Abnehmen und abkürzen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Via
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2017 19:33

Abnehmen und abkürzen

Beitrag von Via »

Hallo,

Ich stricke seit ein Paar Wochen (ich habe mich vor allem Videos angeguckt, um die Grundlagen zu lernen) und habe meine erste große Strickarbeit, ein ärmelloses Oberteil, angefangen. Das Muster habe ich in einer Magazin gefunden.

Ich bin aber nicht deutschsprachig; Fachwortschatz, Abkürzungen und allgemein die Geheimnisse des Strickens, finde ich schwer zu überwinden.

Die Anweisungen für die "Ärmel" lauten so:
1x3M beids. abk., dann in jeder 2. R 6x je 1M, im jeder 4 R 5x je 1M und in jeder 6R 2x je 1M beids. abn. dabei betonte Abnahme arb.

-> Betonte Abnamen: Rechter Rand: Kettrandm, 2M re zustr., Linker Rand: 1M re abheb, 1Mre str., dann die abgehob. M überziehen, Kettenrandm.

-> Kettrandm: Hinr.: die 1. M re verschränkt str. und die letzte M wie zum Linksstricken abh, (Faden hinter der Arbeit). Rückr.: Die 1. M li verschränkt stricken und die letzte M. wie zu, linksstricken abh.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich alles verstehe.
Vor allem: was ist den Unterschied zwischen abkürzen und abnehmen? Wann soll ich anfangen, betonte Abnahmen zu machen?

Vielen Danke für Ihre Hilfe!
Dorchen
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jan 04, 2016 12:33
Strickmaschine: Empisal

Re: Abnehmen und abkürzen

Beitrag von Dorchen »

Hallo Via,
die Abkürzung abk. heißt nicht abkürzen, sondern abketten. D. h. du kettest an jeder Seite 3 Maschen ab. Im Grunde ist es kein Unterschied zum Abnehmen. Abketten sagt man nur, wenn man mehr als eine Masche auf einmal abnimmt.
Liebe Grüße Dorchen
Via
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 03, 2017 19:33

Re: Abnehmen und abkürzen

Beitrag von Via »

Danke Dorchen, dass war sehr hilfreich!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“