Jackenausschnitt zu weit

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ninaT
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 12, 2017 19:56

Jackenausschnitt zu weit

Beitrag von ninaT »

Hallo, ich habe hier eine Babyjacke, deren Halsausschnitt viel zu weit ist, die ich aber gern für meinen Sohn bearbeiten möchte. Ich habe jetzt rundherum Maschen aufgenommen und wollte einen Kragen im Perlmuster anstricken, aber ein Kragen macht den Ausschnitt ja nicht wirklich enger?!
Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen sollte?
Meine Erfahrung liegt bei ca. 10 Teilen in den letzten 15 Jahren, habe aber 2 supertolle Bücher zum Nachschlagen!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Jackenausschnitt zu weit

Beitrag von Michaela »

Hallo, und willkommen im Strickforum!

Für die optimale Nutzung des Forums empfehlen wir diese Links
viewtopic.php?f=1&t=27043
viewforum.php?f=1

Du kannst in der ersten Runde nach der Maschenaufnahme Maschen durch Zusammenstricken abnehmen (z.B. jede 5. + 6. Masche) und danach eine Rippenblende (1re-1li) stricken.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Jackenausschnitt zu weit

Beitrag von Oma Bille »

Ich stricke Halsausschnitte mit unterschiedlichen Nadeln
Modell gestrickt mit Nr. 4
Ausschnitt mit Nr. 3,5 weiter mit Nr. 3 und Abketten mit Nr. 2,5 oder Nr. 2
Der Ausschnitt liegt dadurch schön glatt an und leiert nicht aus
:strick:
L.G.Oma Bille
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Jackenausschnitt zu weit

Beitrag von Kerstin »

Oma Bille hat geschrieben: Mi Nov 15, 2017 14:40 Modell gestrickt mit Nr. 4
Ausschnitt mit Nr. 3,5 weiter mit Nr. 3 und Abketten mit Nr. 2,5 oder Nr. 2
Bei einer Jacke wäre das für mich noch in Ordnung. Aber bei einem Pullover hätte ich Bedenken, dass nach dem Abketten mit so kleiner Nadelstärke der Kopf nicht mehr durchpasst. :-) Mir ist das oft genug passiert.

Lieber stricke ich die Blende über ein paar mehr Maschen und mit ziemlich dünner Nadel und kette dann eher locker ab. Dann zieht sie sich auch gut zusammen, aber der Kopf bleibt nicht stecken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“