Kann man Fusselrasierer auch bei Gestricktem nutzen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Chea
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 06, 2018 02:13

Kann man Fusselrasierer auch bei Gestricktem nutzen?

Beitrag von Chea »

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr einen Pulli gestrickt, den ich super gerne anziehe. Nun ist es so, dass sich da mittlerweile arge Fussel bilden. Somit sieht der Pulli immer unschöner aus. Wegwerfen möchte ich ihn aber nicht. Ich habe gelesen, dass man mit einem Fusselrasierer die Fussel von Stoffen entfernen kann. Kann man solche Rasierer auch bei Wolle nutzen? Hat da jemand Erfahrungen?

LG
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kann man Fusselrasierer auch bei Gestricktem nutzen?

Beitrag von frieda »

Ja, wenn man vorsichtig ist.
(und ich hab den Link in dem Beitrag mal entfernt, aus Gründen ...)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kistlerin
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 01, 2018 13:14

Re: Kann man Fusselrasierer auch bei Gestricktem nutzen?

Beitrag von Kistlerin »

Da kann ich Frieda nur zustimmen. Benutze regelmäßig einen Fusselrasierer auch für Selbstgestricktes. Du solltest nur darauf achten, nicht quer über den Pulli zu "rasieren", sonst verhakt sich vielleicht eine Masche und du ziehst sie ein bisschen mit raus.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kann man Fusselrasierer auch bei Gestricktem nutzen?

Beitrag von Mallory »

Ich rasiere manche meiner Stricksachen regelmäßig. Vor allem die aus handgesponnener Wolle, aus der Zeit, als ich noch meinte, jedes winzige Faserfitzelchen mit einspinnen zu müssen. Die arbeiten sich dann im Tragen nach und nach wieder heraus :%-(|):
Kaputtgegangen ist mir durch das Rasieren noch nie etwas. Wichtig: auf eine harte Unterlage, die nicht nachgibt, das Gestrickte platt hinlegen und mit der freien Hand flach drücken, während man rasiert.

Grüße von Anna
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kann man Fusselrasierer auch bei Gestricktem nutzen?

Beitrag von alonil »

Hallo Fusselentferner mit Erfahrung!

Ich komme noch mit einer Frage:
Welchen Fusselrasierer würdet ihr empfehlen?

Den Testsieger von Philips?
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kann man Fusselrasierer auch bei Gestricktem nutzen?

Beitrag von Michaela »

Für die Frisur meines Mannes haben wir einen elektrischen Haarscherer, der funkrioniert bestens. Gibt's immer mal wieder für 8 € im Discounter, wir haben für die Rasur am Menschen allerdings ein Profigerät.
Dann haben wir für unsere Katze mit sehr feinem Haar ebenfalls einen Scherapparat, der sich auch sehr gut als Fusselentferner eignet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“