Strickmuster gesucht, Muschelmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
laima86
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 30, 2017 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Strickmuster gesucht, Muschelmuster

Beitrag von laima86 » Sa Dez 30, 2017 14:50

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte gerne eine Babydecke stricken und habe mich auf ein Muster eingeschossen, welches ich zufällig auf der Suche nach Inspiration gefunden habe (siehe link) https://de.dawanda.com/product/79724667 ... s-biowolle
Dort stand, die Decke sei im Muschelmuster gestrickt, leider finde ich keine Anleitung oder andere Beispiele, die diesem Muster annähernd nahe kommen, obwohl es echt nicht kompliziert aussieht. Unter "Bubbles“ habe ich was ähnliches gefunden, aber das bubble_Muster ist mir zu "gewölbt" wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich hoffe ihr habt nen Heißen Tip für mich, vielleicht hat das gesuchte Muster ja auch nen ganz anderen Namen?
Liebe Grüße,
Laima86
Zuletzt geändert von laima86 am Sa Dez 30, 2017 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Strickmuster gesucht, Muschelmuster

Beitrag von Annette 1965 » Sa Dez 30, 2017 15:44

Hallo Laima!

Du hast bei Deiner Registrierung hier zugestimmt, das Urheberrecht zu achten, demzufolge Du keine Bilder klauen darfst. Links zu den Bildern hingegen sind erlaubt. Genaueres zum Thema lies bitte hier: viewtopic.php?f=1&t=15068

Beste Grüße von Annette

Maja
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Strickmuster gesucht, Muschelmuster

Beitrag von Maja » Sa Dez 30, 2017 17:13

Hat Du eine Strickmaschine ? das Muschelmuster ist die Rückseite vom Fangmuster und ist ein Strickmaschinenmuster.Kann aber auch mit der Hand gestrickt werden.
LG
Maja

laima86
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 30, 2017 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Strickmuster gesucht, Muschelmuster

Beitrag von laima86 » Sa Dez 30, 2017 17:36

Maja hat geschrieben:
Sa Dez 30, 2017 17:13
Hat Du eine Strickmaschine ? das Muschelmuster ist die Rückseite vom Fangmuster und ist ein Strickmaschinenmuster.Kann aber auch mit der Hand gestrickt werden.
LG
Maja
Hey, danke für den Tip, leider habe ich keine Strickmaschine, dachte, ich bekomm das auch so hin :-)

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5795
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strickmuster gesucht, Muschelmuster

Beitrag von Kerstin » So Dez 31, 2017 11:47

Hallo,

und willkommen im Strickforum.

Ja, man kann das Muster auch von Hand stricken. Im Prinzip ist es sehr einfach:

Es wird immer glatt rechts gestrickt. In der sechsten Reihe sticht man bei jeder sechsten Masche fünf Reihen tiefer ein, so dass die vorherigen fünf Reihen sich unter dieser Masche auflösen. Man strickt somit sechs Schlaufen (inklusive der aktuellen Masche) zusammen ab. Dadurch wird das Gestrick an dieser Stelle hochgezogen.
Nun werden weitere fünf Reihen glatt rechts gestrickt, und in der 6. Reihe wird genau zwischen den vorherigen sechsten Maschen fünf Reihen tiefer eingestochen, also in der Mitte der fünf Maschen zwischen den vorher tiefergestochenen. Wieder alle sechs Schlaufen zusammen durchstricken. Und so weiter. Durch das abwechselnde Hochziehen von Maschen aus den unteren Reihen entsteht das Muster.
Mittig auf Deinem Strickstück anordnen müsstest Du es Dir selbst, je nach Deiner Maschenzahl.

Von Hand ist das Stricken eine ziemlich mühsame Geschichte. Man sollte nicht zu locker stricken, sonst kommt das Muster nicht gut heraus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

laima86
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 30, 2017 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Strickmuster gesucht, Muschelmuster

Beitrag von laima86 » So Dez 31, 2017 14:28

Danke Dir, hab’s probiert und es klappt super!
Das ist genau das "bubble" Muster, das man auch z.b. Auf YouTube findet und es sieht wirklich gut aus!

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“