Lace-Tuch Abketten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Lace-Tuch Abketten

Beitrag von alonil »

Hallo Zusammen und noch ein Gutes Neues Jahr (obwohl der 6.Januar schon vorbei ist, aber ich bin zum ersten Mal online im 2017) !

Im Dezember war ich ziemlich produktiv und habe auf der Maschine einige Schals gestrickt.
Diese kette ich jeweils von Hand ab und da kam ich mir nun wirklich doof vor:
Immer wieder ging mir das Garn aus und ich musste alles nochmals aufribbeln und noch eine Reihe mehr auflösen, um dann doch genügend Material zum Abektten zu haben.

Nun hier deshalb meine Frage: Wie berechne ich den Garnverbrauch für das sehr elastische Abketten mit Umschlag (binding off with yarn-over)?
Für das italienische Abnähen, zum Beispiel, wird empfohlen, einen dreimal so langen Faden wie die Breite des Strickteils zu nehmen.

Freue mich auf eure Erfahrungen, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lace-Tuch Abketten

Beitrag von Mallory »

Beim "normalen" Abketten braucht man ja schon dreimal die Breite, weil man Maschen zum Überziehen strickt, man braucht also je eine Maschenbreite (einmal Strickstückbreite) und zweimal Maschenhöhe (zwei weitere Strickstückbreiten).
Beim elastischen Abketten kommen die Umschläge hinzu, da würde ich noch zwei weitere Strickstückbreiten dazurechnen, also fünfmal die Breite.

Für den italienischen Abschluss reicht mir dreimal die Breite nicht. Ich habe ihn allerdings bisher nur bei Patent eingesetzt, wo man wohl noch etwas großzügiger abkettet, und viermal die Breite abgeschnitten.

Grüße von Anna

Edit fügt noch hinzu, Dir (und allen anderen) auch ein gesundes und wolliges 2017!
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lace-Tuch Abketten

Beitrag von alonil »

Liebe Anna

Super! Fünfmal die Breite, wird gemacht und danke auch für die Erläuterungen zum Berechnen.

Um normale 1re/1li-Bündchen italienisch abzunähen reichte mir dreimal die Breite, aber Patent ist natürlich noch viel dehnbarer.

Herzlich, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“