Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen zu stricken und nach Schals, Socken und Mützen versuche ich jetzt verschiedene Muster und hab mir ein Buch gekauft. Darin hab ich eines gefunden was mir gut gefällt, aber leider beiße ich mir die Zähne an der Anleitung aus. Ich hab schon stundenlang versucht dahinter zu kommen was mit der Formulierung gemeint ist, aber immer erfolglos:

Maschenzahl teilbar durch 6 +2 Randmaschen
1. Reihe= Hinreihe: RM, * 3 Maschen rechts, [3Maschen rechts, dabei den Faden nach jeder Masche 2x um die Nadel wickeln]; ab *fortlaufend wiederholen, RM
2. Reihe= Rückreihe: RM, *die Umschläge der 3 Maschen lösen und aus diesen langen Maschen zusammen [1 Man links, 1 Minuten rechts, 1 Minuten links] stricken, 3 Minuten links; ab* fortlaufend wiederholen, RM

Vielleicht kann mir jemand helfen der Erfahren ist, denn diese 2.Reihe bekomme ich nicht hin weil ich nicht wirklich weiß was man von mir will. Und danke euch schon mal im Voraus.

Viele liebe Grüße
Sonja
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!

Mach einfach, was da steht, nachdem Du die automatische Wortergänzung ausgeschaltet hast:
*die Umschläge der 3 Maschen lösen und aus diesen langen Maschen zusammen [1 Man links, 1 Minuten rechts, 1 Minuten links] stricken, 3 Minuten links; ab* fortlaufend wiederholen
Dieses "2x um die Nadel wickeln" bewirkt eine große Schlaufe. Wenn du dieses Gewickelte in der nächsten Reihe auflöst, bekommst Du einen großen Umschlag auf der Nadel. Aus diesem Umschlag strickst Du 1 Masche links, mit dem gleichen Umschlagfaden 1 Masche rechts, und nochmal 1 Masche links.
Damit hast Du aus dem einzigen Umschlag drei Maschen gleichzeitig gemacht.

Die Sternchen heißen, dass Du von * bis * die Anweisung jeweils wiederholen sollst.

Das Ganze hat also größere Löcher im Muster, als wenn Du nur eine Masche aus einem Umschlag herausgestrickt hättest.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Danke für die schnelle Antwort 😀..... Hab vergessen den Text zu kontrollieren, dämliche Worterkennung 😉
Wenn es nur um die Löcher gehen würde, wäre die Erklärung für mich auch noch plausibel, aber dieses "zusammen stricken" macht mir das Leben schwer. Laut Bild sollen damit kleine Röschenähnliche Knubbel entstehen. Ich wollte auch ein Bild hinzufügen aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung dass es zu groß wäre.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von lisbeth »

aber dieses "zusammen stricken"
Halt! Nicht "zusammenstricken" oder "zusammen stricken", sondern drei Maschen nacheinander aus dieser einen Schlaufe entstehen lassen.
Das ist alles.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann werden es ja rein theoretisch pro Umschlag immer 3 Maschen also dazu. Das Muster besteht ja insgesamt aus 4 Reihen die dann immer wiederholt werden müssen, entstehen dann aber nicht immer mehr Maschen? Denn in der Anleitung steht nirgendwo etwas, dass ich evtl irgendwo Maschen verringern müsste.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von lisbeth »

Vielleicht geht die Anleitung ja noch weiter? Wenn es ein Lochmuster werden soll, das gerade hoch gehen soll, muss irgendwann entsprechend wieder zusammengestrickt werden.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Ja, es geht noch weiter
3.Reihe : RM, *[3M rechts, dabei den Faden nach jeder M 2x um die Nadel wickeln], 3 M rechts; ab* fortlaufend wiederholen, RM.
4. Reihe: RM, * 3 M links, die Umschläge der folgenden 3 M lösen und aus diesen langen M zusammen [1M links, 1M rechts, 1M links] stricken ; ab* fortlaufend wiederholen, RM.
Die 1. - 4. Reihe stehts wiederholen.

Aber wie gesagt, das heißt für mich dass es ja irgendwie immer mehr Maschen werden, oder steh ich total auf dem Schlauch?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von lisbeth »

Röschenähnliche Knubbel
Das kann dann nur bedeuten, dass Du diese drei Maschen entstehen lassen und diese sofort wieder zusammenstricken musst (diesmal wirklich "zusammenstricken") - oder in der nächsten Hinreihe die "drei Maschen rechts" zusammenstricken. Das müsste dann "röschenartige Knubbel" ergeben.

