Anfängertipps

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nadello33
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 02, 2016 21:09

Anfängertipps

Beitrag von Nadello33 »

Guten Tag miteinander !
Ich bin erst ganz neu hier und noch ein ziemlicher Anfänger was das Stricken angeht (hab mich bisher nur an 2/3 Pullis probiert, sind leider alle nicht so gut geworden :( )
Trotzdem macht mir das Stricken einfach sau viel Spaß. ich möchste es echt unbedingt lernen und weiter machen. wäre toll wenn ihr mich vielleicht beraten könntet auf was ich anfangs besonders zu achten habe und ob es vielleicht etwas noch leichteres als Pullis zu Beginn gibt ? Womit habt ihr denn alle so angefangen ?

Danke schon mal für eure antworten. :-)

Grüße
Nadello
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Anfängertipps

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Nadello!

Herzlich willkommen bei uns!
Vielleicht sind Deine Pullover nicht so gut gelungen, weil Du keine ordentliche Maschenprobe gemacht hast? Dann empfehle ich Dir diesen Beitrag.
Außerdem gehört in jeden Strickerhaushalt ein Grundlagenbuch.

Ein Schal ist leichter zu stricken als ein Pulli. Gut eignen sich Muster aus etwa gleich vielen rechten und linken Maschen. Bitte nicht glatt rechts, das rollt sich sonst zur Wurst.

Beste Grüße von Annette
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: Anfängertipps

Beitrag von strickfee »

Hallo Nadello,

da seh ich gute Chancen, dass aus Dir noch was wird :wink:

Meine Strickkarriere hat auch so begonnen. Damals. Vor zig Jahren. Meine Pullover hatten keine Form, waren schief, meistens zu locker, man konnte sie eigentlich nicht tragen, ich habe aber trotzdem gern gestrickt. Heute kann sich das bei mir keiner mehr vorstellen. Aber so ist es, nur die Übung macht den Meister. Du bringst also die wichtigste Grundvoraussetzung schon mal mit, trotz schlechter Ergebnisse verlierst Du nicht die Lust.

Damit wir hier nun die richtigen Tips und Ratschläge geben können, wäre es gut, wenn Du etwas präzisieren würdest, was an den Pullovern nicht so gelungen war. Am besten noch Fotos von den misslungenen Teilen. Ist es eher das Strickbild was dich gestört hat, oder war es der Schnitt, der nicht gepasst hat? Hast Du frei Schnauze oder nach Anleitung gestrickt. Wie dick war das Garn, welches Material und welche Nadelstärke hast Du benutzt?
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Anfängertipps

Beitrag von Annette 1965 »

Hier noch der Strickkurs von Tina Hees, wie man einen passenden Pullover strickt: http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anfängertipps

Beitrag von Kerstin »

Nadello33 hat geschrieben:wäre toll wenn ihr mich vielleicht beraten könntet auf was ich anfangs besonders zu achten habe und ob es vielleicht etwas noch leichteres als Pullis zu Beginn gibt ?
Klar.
Mützen, Loop-Schals, Fäustlinge.
Geht alles relativ schnell, und die Passform ist nicht ganz so kritisch.

Ein einfaches Rezept für Fäustlinge findest Du hier:
http://www.strickforum.de/blog/resteverwertung-einfache-faustlinge/
Geeignetes Garn: Reine Wolle mit einer Lauflänge von etwa 70-80 m auf 50 g oder 140-160 m auf 100 g. Solche Garne werden häufig für dickere Pullover verwendet, deshalb heißt die Stärke im englischen Sprachgebrauch auch "Aran".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“