Loop,- Fäden vernähen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Yvonne K.
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 15, 2017 10:59
Strickmaschine: Passap Duomatic 80 Doppel Strickmaschine

Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von Yvonne K. »

Hallo, Ihr Lieben,
wahrscheinlich werden jetzt einige Strickfeen etwas schmunzeln oder vor Lachen trommelnd auf dem Boden liegen.
Kann mir jemand verraten, wie ich bei einem mehrfarbigen (Streifen) Loop die Fäden einigermaßen sauber
an den Enden vernähen kann,- ohne dass man es allzu sehr sieht ?
Schon einmal einen ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Winki
Yvonne K.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Ganz ehrlich, ja - ein Schmunzeln kommt dann schon. :wink:
Man nehme im einfachsten Falle: eine stumpfe Sticknadel. Und fädele so lange die einzelnen Fäden von der Seite in die jeweilige Farbfläche hin und her, kreuz und quer, bis sie sich nicht mehr herausstehlen können.
Falls es dickes Garn ist, würde ich es "splissen", also in mehreren einzelnen Fäden vernähen.

Sicher gibt es dafür auch Youtube-Filmchen...
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von Michaela »

Dieses Bild habe ich mir einmal abgespeichert.
Bild

Die Ursprungsquelle stammt von hier https://www.interweave.com/article/knit ... dium=email
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Yvonne K.
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 15, 2017 10:59
Strickmaschine: Passap Duomatic 80 Doppel Strickmaschine

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von Yvonne K. »

Ich ahne, dass ich mich etwas doof oder unglücklich ausgedrückt habe.
Generell weiß ich ja, wie man Fäden vernäht. Nur ich hatte bei einem Schal halt einfach das Gefühl, dass es irgendwie
am Rand etwas unsichtbarer geht.

Liebe Grüße
Yvonne K.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von Michaela »

Ich selbst vernähe die meisten Fäden auf der Rückseite im Maschenstich, unsichtbarer gehts nicht.
http://www.knitdarling.com/blog/5-tips- ... ng-in-ends
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Yvonne K.
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 15, 2017 10:59
Strickmaschine: Passap Duomatic 80 Doppel Strickmaschine

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von Yvonne K. »

Ich bedanke mich ganz lieb für Eure Antworten und werde mich mal dran machen, die Fäden zu vernähen.
Liebe Grüße
Yvonne K.
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von empisal »

Hallo Yvonne,
für den nächsten Streifen-Loop :lol: : Farbwechsel Anfang der Reihe : alte Farbe in der Fadenführung lassen - die neue Farbe ebenso in die Fadenführung geben - ca. 5cm mit beiden Farben stricken, den alten Faden abschneiden - ( sind sozusagen vernäht) weiter mit der neuen Farbe...........Ich habe es mit Maschenweite 3 so gemacht und weiß nicht, wie es bei dickerer Wolle aussieht.
Hoffentlich war das verständlich.
Liebe Grüße aus wien
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von Mallory »

Ähm, wir sind hier im Handstrick-Forum ... :mrgreen:
Aber man kann das beim Handstricken ganz ähnlich machen. Hardliner wie die Kaffe Fassett- und Horst Schulz-Nachfolger, die immer nur ein bis zwei Meter eines Garns verstricken und dann zu einem anderen Garn wechseln, fangen mit Fädenvernähen gar nicht erst an, die Fadenenden werden beim Weiterstricken gleich mit eingestrickt.
Google mal "Fäden einweben beim Stricken", da gibt es Videos dazu.

Grüße von Anna
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von empisal »

Uppsi, da habe ich ganz schlecht geschaut, denn Yvonne hat Strickmaschinen - und ich habe nicht mitbekommen, dass der Loop handgestrickt wurde :idea:
Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Yvonne K.
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 15, 2017 10:59
Strickmaschine: Passap Duomatic 80 Doppel Strickmaschine

Re: Loop,- Fäden vernähen

Beitrag von Yvonne K. »

Hallo empisal,
alles kein Problem. Ich habe das geistig einfach auf das Stricken mit der Hand umgesetzt.
Trotzdem ganz lieben Dank.

Liebe Grüße
Yvonne K.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“