Hilfe bei Babyjäckchen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
yyymkyyy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 31, 2017 08:57

Hilfe bei Babyjäckchen

Beitrag von yyymkyyy »

Hallo zusammen,
da ich nächstes Jahr Tante werde, versuche ich mich an einem Babyjäckchen. Mit Socken und Mützen habe ich schon Erfahrung.
Ich bleibe nun ziemlich am Anfang schon hängen, wenn es um das Abnehmen geht :confuse:

Hier die Anleitung der Wickeljacke:
"Vorder- und Rückenteil bis zum Armausschnitt in einem Stück str: 116 (124) M anschlagen, 48 (52) R kraus re str, für vordere Schrägen beidseitig nach 24 (26) R ab Anschlag abwechselnd *4 x 1 M in jeder 2. Reihe und 1 x 1 M in der 4. R abnehmen*, Sequenz ** 5-mal arbeiten, anschließend noch 0 (1)-mal 1 M in der 4. Reihe abnehmen. Zusätzlich nach 48 (52) R die M in Vorder- und Rückenteil aufteilen: Je 29 (30) M für Vorderteile stilllegen, Rückenteil über 38 (44) M weitere 32 (34) Reihen str."

Ich stricke die größere Größe in Klammern. Meine Fragen:
a) wie nehme ich das in Sternchen ab?
b) wieviele Maschen habe ich nach dem Abnehmen auf der Nadel? Ich dachte, ich nehme ((4x1)+(1x1))x5=25 M ab und dann noch 1 M = 26 M abnehmen insgesamt. D.h. ich hätte noch (124-26M) 98M auf der Nadel. Aber danach sagt die Anleitung 30 M je Vorderteil = 60 M und dann noch 44 M Rückenteil ergibt 104 M???

Ich bin verzweifelt mit dieser Anleitung :twisted:

Danke schon einmal für die Hilfe
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Babyjäckchen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Deine Rechnung ist korrekt. Aber offenbar werden die Maschen stillgelegt, bevor Du die letzte Abnahme-Sequenz komplett abgearbeitet hast. Denn es sind insgesamt 60 Reihen, in denen Du abnehmen sollst, aber Du sollst bereits nach 52 Reihen stilllegen. Zu dem Zeitpunkt hast Du noch 104 Maschen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
yyymkyyy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 31, 2017 08:57

Re: Hilfe bei Babyjäckchen

Beitrag von yyymkyyy »

Hallo, vielen dank schon einmal. Das hat ein Rätsel gelöst. :wink:

Und wie mache ich: abwechselnd *4x1 M in jeder 2. Reihe und dann 1x1 M in der 4. R* **5-mal arbeiten? Heißt das, ich nehme nur 1 Masche pro Seite ab? Am Anfang der Reihe durch überheben? Weil eigentlich müssten beide Seiten weniger werden. Sonst wird es kein Ausschnitt oder?

Und was bedeutet dieses abwechselnd?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Hilfe bei Babyjäckchen

Beitrag von lisbeth »

Sternchen bis Sternchen heißt, dass Du diese komplette Sequenz wiederholen musst - also alles, was innerhalb der beiden Sternchen steht, so oft, wie es angegeben ist.
Guck mal in der Zeitschrift oder der Anleitung ganz am Anfang oder ganz am Ende, da stehen die Abkürzungen erklärt.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Babyjäckchen

Beitrag von Kerstin »

yyymkyyy hat geschrieben: Di Okt 31, 2017 13:21Und wie mache ich: abwechselnd *4x1 M in jeder 2. Reihe und dann 1x1 M in der 4. R* **5-mal arbeiten? Heißt das, ich nehme nur 1 Masche pro Seite ab?
4x1 M heißt: viermal genau eine Masche abnehmen, und das in jeder zweiten Reihe. Es wird also abgenommen in den Reihen 53, 55, 57 und 59, und dann nach 4 Reihen, also in Reihe 63.
Dann wieder entsprechend der Sequenz von vorn beginnen: Reihe 65, 67, 69, 71 und 75. Dann Reihe 77, 79, 81, 83 und 87. Wird Dir das Schema klar? Vielleicht zeichnest Du Dir das mal auf Karopapier auf, dann ist es leichter erkennbar.

Da Du die Jacke in einem Stück beginnst, sollst Du sicherlich auf beiden Seiten abnehmen, also an beiden Vorderteilkanten, denn sonst wird die Schrägung einseitig. Ist in der Anleitung ein Schnittschema, aus dem die Form erkennbar ist?
Am Anfang der Reihe durch überheben? Weil eigentlich müssten beide Seiten weniger werden. Sonst wird es kein Ausschnitt oder?
Und was bedeutet dieses abwechselnd?
Ich würde NICHT die erste Masche abnehmen, sondern die zweite über die dritte ziehen und am Reihenende die vorletzte Masche mit der drittletzten zusammenstricken. Mit den Randmaschen selbst wird nix gemacht. Das ergibt eine schönere Kante, aus der Du später, sofern erforderlich, einfacher und sauberer Maschen für die Blende aufnehmen kannst. Hast Du kein Stricklehrbuch, in dem verschiedene Abnahme-Varianten beschrieben sind? So etwas gehört in jeden Haushalt. :-) Und die Sache mit dem "abwechselnd" habe ich weiter oben bei den Reihen schon erklärt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“