Hilfe beim Umrechnen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Cashsilk
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 26, 2017 19:04

Hilfe beim Umrechnen

Beitrag von Cashsilk »

Guten Tag Mädels,

ich habe die erste richtige Anleitung vor mir liegen und irgendwie einen Knoten im Kopf.

Folgende Situation:

Es geht um einen Pullover mit V-Ausschnitt, welcher nicht in Teilen gestrickt wird sondern komplett in einem Stück.
In der Anleitung ist eine Maschenprobe angegeben (10x10 cm) 18x26.
Meine Maschenprobe ergibt 19x25 - aber mit einem anderen Garn als in der Anleitung verwendet.
Die Anleitung hat Schritt für Schritt-Beschreibungen mit den entsprechenden Maschen- und Reihenangaben.

Normalerweise würde man einfach die Maße des Strickstückes mit dem Faktor (1,9) multiplizieren, um die Maschenzahl zu erreichen.

Meine Anleitung ist aber anders- eben mit Maschen und Reihen. Ich würde denken man könnte folgendermaßen Umrechnen: Beispiel Angabe in der Anleitung 38 Maschen anschlagen.

Umrechnung: (10cm : 18 Maschen) x 38 Maschen = ??? cm
dann
??? cm x 1,9 = Anzahl der Maschen, welche für meine Maschenprobe passen

Ist das richtig gedacht :?: :?:

Oder gibt es einen anderen einfacheren Weg die genannten Maschen und Reichen auf meine Maschen und Reichen umzurechnen?

Vielen Dank für das Lesen bis hier hin.


Hoffnungsvoll auf Hilfe eure Anja
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Hilfe beim Umrechnen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich bin bin kein Rechengenie ich mache es so wie hier beschrieben: https://www.welcome-at-fashionworks.de/ ... he-nieten/
viele liebe Grüße Barbara
Strickbienchen
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 25, 2017 10:45

Re: Hilfe beim Umrechnen

Beitrag von Strickbienchen »

Hallo Anja,
genau so würde ich das auch rechnen.
Ich käme bei Deiner Maschenprobe und den Angaben die Du gemacht hast auf einen Anschlag von 40 Maschen.
Liebe Grüße und kreative Zeiten,
Sabine :strick:
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Hilfe beim Umrechnen

Beitrag von maggi »

Hallo Anja,

dieses Programm nimmt dir die Rechenarbeit ab: http://www.fully-fashioned.net/strickrechner/

Diesen Rechner haben viele hier im Forum im Einsatz. Wenn die Maschenprobe sorgfältig erstellt und gemessen wird, kann nichts schief gehen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Cashsilk
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 26, 2017 19:04

Re: Hilfe beim Umrechnen

Beitrag von Cashsilk »

@ Strickbienchen2010: Es beruhigt mich das ich doch nicht ganz wirr im Kopf war. Schließlich fühlte es sich fast nach höherer Mathematik an.

@ Maggi: Der Rechner klingt verlockend. Ich habe aber keinen Windows-PC und muss also bei der Kopfarbeit bleiben. Das soll ja auch fit halten.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Hilfe beim Umrechnen

Beitrag von lisbeth »

Wenn Du in die Geheimnisse dieser "höheren Mathematik" ganz tief einsteigen möchtest: ich habe vor einiger Zeit mal einen "Lehrgang" zu Maschenproben und Umrechnungen verfasst.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“