Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
wiki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 01, 2016 02:25

Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von wiki »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich würde mich mitlerweile als erfahrene Strickerin bezeichnen, doch man lernt nie aus :wink:
Ich stricke gerade ein neues Modell von Langyarns mit Noppen, Lochmuster usw. Es ist ein Pullover.

Angefangen habe ich mit einem Ärmel. Es soll beidseitig zugenommen werden. Alles kein Problem.
Nur das Ajourmuster - denn die Zunahmen sollen in das Ajourmuster eingestrickt werden. Es sind 25 M, davon12 als Rapport.
Gehe ich richtig davon aus, dass ich erst die M ins Muster einstricken kann, wenn ich beidseitig die ersten 6 M zugenommen habe = 12 M = 1 Rapport?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!

Liebe Grüße,
Wiki
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Wiki,
ich kenne jetzt das Muster nicht, aber im Allgemeinen nimmt man im Muster zu. Wenn du die Maschen nur rechts bis zum nächsten Rapport zunimmst, entstehen beim Zusammennähen rechte Keilchen. Bei einem kleinen Muster mit dünner Wolle mag das unter dem Arm nicht besonders störend sein. Ist dein Ärmel wirklich nur 25 Maschen breit? Entweder zu zeichnest dir die Zunahmen im Rapport auf Kästchenpapier auf, da sieht man dann meist klarer, wo man die Zunahmen gut unterbringt, oder du musst einen Rapport wirklich probestricken, und zwar den linken und den rechten Rand. Die in der Vorreihe zugenommenen Maschen werden sofort in den Rapport integriert. Wenn du einen Umschlag aus der Vorreihe brauchst, würde ich den auch in der Vorreihe schon machen, sonst fehlt ein Loch.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
wiki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 01, 2016 02:25

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von wiki »

Hallo Irene,

ich wollte gerade noch etwas zum Muster schreiben und du kammst mir dazwischen mit deiner Antwort :D
Herzlichen Dank dafür!

Es ist ein ganz klassisches Rautenmuster, welches in der Zeitschrift als Ajourmuster bezeichnet wird. Es wird mit Umschlägen und zusammengestrickten Maschen gearbeitet + 2/3 M nach re kreuzen und einer Noppe in der Mitte.

Der Ärmel hat am Anfang eine Breite von 51 M. Davon 1Randmasche, 5 Maschen Anfang des Musters, 3 x Rapport (je 12 Maschen), 8 Maschen Ende des Musters, 1 Randmasche.

Im Moment habe ich einen Denkfehler, glaube ich :ratlos: Stricke ich meine erste Zunahme dann einfach als die erste M des Rapports? Tue also so, als hätte ich eigentlich 12 M zur Verfügung... Du schreibst ja, dass die Zunahmen im Rapport gearbeitet werden. Die Idee mit der Aufzeichnung ist gut, die ich übernehmen werde. Aber: Nach der ersten Zunahme hätte ich nicht im Rapport stricken können, da ich da 2 M rechts zusammenstricken müsste, aber nur 1 M zur Verfügung hätte :roll: :cry: Laut Anleitung wird aber ab der 8. Reihe zugenommen!

Das Muster besteht aus 20 Reihen. Sieht es denn nicht doof aus, wenn ich dann nach der ersten Zunahme in der 9 Reihe einfach Umschläge / rechts zusammengestrickte Maschen stricke? So mittendrin im Muster!? Oder sollte ich lieber warten, und die Zunahmen nach der 20 Reihe, also ab der 1. Reihe erst ins Muster stricke? Dann hätte ich beidseitig 2 Zunahmen.

