Anfänger :/ Armausschnitt (ohne Halsausschnitt)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
PaddyKnit
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 11, 2018 23:31

Anfänger :/ Armausschnitt (ohne Halsausschnitt)

Beitrag von PaddyKnit » So Feb 11, 2018 23:46

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein blutiger Anfänger, vorallem beim entziffern von Strickanleitungen. Ich würde aber gerne für meine Schwester die gerade schwanger ist eine Babyweste stricken. In der Anleitung steht;

"... 1x5M und weiter in jede Richtung insgesamt 5x1 M und dann in jeder 2. Reihe insgesamt 3x1 M abketten. In einer Gesamthöhe von 31 cm für die Schukterschrägung beidseitig 1x4 Meter abketten." :idea:

Also den Anfang verstehe ich denke ich ich muss in der ersten Reihe 5 Maschen einzeln abketten die Reihe beenden und dann in der Rückreihe nochmal 5 Maschen einzeln abketten.

.... Ja und dann... Keine Ahnung... Könnt ihr mit vielleicht unter die Arme greifen und mir helfen... Das würde mich sehr freuen. :D

Viele liebe Grüße :D

Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 837
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger :/ Armausschnitt (ohne Halsausschnitt)

Beitrag von Regis Bothe » Di Feb 13, 2018 00:06

Also du bist jetzt beim Armausschnitt, nehme ich mal an. Der typische Schnitt ist so, dass der erst einmal waagerecht verläuft. Das sind die 5 Maschen, die du auf einmal abkettest. Dann geht er flach nach oben = jede Reihe d.h. in den Hin-und Rückreihen jeweils 1 Masche abnehmen = die nächsten 5 Maschen. In der 3. Phase steigert sich die Schrägung , d..h. du nimmst 3 mal nur in jeder 2. Reihe, z.B. jeder Hinreihe 1 Masche ab. Die letzte Phase ist der Teil, der gerade nach oben geht. Hier nimmst du gar nicht mehr ab.

Wenn du dir einen Schnitt zum Nähen einer Jacke ansiehst, kannst du das Prinzip sehr gut erkennen. Nur du schneidest das Teil nicht zu, sondern strickst es maßgenau.

Natürlich musst du exakt die gleiche Rundung auf beiden Seiten stricken.

Guten Erfolg, das ist kein Hexenwerk,

Liebe Grüße,

Raaga

PaddyKnit
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 11, 2018 23:31

Re: Anfänger :/ Armausschnitt (ohne Halsausschnitt)

Beitrag von PaddyKnit » Di Feb 13, 2018 08:49

Vielen lieben Dank Raaga!

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste