Hilfe bei Opal Anleitung: Sweet Olivia Vest

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Fadenverliebt
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2018 19:44

Hilfe bei Opal Anleitung: Sweet Olivia Vest

Beitrag von Fadenverliebt »

Hallo liebe Strickerinnen & Stricker,

ich bin gerade am Beginn der Anleitung Link: https://www.garnstudio.com/pattern.php ... n=v&cid=9

Ich stricke gerade an einer S-Größe. Die ersten 4 Markierer sind auch schon gesetzt worden. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Nicht ganz klar ist mir, ob ich die Zunahmen, also das Muster bei allen 4 Markierern stricken soll, oder nur zwischen den beiden Markierungen, bei dem Rückenteil und den Ärmeln, also denn beiden inneren Makierungen. Ich glaube aber das man bei Raglan Projekten immer das Muster 4 mal stricken muss. Wie soll ich das verstehen? In der Anleitung ist es wirklich ein bisschen verwirrend erklärt.

Nebenbei ist mir nicht ganz klar, wo sich das Rumpfteil befindet, und wo das Rückenteil. Das würde ich auch sehr gerne wissen. Oder ist es das Gleiche? Dies ist sehr wichtig für mich zu wissen, weil es um weitere Zunahmen in der Anleitung geht, die ich nicht verstehen kann. Anleitung -->

BITTE BEACHTEN: am Rumpfteil und an den Ärmeln wird in unterschiedlichem Rhythmus zugenommen:
RUMPFTEIL: in jeder 2. R (d.h. in jeder Hin-R) insgesamt 13-21-26-34-42-53 x und dann in jeder 4. R (d.h. in jeder 2. Hin-R) insgesamt 14-11-10-7-4-0 x.
ÄRMEL: in jeder 2. R insgesamt 17-19-18-20-18-21 x und dann in jeder 4. R insgesamt 12-12-14-14-16-16 x.

Rumpfteil: Wo soll ich die Zunahmen machen? Nur im mittleren Rückenteil? Dann wird ja beim linken bzw. beim rechten Vorderteil nicht zugenommen?
Diese Teile sollten ja auch wachsen?! Oder?

Ärmel: Die Zunahmen bei dem Ärmeln sind mir klar. In jeder 2. R je Ärmel einmal 8 Maschen und einmal 9 Maschen zunehmen? Also insgesamt 17 M. in jeden Ärmelbereich. Warum es eine ungerade Zahl ist, verstehe ich jedoch nicht. In jeder 4 R. je Ärmel 6 M. zunehmen erschließt sich jedoch wieder. Vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden.

Nur um sicherzugehen noch eine frage zur Anleitung: RAGLANZUNAHMEN:
Beidseitig der 11 Raglan-M (= A.1) je 1 M zunehmen, indem jeweils vor und nach den 11 Raglan-M 2 M aus 1 M herausgestr werden (= 2 M zugenommen an jedem A.1). Alle Zunahmen erfolgen in Hin-R.
--> Das heißt für mich das ich in jeder Hin-R. insgesamt 8. M. zusätzlich zu den anderen zunahmen, zunehme. Vorausgesetzt ich stricke die Muster wirklich bei jeden Markierer.

Wenn ich dann alles fertig habe sollten 354 M. auf der Nadel sein und ca. 20 cm. gestrickt.

Ich hoffe das ich mein Problem sachlich und verständlich wiedergegeben konnte und freue mich auf hilfreiche und einfach erklärte antworten von Euch.
Dies ist mein Erstes Raglan Projekt und noch dazu die erste Strickanleitung von Drops Design. Deswegen auch so viele Fragen. Vor einer Woche wollte ich schon einmal eine Anleitung von Drops stricken, aber nach den ersten 5 Reihen bin ich bei dieser auch ausgestiegen. Leider verstehe ich als Strickanfängerin noch keine verkürzten Strickanleitungen und viele Dinge erschließen sich noch nicht so richtig. :ratlos:


Herzliche Grüße
Bella
Fadenverliebt
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2018 19:44

