Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mama.kann.das
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 18, 2017 18:02
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg

Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von Mama.kann.das »

Hallo zusammen,

nach gut 30 Jahren hat mich das Stricken wieder eingeholt... :o

Wir haben letzten Sommer bei bekannten Abends draußen gesessen und als es etwas frischer wurde, habe ich einen Strickmantel zum überziehen bekomme. Ich war von diesem Strickmantel so begeißtert und als ich hörte das dieser 'ganz einfach' :twink: selbst zu stricken sei, dachte ich mir: 'ach das kannst Du auch'...

So und nun hänge ich hier mit meiner Wolle und den Nadeln, habe die Maschenprobe fertig und bin mir unschlüssig welche Größe ich nun stricken soll...

Die Maschenprobe gibt vor: glatt re, 12M und 16-17R=10x10cm
da ich mich für etwas andere Wolle entschieden habe ist bei mir die Maschenprobe 17M und 20R = 10x10cm also etwas mehr.

Würdet ihr trotzallem die Maschenanzahl für Gr. 40/42 stricken (also 74M zum Start) oder doch die größere Größe 44/46 (90M)?!?

Bin so fürchterlich unsicher...

Danke und Gruß
Mama.kann.das
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von Siebenstein »

Wie breit soll das Teil denn werden?
Du kannst dir ja ganz leicht ausrechnen, dass der Beginn des Rückenteil bei der kleineren Größe ca 61 cm ( =74:12*10) und bei der größeren Größe ca 75 cm (=90:12*10) breit sein soll.
Bei deiner Maschenprobe ergeben 74 Maschen aber nur 43 cm und 90 Maschen 53 cm. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als deine Maschenprobe auf die gewünschten Maße umzurechnen.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo und willkommen im Forum,
So einfach ist das nicht :D , du kannst nicht einfach die Maschenzahl der nächsten Größe nehmen, du musst anhand deiner Maschenprobe und den angegebenen cm im Schnitt
deiner Anleitung ausrechnen wieviel Maschen du anschlagen musst. Das Gleiche gilt für die Reihen. Das macht man am besten mit dem Dreisatz und einem Taschenrechner.
Wenn du dir diese Mühe nicht machst, wird vermutlich der Strickmantel in den Proportionen nicht stimmen und nicht oder schlecht passen.
Nur Mut, das ist gar nicht so schlimm.

siebenstein war schneller :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Mama.kann.das
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 18, 2017 18:02
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg

Re: Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von Mama.kann.das »

vielen Dank ihr beiden!

Also das mit dem Umrechnen habe ich noch nie! gemacht und habe da entsprechend gar keine Ahnung von... :ratlos:

@siebenstein, ja genau der Beginn der Jacke/Mantel ist hier mit 60 cm angegeben, dann in Reihe 3 entsprechende zunahmen, die sind ja aber bei allen größen gleich, nur das mit den Proportionen macht mir noch so'n paar Gedanken... wobei in der höhe cm Angaben sind, also spricht ab 36 cm für die vorderen Schrägungen ... was ja die Proportionen wieder in die richtige Richtung bringt oder nicht?!? :%-(|):

Kann ich das irgendwo nachlesen wie das funktioniert?

Hätte ich das gewusst, wäre ich doch beim original Garn geblieben.. :(
Zuletzt geändert von Mama.kann.das am Sa Feb 18, 2017 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Mama.kann.das
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 18, 2017 18:02
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg

Re: Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von Mama.kann.das »

:oooh: manchmal brauche ich etwas länger....

wenn ich 17 M für 10cm habe und meine Jacke 60cm zum Start benötigt muss ich doch die 17M einfach mit 6 Multiplizieren oder nicht!?

liebe Grüße
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von zwirni »

Ja, und das Bild der Anleitung darfst du wegen des Urheberrechts eher nicht hier einstellen.
Bewertung: 2.44%
Freundliche Grüße
Karla
Mama.kann.das
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 18, 2017 18:02
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg

Re: Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von Mama.kann.das »

Oh, ok - ich dachte da es nur ein Ausschnitt ist wäre das erlaubt. dann nehme ich es wieder raus!

Danke für den Hinweis.

Gruß
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nach Maschenprobe unschlüssig welche Größe...

Beitrag von Michaela »

Hallo,

was es mit dem Copyright auf sich hat, und wie man damit umgeht, steht hier viewtopic.php?f=1&t=15068
Wenn du deine Strickkenntnisse vertiefen willst, empfiehlt sich die Anschaffung eines Grundlagenbuches viewtopic.php?f=26&t=27955&p=180397&hil ... ch#p180397
Wir alten Häsinnen hier haben die meisten Kenntnisse daraus.

Zum Umrechnen deiner Maße nimmst du den Dreisatz. Das kannst du bestimmt, weil er auch im Alltag oft gebraucht wird.
17M und 20R = 10x10cm ist deine Maschenprobe.
Du möchtest beispielsweise mit 60 cm Breite beginnen, dann also 17 geteilt durch 10 (cm) mal 60 (cm) = 17/10 *6 = 102 Maschen für den Anschlag.
Übrigens hoffe ich, dass du deine Maschenprobe gewaschen und getrocknet hast, denn Maschenproben können sich nach dem Waschen extrem verändern. Das solltest du überprüfen.

Wenn du in bestimmten Höhen zunehmen musst, kannst du dir anhand der Originalmachenprobe berechnen, wo das ist.
Also sagen wir nach 20 cm ist die erste Zunahme Oder Abnahme), dann wären das bei deinem Garn 40 Reihen. Berechnet aus: 20 Reihen sind 10cm, also sind 40 Reihen 20cm.
Auf diesem Weg kannst du alle Zu- oder Abnahmen berechnen, auch die Ärmel oder den Ausschnitt..
Dazu kommt, dass du möglicherweise die Anzahl der Zu- oder Abnahmen verändern musst. Beispielsweise, wenn für die Taille mit dem Originalgarn 10 Maschen abgenommen werden müssen, können das mit deinem Garn 14 Maschen sein. Genauso bei den Ärmelausschnitten, etc. die müssen ja genauso tief sein, das kann die Abnahme von mehr Maschen erforderlich machen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“