Rückenteil Trachtenjacke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Heisenberg
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 17, 2015 09:32

Rückenteil Trachtenjacke

Beitrag von Heisenberg »

Hallo liebe Strickfreunde,

ich habe ein neues Projekt -eine schöne Trachtenjacke- leider ist es gar nicht so einfach die Anleitung zu verstehen.
Im Moment bin ich noch beim Rückenteil.
Jetzt steht folgendes in der Anleitung:
Für die Armausschnitte beidseitig 5 M abketten, dann in jeder 2. R noch 1x3 M, 1x2 M, und 3x je 1 M abketten. =80 Maschen.
Ausgangszahl meiner Maschen war 106.

Ich habe nun folgendes gestrickt:
1 Reihe Hinreihe: 5 Maschen am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
2 Reihe Rückreihe: 5 Maschen am Anfang abgekettet; Reihe zu Ende gestrickt, gewendet
3 Reihe Hinreihe: 3 Maschen am Anfang abgekettet; Reihe zu Ende gestrickt; gewendet
4 Reihe Rückreihe: 3 Maschen am Anfang abgekettet; Reihe zu Ende gestrickt; gewendet
5 Reihe Hinreihe: 2 Maschen am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
6 Reihe Rückreihe: 2 Maschen am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
7 Reihe Hinreihe: 1 Masche am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
8 Reihe Rückreihe: 1 Masche am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
9 Reihe Hinreihe: 1 Masche am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
10 Reihe Rückreihe: 1 Masche am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
11 Reihe Hinreihe: 1 Masche am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet
12 Reihe Rückreihe: 1 Masche am Anfang abgekettet; Reihe zu ende gestrickt; gewendet

In Summe habe ich nun nur noch 80 Maschen, das ist in Ordnung.
Jetzt kommt folgendes:
Danach gerade weiterstricken . In 21 cm (98 R) Armausschnitthöhe für den runden Halsausschnitt die mittleren 20 Maschen abketten und beide Seiten getrennt weiterstricken.
Jetzt kommt das Problem, vor der Abkettung für die Armausschnitte hatte ich 92 R. gestrickt, durch das Abketten der 26 Maschen bin ich aber auf 12 zusätzliche Reihen gekommen--> 92+12= 104 Reihen, nicht wie laut Anleitung 98 R.
Was habe ich falsch gemacht??? Hilfe!! Oder zählen die 12 Reihen nur als 6, weil es ja immer Hin- und Rückreihen sind.

Wie geht es danach weiter, weil ich ja dann gleich im Anschluss die mittleren 20 Maschen abketten muss. Wie macht man das? Stricke ich die Reihe normal bis zu den 20, Kette und ab und schließe die Reihe normal ab?
Sehr kompliziert.
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

LG,
Michaela
Nihilum
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 29, 2016 14:15

Re: Rückenteil Trachtenjacke

Beitrag von Nihilum »

Ich habe es so verstanden:
Nach dem Abketten der Armausschnitte, also wo noch 80 Maschen auf der Nadel sind, wird gerade weiter gestrickt bis zur Reihe 98 mit den 80 Maschen.
In der nächsten Reihe so wie du es gedacht hast, bis zu den 20 Maschen stricken, diese abketten und den Rest weiter. Demnach 30 Maschen stricken, 20 Maschen abketten und wieder 30 Maschen stricken. Und dann jeweils die 30 Maschen auf beiden Seiten weiterstricken.
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
Viel Erfolg
Heisenberg
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 17, 2015 09:32

Re: Rückenteil Trachtenjacke

Beitrag von Heisenberg »

Stimmt, du hast Recht.
Die 98 R. gelten ab den 80 Maschen.

Vielen Dank. :-) :-)
Nihilum
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 29, 2016 14:15

Re: Rückenteil Trachtenjacke

Beitrag von Nihilum »

Gern geschehen.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“