Re: Hilfe bei Opal Anleitung: Sweet Olivia Vest

Beitrag von Fadenverliebt »

Falls jemand eine Buchempfehlung für mich hat, welche mir explizit dabei helfen Drops Anleitungen besser zu verstehen, wäre ich sehr dankbar.
Es gibt zwar einige Videos auf der Seite, aber die sind auch nicht immer sehr informativ.
Oder generell für Strickanleitungen aus Zeitschriften. Stellenweise kann ich die Instruktionen gut verstehen, aber hin und wieder fehlt mir einfach Fachwissen. Und auch google ist da nicht sehr hilfreich, jedenfalls nicht für mich.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Opal Anleitung: Sweet Olivia Vest

Beitrag von BeaBea »

Hallo Bella,
Ich versuche mal ein paar Einzelheiten zu erklären:
- vor der eigentlichen Arbeitsanleitung ist eine Anmerkung zu den Raglanzunahmen, du hast also 4x Muster A1 über je 11 Maschen, und sollst beidseitig dieser 11 Maschen zunehmen, das sind also 8 Zunahmen,
- Strickbeginn ist in der vorderen Mitte, du strickst zuerst die Blende (5 Maschen) dann das rechte Vorderteil, dann A1, dann den rechten Ärmel, wieder A1, das Rückenteil, A1, den linken Ärmel, A1, das linke Vorderteil, endest mit 5 Blendenmaschen,
- mit "Rumpfteil" sind hier sowohl das Rückenteil als auch die beiden halben Vorderteile gemeint, getrennt von den Ärmeln jeweils durch die 11 Maschen A1,
- der Zunahme-Rhythmus an Vorder-/Rückenteil (Zunahme 1, 4, 5 und 8) ist anders als der an den Ärmeln (Zunahmen 2,3, 6 und 7).
Ich hoffe, das dies dir ein wenig weiterhilft.
Drops Anleitungen sind oft nicht so leicht verständlich, man muss sich da wirklich durcharbeiten. Ein allgemeines Grundlagenbuch könnte dir wahrscheinlich bei grundsätzlichen Fragen weiterhelfen.
https://www.strickforum.de/forum/viewto ... 26&t=27955
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Opal Anleitung: Sweet Olivia Vest

Beitrag von Kerstin »