Ich glaube, ich schlage jetzt den Rücken an. Da werden keine Zunahmen & Abnahmen gearbeitet. Vielleicht geht mir doch irgendwann ein Lichtlein auf :idea: :lol:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von Irene Winter »

Nicht verkehrt, wenn du erst den Rücken strickst! Dann geht dir das Muster schon mal in Fleisch und Blut über.
Im Moment habe ich einen Denkfehler, glaube ich :ratlos: Stricke ich meine erste Zunahme dann einfach als die erste M des Rapports? Tue also so, als hätte ich eigentlich 12 M zur Verfügung...
Ja, das gilt für das Reihenende! Am Reihenanfang musst du den Rapport spiegeln!
Leg dir den Ärmel mit der Vorderseite auf den Tisch und stell dir den Rapport nach rechts vollständig (aber fehlend)vor.
Den ganzen Rapport kannst du nicht stricken, weil du dafür keine Maschen hast.
Du sollst eine Masche zunehmen. Das ist die "linkste" Masche des Rapports!
Nimmst du in der Hin- oder in der Rückreihe oder unregelmäßig zu? Ein bisschen tricksen ist erlaubt!
Bewertung: 2.44%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von Irene Winter »

Der Ärmel hat am Anfang eine Breite von 51 M. Davon 1Randmasche, 5 Maschen Anfang des Musters, 3 x Rapport (je 12 Maschen), 8 Maschen Ende des Musters, 1 Randmasche.
Gibt es einen Grund, warum der Ärmel nicht symmetrisch angelegt ist? Gehören die 5 am Anfang und die 8 am Ende in den Rapport oder ist das was anderes? Sollen die Ärmel vielleicht nur mit der Loch-Zopf-Noppenbordüre in der Mitte gestrickt werden, damit unterm Arm keine Noppen sind?
wiki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 01, 2016 02:25

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von wiki »

Hallo Irene,

ich glaube, jetzt ist es angekommen :) Den Gedanken mit dem Spiegeln hatte ich auch mal, dachte aber dann, ich würde zu kompliziert denken und verwarf diesen. Es wird immer in Rückreihen zugenommen und ab der nächsten Hinreihe müsste ich dann die M in das Muster einstricken. Wenn ich richtig denke, dann müsste es aufgehen. Vielen herzlichen Dank nochmals. Ich mache jetzt erstmal eine "Ärmelpause". Aufmalen werde ich mir den Rapport aber trotzdem. Ich glaube, das wird mir eine grosse Hilfe sein.
wiki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 01, 2016 02:25

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von wiki »

Irene Winter hat geschrieben: So Aug 20, 2017 13:21
Gibt es einen Grund, warum der Ärmel nicht symmetrisch angelegt ist? Gehören die 5 am Anfang und die 8 am Ende in den Rapport oder ist das was anderes? Sollen die Ärmel vielleicht nur mit der Loch-Zopf-Noppenbordüre in der Mitte gestrickt werden, damit unterm Arm keine Noppen sind?
Ich weiß es nicht, Irene. In der Leitung steht nur, dass die neuen Maschen im Muster II mitgestrickt werden.
Das ist das Strickmuster Bild

Wenn du schauen magst: Es ist das erste Modell der zweiten Reihe: https://www.langyarns.com/index.cfm?a=articleSearch
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wiki,

leider funktioniert der Link nicht, den Du angegeben hast, sonst hätte ich mir das Modell mal angeschaut.

Zwei Anmerkungen habe ich aber für Dich:

1. Wenn Du Dir das Musterdiagramm anschaust, erkennst Du, dass der Anfang der Reihe genau so aussieht wie das Ende des Rapports.
Umgekehrt sieht das Ende der Reihe genau so aus wie der Anfang des Rapports. Man hat nur, um es beim Stricken etwas einfacher zu machen, die Rapport-Grenzen so gelegt, dass sie keine zu verkreuzenden Maschen durchschneiden.

2. Vor dem Anfang eines Rapports liegt immer das Ende des vorhergehenden Rapports. Nach dem Ende eines Rapports liegt immer der Anfang des nachfolgenden Rapports. Bei einer Zunahme am Reihenanfang muss man also ergänzen, was vor der Anfangsmasche (der ersten zu strickenden Masche) käme; bei der Zunahme am Reihenende muss man ergänzen, was nach der letzten gestrickten Masche käme. Welche Masche das jeweils ist, erkennst Du auf dem Rapport. Um es für Dich einfacher zu machen, solltest Du die senkrechten Striche für die Rapportbegrenzungen ganz hochziehen:
rapportgrenzen.png
rapportgrenzen.png (107.88 KiB) 7531 mal betrachtet
Hilft das ein wenig?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wiki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 01, 2016 02:25

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von wiki »

