Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Häkeltante
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 26, 2017 14:17

Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Beitrag von Häkeltante »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig... wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich würde gerne ein Halstuch / Dreieckstuch stricken. Ich stehe aber relativ am Anfang meiner Strickkarriere und hab bist jetzt nur ein Loop-Schal, 2 Mützen und einfache Handstulpen gestrickt. Alles mit dickere Wolle. Das Halstuch sollte aber aus dünnerer Wolle sein... Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Halstuch-Anleitung die Anfänger-tauglich ist und welche Wollstärke würdet ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Häkeltante
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Beitrag von frieda »

Du könntest es mit "Pimpelliese" versuchen ... http://www.spinningmartha.de/WebRoot/St ... lliese.pdf

Das Teil wird aus Sockenwolle gestrickt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Beitrag von Oma Bille »

Dreieckstuch Josefinentuch Die Anleitung ist frei in Netz.
Es ist ein richtig guter Anfänger Stück aber Achtung Tücher stricken macht süchtig
L.G.Oma Bille

PS Asche auf mein Haupt mit :oops: verlinken bin ich zu schlau
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Häkeltante
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 26, 2017 14:17

Re: Halstuch/Dreieckstuch für Strick-Anfänger

Beitrag von Häkeltante »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beide Tücher finde ich super, ich glaube ich versuche es mit dem "Josefinentuch" - allerdings muss ich das "rechts verschränkt abstricken" erstmal mir aneignen, wie gesagt ich bin ein absoluter Neuling und kann nur rechte und linke Maschen.
Oma Bille hat geschrieben: Do Okt 26, 2017 21:00
Es ist ein richtig guter Anfänger Stück aber Achtung Tücher stricken macht süchtig
Danke für die Warnung :-) ich kenne die Gefahr gut es ist aber schon zu spät... der Häkel-Tücher-Virus hat mich schon voll erwischt und es weitet sich gerade aufs Stricken aus :lol:
Liebe Grüße
Häkeltante
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“