging es bei mir mit rechte Seite rechts, linke Seite links stricken am Besten.
Die letzte Kreation ist ein Pulli aus gesponnener Hundewolle. :) Das Teil ist superwarm, sogar relativ wasserdicht. Das sieht dann so aus:

Bild

Liebe Grüße
Renate
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“