Nun weiß ich auch nichts mehr mit dieser Anleitung anzufangen! :D
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Siebenstein »

Ich nehme auch an, dass sich das „zusammen“ darauf bezieht, dass du die drei langen Maschen gemeinsam abstricken sollst, so dass aus den drei Maschen insgesamt drei neue Maschen entstehen und keine wundersame Maschenvermehrung zu befürchten ist.
Wenn du das Muster aus einem Buch hast, dann hat es doch sicherlich auch einen Namen, mit dem man nach „Video xyz-Muster“ googeln kann? Es gibt kaum ein Muster, zu dem man auf YouTube nicht ein passendes Video findet...
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Ich hab schon so viele verschiedene Arten versucht es zu stricken, aber das war anscheinend alles falsch.
Aber ich danke euch für eure Hilfe. Ich versuche es mal mit euren Vorschlägen, wenn das auch nicht funktioniert geb ich es auf.

VLG
Sonja
beate
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 15, 2005 09:22

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von beate »

Sonja1981 hat geschrieben: Mo Jan 29, 2018 10:04 Maschenzahl teilbar durch 6 +2 Randmaschen
1. Reihe= Hinreihe: RM, * 3 Maschen rechts, [3Maschen rechts, dabei den Faden nach jeder Masche 2x um die Nadel wickeln]; ab *fortlaufend wiederholen, RM
2. Reihe= Rückreihe: RM, *die Umschläge der 3 Maschen lösen und aus diesen langen Maschen zusammen [1 Man links, 1 Minuten rechts, 1 Minuten links] stricken, 3 Minuten links; ab* fortlaufend wiederholen, RM
Hallo Sonja, das bedeutet: Erst aus 3 Maschen 3 lange Maschen stricken, mithilfe der Umschläge.
Dann diese 3 langen Mashen-Schlaufen zusammen stricken, als wäre es nur eine, aber das dreimal, damit es 3 Maschen bleiben.
Dabei erst 1 Linksmasche, dann 1 Rechtsmasche, dann 1 Linksmasche daraus stricken.

Die M-Zahl bleibt dabei immer gleich! Erst aus 3 Maschen 3 Maschen, dann aus 3 Maschen zusammengenommen 3 Maschen stricken.

Liebe Grüße von beate.
Bewertung: 2.44%
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Dann werde ich das mal versuchen.
Herzlichen Dank für all eure Antworten. Vielleicht bekomme ich das Muster ja doch noch hin.
Viele Grüße
Sonja
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Ich hab mal mein Buch gegoogelt und zufällig ein Bild des Musters gefunden wie es aussehen soll, vielleicht kennt ja jemand den richtigen Namen des Musters oder eine einfachere Anleitung dafür.

LG

Bild wegen fehlender Urheberrechtsangabe gelöscht.
Bitte Urheberrecht und Copyright beachten!
Gruß von Mod. Michaela
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Siebenstein »

Liebe Sonja,
mehrere Leute haben dir jetzt das Muster haarklein aufgedröselt, besser und einfacher kann man es kaum erklären. Hast du überhaupt versucht, die Erklärungen zu befolgen?

Schöne Muster sind nicht immer ganz einfach, und auch wenn viele Strickanfängerinnen sich das wünschen würden, kann man kein Zopfmuster ohne Verzopfen, kein Lochmuster ohne Umschläge und kein Norwegermuster mit nur einem Faden stricken.

Strickerfolg kommt nicht von selbst, sondern hat ganz viel mit Üben, Üben, Üben und ein bisschen Nachdenken zu tun, so lästig das auch erscheinen mag.
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Liebe Ulrike,
natürlich habe ich es versucht und zwar nicht nur einmal.
Wie du nachlesen kannst soll ich in laut meiner Anleitung immer wieder 3M rechts stricken und nach JEDER Masche 2x den Faden um die Nadel wickeln. Sorry dass es mir da unverständlich ist in der Rückreihe die Umschläge zusammen zu stricken weil da ja noch Maschen dazwischen sind.
Außerdem habe ich nur nachgefragt weil ich da Stunden dran saß und nix sah so aus wie auf dem Bild.
Und ein Forum ist auch dazu da um sich auszutauschen, Hilfe zu holen oder Hilfe zu geben. Sorry, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen und es tut mir leid dass ich in einem Forum nach Hilfe frage. Das war meine Erste und letzte Frage die ich hier gestellt habe.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Siebenstein »

