Stricken mit der Rundstricknadel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
elvensheep
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 10, 2017 18:48

Stricken mit der Rundstricknadel

Beitrag von elvensheep »

Hallo liebe Strickerinnen,
Ich bin eigentlich keine blutige Anfängerin beim Stricken und habe vor allem früher auch schon Jacken und Pullover, Mützen , Schals und Handschuhe gestrickt. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wenn ich mit der Rundstricknadel stricken will. Sobald es sich um ein Oberteil handelt und somit sehr viele Maschen auf der Nadel liegen, gelingt es mir nicht, alle Maschen richtig herum zu positionieren . Damit ist klar, dass sich die Arbeit in sich verdreht, obwohl ich wie ein Luchs aufgepasst habe, dass die Maschen richtig liegen......Saublöd, ich trau mich gar nicht mehr rund zu stricken...Ich hab auch schon Vorder-Und Rückenteil getrennt auf der gleichen Nadel mit 2 Wollknäul angefangen und erst nach ein paar Reihen alle zusammen rundgestrickt und trotzdem war die Strickarbeit wieder in sich verdreht.,..Hat jemand von Euch einen totsicheren Trick für die ganz Blöden, womit es leichter geht ????? Ich hoffe hier fündig zu werden und danke Euch für eure Antworten...........
Liebe Grüße elvensheep
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Stricken mit der Rundstricknadel

Beitrag von kako »

Hallo,
auf welche Weise schlägst du die Maschen denn an?

Ich gehe fürs Rundstricken wie folgt vor:
Nachdem ich alle benötigten Maschen angeschlagen habe (und auch schon vorher beim Abzählen) drehe ich alle Maschen so hin, dass die Maschenschlingen oben und der kleine Rand unten auf der Nadel liegen.
Wenn ich alles dann zur Runde schließe, achte ich (mehrmals kontrollieren!) darauf, dass der Rand jetzt ohne Verdrehung innen liegt. Eine Runde stricken und wenn man dann trotzdem feststellt, dass noch etwas verdreht ist, einfach korrigieren denn nach der ersten Runde fällt das Kreuzen von 2 Fäden (das entsteht durch das Hindrehen) nämlich gar nicht auf! :lol:

Viel Erfolg
Liebe Grüsse
Katrin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit der Rundstricknadel

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

noch eine Möglichkeit:
Die ersten Reihen nach dem Anschlag offen stricken und danach erst zur Runde schließen. Also nicht zwei Teile getrennt, sondern schon in einem Stück, aber erst einmal nur hin und her stricken. Nach zwei oder so Reihen erkennt man normalerweise recht gut, wie herum die Maschen hängen müssen, und die kleine Naht kann man am Ende problemlos mit dem Rest des Anschlagfadens schließen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Stricken mit der Rundstricknadel

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Mir fällt gerade noch ein Hilfsmittel ein: Tischtuchgewichte (diese Klammern, die man an Tischdecken befestigt) oder irgendwelche anderen Gewichte, die Du an dieser Anfangsrunde befestigen kannst. Dadurch werden die Maschen nach unten gezogen, so dass Du besser sehen kannst, ob da ein Dreher drin ist.
Und für alles aus Garn, was dreht oder wurschtelt, empfehle ich ja Sprühstärke. Die wäscht sich hinterher aus und sorgt dafür, dass zunächst einmal alles "gerade" wird.
Liebe Grüße U.L.
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“