Hallo Kerstin,

auch dir einen ganz herzlichen DANK für deine Hilfe.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das Spiegeln, was Irene vorhin erwähnt hatte, die richtige Vorgehensweise?
Irene Winter hat geschrieben: So Aug 20, 2017 12:51 Ja, das gilt für das Reihenende! Am Reihenanfang musst du den Rapport spiegeln!
Leg dir den Ärmel mit der Vorderseite auf den Tisch und stell dir den Rapport nach rechts vollständig (aber fehlend)vor.
Den ganzen Rapport kannst du nicht stricken, weil du dafür keine Maschen hast.
Du sollst eine Masche zunehmen. Das ist die "linkste" Masche des Rapports!
Für mich würde dies bedeuten, dass ich in der 8 Reihe (=Rückreihe) zunehme und dann ab der 9 Reihe die neuen Maschen in den Rapport stricke (laut Anleitung). Am Reihenanfang wäre es die letzte M des Rapports (Masche 17), am Reihenende die erste M des Rapports (Masche 6)? D.h. ich würde die zugenommenen, beiden M in der 9. Reihe rechts stricken.

Hier nochmals das Modell (ich hoffe, jetzt funktioniert es):

:arrow: https://www.tuttolana.ch/Modelle/LANGYARNS/?modelID=235_019_002
(Link vom Admin angepasst auf das Modell)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wiki,

NEIN!
Schau Dir mal an, wie die 9. R ohne Zunahme beginnen würde: Da ist 1 M re, dann 2 zusammen, dann ein Umschlag. Diese Folge befindet sich im rot umrandeten Rapport auf den Maschen 7, 8 und 9 (des Rapports), wobei M 7 im Rapport der 1. M der Reihe entspricht. Wenn Du nun 1 M am Reihenanfang zunimmst, dann müsste sie wie Masche 6 gestrickt werden, sie muss nämlich VOR den Maschen liegen, die ohne Zunahme an der Reihe wären.
Masche 6 sind 2 M überzogen zus, das kannst Du aber nicht stricken, weil dann Deine Zunahme gleich wieder weg wäre. Es fehlt ja der Ausgleich durch den Umschlag. Also strickst Du in diesem Fall die Zunahme nur als 1 M re. Umschläge am Reihenanfang und -ende sind blöd, weil damit das Zusammennähen schwieriger wird.

Entsprechend müsste die Zunahme am Reihenende gestrickt werden als 2 M zus, denn das käme eigenlich in R 9 nach den vorhandenen letzten 3 M, die wie folgt sind: 1 Umschlag, 2 überzogen zus, 1 re. Diese letzte M entspricht Masche 8 im Rapport.
Danach folgen im Muster eigentlich 2 M zus, die kannst Du aber nicht stricken, weil dann Deine Zunahme gleich wieder weg wäre und Du keinen Ausgleich durch einen Umschlag hättest. Also strickst Du die Zunahme hier auch als 1 M re.
Ist das verständlich für Dich?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wiki
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 01, 2016 02:25

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von wiki »

Liebe Kerstin,

ich glaube, jetzt ist es angekommen!

Ich bin gerade am Rücken dran - brauche eine Ärmelpause. Sollten irgendwelche Schwierigkeiten beim Ärmelstricken auftauchen (ich hoffe ja nicht!) melde ich mich (un)gern wieder bei euch :wink:

Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist diese Vorgehensweise bei allen Strickmustern bzw. Rapports gleich?

Habt herzlichen Dank Irene & Du!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Zunahmen am Ärmel mit Ajour

Beitrag von Kerstin »

wiki hat geschrieben: So Aug 20, 2017 21:08Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist diese Vorgehensweise bei allen Strickmustern bzw. Rapports gleich?
Ja. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass ein Mustersatz in der Senkrechten immer über dieselben Maschen gestrickt wird. Wenn man das nicht macht, verschiebt sich das Muster und sieht nicht mehr ordentlich aus. Es kann auch helfen, sich zwischen die einzelnen Rapporte jeweils einen Maschenmarkierer (z.B. Büroklammer oder Markierungsring von elektrischen Zahnbürsten) zu hängen, damit man die Übersicht nicht verliert. Ich mache das häufig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“