Fadenverliebt hat geschrieben: So Jan 21, 2018 23:38Nicht ganz klar ist mir, ob ich die Zunahmen, also das Muster bei allen 4 Markierern stricken soll, oder nur zwischen den beiden Markierungen, bei dem Rückenteil und den Ärmeln, also denn beiden inneren Makierungen.
Beiderseits der elf Mustermaschen. Die Mustermaschen verlaufen ja schräg, wie Du auf dem Bild erkennen kannst, und an beiden Seiten dieser Maschen wird jeweils zugenommen. Deine Markierer sollen sich gemäß Anleitung in der Mitte der je elf Mustermaschen befinden.
Nebenbei ist mir nicht ganz klar, wo sich das Rumpfteil befindet, und wo das Rückenteil. Das würde ich auch sehr gerne wissen.
In der Anleitung steht es im Prinzip: Die Reihe fängt am linken Vorderteil an (entschuldige, beabea, es ist wirklich links, weil man ja von oben nach unten strickt). Die Reihenfolge auf der Nadel in den Hinreihen ist also:
Blende links, linkes Vorderteil, erste Muster, linker Ärmel, zweites Muster, Rückenteil, drittes Muster, rechter Ärmel, viertes Muster, rechtes Vorderteil, Blende rechts. In den Rückreihen ist es logischerweise umgekehrt.
Rumpfteil: Wo soll ich die Zunahmen machen? Nur im mittleren Rückenteil? Dann wird ja beim linken bzw. beim rechten Vorderteil nicht zugenommen?
Beiderseits der Mustermaschen. Schau Dir das Bild des Modells an. Es wäre sinnvoller, man hätte statt der jeweils EINEN Markierung für die Raglan-Linie ZWEI um die Mustermaschen herum gesetzt. Dann wäre vielleicht klarer, dass man jeweils vor und nach diesen Markierungen zunehmen muss.
Ärmel: Die Zunahmen bei dem Ärmeln sind mir klar. In jeder 2. R je Ärmel einmal 8 Maschen und einmal 9 Maschen zunehmen? Also insgesamt 17 M. in jeden Ärmelbereich.
Zugenommen wird immer EINE Masche pro Zunahmestelle und -reihe, sonst bekäme man eine ziemlich merkwürdige Form.
Also für die Ärmel in jeder 2. Reihe EINE Masche, und das 17mal. Nach 34 Reihen hat man pro Ärmel 34 M zugenommen (weil man an beiden Ärmelseiten zunimmt), und die Zunahmen erfolgen ab jetzt in jeder VIERTEN Reihe. Das wird 12mal ausgeführt, man hat also nach 82 Reihen pro Ärmel insgesamt 78 M zugenommen.
Bei Vorder- und Rückenteil läuft es analog, erst 13mal in jeder 2. Reihe zunehmen, also bis zur 26. Reihe, dann 14mal in jeder 4. Reihe die Zunahmen neben den Mustermaschen ausführen, d.h. in insgesamt weiteren 56 Reihen.
--> Das heißt für mich das ich in jeder Hin-R. insgesamt 8. M. zusätzlich zu den anderen zunahmen, zunehme. Vorausgesetzt ich stricke die Muster wirklich bei jeden Markierer.
Natürlich musst Du das Muster an jedem der vier Raglan-Markierer stricken, sonst sieht Dein Ergebnis anders aus als das Bild.
Du hast insgesamt VIER Markierer, und beidseitig im Abstand von fünf Maschen links und rechts davon nimmst Du zu. Das ergibt ACHT Zunahmestellen. Ich verstehe jetzt nicht, wie Du auf "zusätzliche" acht Zunahmen kommst.
Vor einer Woche wollte ich schon einmal eine Anleitung von Drops stricken, aber nach den ersten 5 Reihen bin ich bei dieser auch ausgestiegen. Leider verstehe ich als Strickanfängerin noch keine verkürzten Strickanleitungen und viele Dinge erschließen sich noch nicht so richtig. :ratlos:
Drops-Anleitungen sind nicht verkürzt, sondern verquast. :-) Sie sind zwar ziemlich ausführlich, aber dabei auch sehr verwirrend. Ich verstehe sie selbst immer nur mit Mühe und habe deshalb noch nie wirklich danach gestrickt - und ich betrachte mich nicht als Strickanfänger. ;-)
Andere Anleitungen von anderen Herstellern oder Designern sind meistens anders formuliert und besser verständlich, egal ob Anfänger oder nicht.

Und wenn Du noch nie Raglan von oben nach unten gestrickt hast, ist es zusätzlich schwierig, sich das alles klarzumachen. Aber das wird schon.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Fadenverliebt
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2018 19:44

Re: Hilfe bei Opal Anleitung: Sweet Olivia Vest

Beitrag von Fadenverliebt »

Herzlichen Dank BeaBea & Kerstin,

für Eure schnellen und wirklich sehr wertvollen Antworten und sogar Literaturtipps. Darüber freue ich mich wirklich sehr.
Und danke für die Zeit, die Ihr Euch für mich genommen habt. Hatte ja auch nicht gerade wenig geschrieben. :)
Jetzt kann es endlich losgehen, mit meinem ersten Raglan.

Zum Glück habe ich erst zwei Musterreihen gestrickt. Ich werde die Tipps am Wochenende noch mal in Ruhe durchgehen.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder guter Dinge, die für die Anleitung extra gekaufte Drops Wolle doch noch verstricken zu können. ;-)

Liebe Grüße
Bella
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Hilfe bei Opal Anleitung: Sweet Olivia Vest

Beitrag von BeaBea »

@Kerstin,
Danke für die Korrektur, Kerstin, natürlich beginnt man am linken Vorderteil, einer der Gründe, warum ich selten von oben stricke.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“