Du sollst nicht die Umschläge zusammenstricken, sondern sie fallen lassen, so dass drei lange Maschen entstehen. Diese drei strickst du dann ZUSAMMEN einmal rechts, einmal Links und nochmal rechts ab und lässt sie ERST DANN von der linken Nadel gleiten.
Bewertung: 2.44%
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Mariachi »

Ein bisschen Widerrede musst du schon aushalten lernen, so böse war Siebenstein nun nicht zu dir.
Zumal erfahrungsgemäß eine Anfängerin (und nicht nur die ;) ) gerne Mal mit Knoten im Hirn vor einer Anleitung sitzt statt einfach erstmal auszuprobieren exakt das zu tun, was in der Anleitung steht - erst dann wird's nämlich klar was wie gemeint ist, wenn man ein neues Muster ausprobiert.

Wo hängt es denn jetzt noch?
Die hinreihe mit den Umschlägen ist jetzt klar oder?
1 rechts, 2 Umschläge, 2. Rechts, 2 Umschläge, 3. Rechts, 2 Umschläge

So nun kommst du auf der Rückreihe an die Stelle und findest:
2 lose Umschläge => fallen lassen
1 rechte Masche => erstmal nichts damit machen, nur auf die rechte Nadel geben
2 lose Umschläge => fallen lassen
2. rechte Masche => erstmal nichts damit machen, nur auf die rechte Nadel geben
2 lose Umschläge => fallen lassen
3. rechte Masche => erstmal nichts damit machen, nur auf die rechte Nadel geben


So nun hast du 3 ungestrickte, langgezogene Maschen auf der rechten Nadel.
Die verfrachtest du zurück auf die linke Nadel, stichst durch alle 3 Maschen hindurch und Holst einmal den Faden wie zum rechts stricken !maschen nicht Abstricken, also auf der linken Nadel lassen!
Ein 2. Mal durch die drei Maschen stechen und den Faden wie zum links stricken holen und noch
Ein 3. Mal wieder wie zum rechts stricken den Faden durchholen.
Dann erst die zusammengestrickten 3 von der linken Nadel lassen.
=> Die alten 3 sind weg und drei neue für die nächste reihe da => Gesamtzahl wie gehabt 3

Hilft das jetzt oder hängst du ganz woanders?
Bewertung: 4.88%
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Guten Morgen.
Story, aber da ist man einfach gefrustet, wenn man ja schreibt dass man sich die Zähne ausbeißt und schon so viele Möglichkeiten ausprobiert hat und dann gefragt wird, ob man es denn überhaupt versucht die Vorschläge auszuprobieren.
Aber ich glaube nun ist der Knoten geplatzt, denn was mich die ganze Zeit zur Verzweiflung gebracht hat waren die 3 Maschen dazwischen. Ich wäre im Leben nicht draufgekommen sie einfach abzuheben, denn ich hab die ganze Zeit nach Strickschrift gestrickt und da sieht man ja ob da was abgehoben oder fallen gelassen wird.
Aber ich danke allen die sich die Zeit genommen haben zu helfen.

LG
Sonja
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von lisbeth »

gerne Mal mit Knoten im Hirn vor einer Anleitung sitzt
Guten Morgen zusammen! Genau das trifft auch auf mich zu - ich habe diese merkwürdige Anleitung ja offensichtlich auch nicht kapiert.

Liebe Sonja, Du siehst, dass Du hier im Forum fachlich, sachlich und im Stil vernünftige Antworten bekommst (meine von gestern in Bezug auf 'fachlich' jetzt mal ausgenommen :D ). Die meisten von uns beißen nur selten.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Sonja1981
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 29, 2018 08:59

Re: Problem bei Anleitung zu Umschlägen

Beitrag von Sonja1981 »

Ich glaube das größte Problem bei solchen Anleitungen ist, dass sie meistens von Profi-Strickern geschrieben werden und diese vergessen vielleicht manchmal zwischendurch Schritte zu erklären die für Nichtprofis wichtig sind.
Ich weis nicht wie viele Anleitungen für Socken ich gelesen habe bis ich eine gefunden hatte wo bestimmte Dinge miterklärt wurden die in den anderen nicht standen und wenn man zum allerersten mal überhaupt versucht hat Socken zu stricken brauch man diese Infos.
Deshalb hatte ich mich ja hier angemeldet und gefragt, denn die Forumsmitglieder hier stricken wahrscheinlich alles länger und besser als ich.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“