Strickanleitung Mütze

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Livaio
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 07, 2014 22:01

Strickanleitung Mütze

Beitrag von Livaio »

Hallo ihr Lieben,
brauche dringend wieder eure Hilfe. Ich versteh hier mal wieder Bahnhof in der Anleitung.
Verzeiht wenn es die Frage schon einmal gab, gern könntet ihr mir den Link von dem thread schicken.

Hab die Anleitung gleich hier mitgepostet und den Satz, der mich beschäftigt, gleich markiert:
Vorab eine ausgeschriebene Form des Satzes:

In folgenden 8. Runden * einmal die 2. und 3. Masche und einmal die 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken, ab * 10 mal wiederholen, das ergibt 55 Maschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll das wirklich heißen: "In folgenden 8 Runden" ? Kann ja irgendwie nicht sein, denn ich habe das Zusammenstricken wie oben erwähnt, bereits in einer Runde abgehandelt. Und dies ergibt schon 55 Maschen auf dem Nadelspiel.

Bin ich so doof??? Oder hab ich alles richtig gemacht? ABer warum steht dann da in den nächsten 8 Runden? :ratlos:
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (69.48 KiB) 4483 mal betrachtet
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Annette 1965 »

Livaio hat geschrieben: So Sep 24, 2017 13:13 ABer warum steht dann da in den nächsten 8 Runden? :ratlos:
Hallo Livaio!

Das steht da ja auch gar nicht, sondern: in folgender 8. Runde.
Wenn Du also die 7 cm hoch gestrickt und die ersten Abnahmen vollzogen hast, strickst Du noch 7 Runden ohne Abnahmen, und dann kommen die Abnahmen, die Du hier rosafarben markiert hast. Am Ende dieser 8. Runde hast Du 55 Maschen.

Beste Grüße von Annette
Bewertung: 2.44%
Livaio
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 07, 2014 22:01

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Livaio »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Annette!

Müsste dann aber nicht in der Regal stehen sowas wie: "Weiter glatt re in Rd weiterarb. bis zur 8. Rd und wie folgt stricken... etc"? Denn in diesem Fall 8 Rd stricken, würde die Mütze recht groß ausfallen :/ denn im nächsten Satz steht schon wieder: "In folg. 4 Rd 11x jede 2.u3.M zsm-stricken..."
Aber du hast bestimmt Recht!

Viele Grüße
Olivia
Fädchen
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Fr Okt 09, 2015 20:31

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Fädchen »

Hallo Livaio

Du mußt den Punkt hinter der Zahl beachten. Ohne Punkt sind mehrere Reihen gemeint, soviele wie die Zahl angibt. Mit Punkt ist nur eine Reihe gemeint, und zwar die, die vor dem Punkt angegeben ist.

Es grüßt Fädchen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Kerstin »

Hallo Olivia,

in der Anleitung steht nicht "in folg. 4 Rd", sondern in folg 4. Rd"

4 = vier (Grundzahl)
4 Rd = vier Runden
Aber:
4. = vierte (Ordnungszahl)
4. Rd = vierte Runde

Mit dem Punkt wird aus einer normalen Zahl, auch Grundzahl genannt, eine Ordnungszahl, die eine bestimmte Stelle in einer geordneten Reihe (oder Runde) angibt. In diesem Fall ist es die vierte Runde.
Du solltest also immer genau hinschauen und darauf achten, ob hinter einer Zahl ein Punkt steht oder nicht. Wenn man da nicht aufpasst, kann man zu sehr seltsamen Ergebnissen kommen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Basteline »

Livaio hat geschrieben: So Sep 24, 2017 13:48 Vielen Dank für die schnelle Antwort, Annette!

Müsste dann aber nicht in der Regal stehen sowas wie: "Weiter glatt re in Rd weiterarb. bis zur 8. Rd und wie folgt stricken... etc"? Denn in diesem Fall 8 Rd stricken, würde die Mütze recht groß ausfallen :/ denn im nächsten Satz steht schon wieder: "In folg. 4 Rd 11x jede 2.u3.M zsm-stricken..."
Aber du hast bestimmt Recht!

Viele Grüße
Olivia
Ganz wichtig für dich ist, zu erkennen/lernen, dass 4 Rd was ganz anderes heißt als 4. Rd. Das heißt in Worten; vierte Runde.
Ganz wichtig für jede Anleitung!!
Du siehst, auch Punkte sind wichtig. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Anna1966 »

Guten Morgen,

was ich daran nicht verstehen würde ist, dass einmal die 2. und 3. Masche zusammen gestrickt werden soll und dann auch noch die 3. und 4. Masche. Dabei habe ich die 3. doch schon in dem ersten Teil (2.+ 3.) mit weg gestrickt? Ich will die Mütze ja nicht stricken, sondern lese das nur gerade hier im Thema. Dabei lerne ich immer ziemlich viel. Danke schon mal.

Liebe Grüße, Anna
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Siebenstein »

@Anna: Nachdem du die 2. und 3. zusammengestrickt hast, fängst du wieder bei 1 an zu zählen.
D.h. von jeweils 7 Maschen strickst du die 2. und 3. sowie die 6. und 7. zusammen, so werden aus 7 Maschen 5 Maschen und von den insgesamt 77 Maschen bleiben 55 übrig.
Zuletzt geändert von Siebenstein am Di Sep 26, 2017 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Michaela »

Anna, in jeder neuen Reihe/Runde gibt es wieder eine dritte ( 3., 4., 5., ...) Masche.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Strickanleitung Mütze

Beitrag von Anna1966 »

Dankeschön Ulrike, nun ist es auch bei mir angekommen. Und danke auch an Michaela.

Beste Grüße von Anna
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“