Top down Methode

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Katinka
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 08, 2018 19:15

Top down Methode

Beitrag von Katinka » Do Mär 08, 2018 19:39

Hallo an alle!

Ich verzweifle an einer Strickanleitung für einen Pullover, der in der Top down Methode (also von oben nach unten) gestrickt wird... Die Methode gefällt mir so gut und ich habe bereits eine Strickjacke danach gestrickt, aber bei dem Pullover scheitere ich bereits in Reihe 3! Vielleicht ist es auch ein Fehler in der Anleitung? Ich versuche mal, euch mein Problem zu schildern, indem ich die ersten Reihen der Anleitung aufschreibe:

1. R (Hin-R): 2M anschlagen, MM setzen, 6 M anschlagen, MM setzen, 39 M anschl., MM setzen, 6 M anschl., MM setzen, 2 M anschl.

2. R (Rück-R): links str., alle MM herübersetzen - bis hierhin ist alles klar!

3. R (Hin-R): 2 MR (=Masche rechts verdoppeln), rechts stricken bis 1M vor dem MM, 2 MR, 3x (MM umsetzen, 2MR, rechts str bis 1 M vor dem MM, 2 MR), MM umsetzen, 2 MR, rechts str bis 2 M vor dem Ende der R, 2 MR, 1 M rechts.

Die 2. und 3. R noch 2x wiederholen.

Jedes Vorderteil hat nun 8 M, jeder Ärmel 12 M, der Rücken 45 M.

Mein Problem ist, dass die Maschenanzahl bei den Vorderteilen bei mir nicht auf beiden Seiten 8 beträgt. Wie soll das auch gehen, wenn die Maschen nicht an allen Stellen gleichmäßig verdoppelt werden? Versteht ihr, was ich meine?
Ich finde es komisch, dass direkt die erste Masche verdoppelt werden soll. Normalerweise wird doch immer eine M vor dem MM verdoppelt, so dass man auf 8 zusätzliche M pro Reihe kommt.

Bitte, wenn ihr das versteht, sagt mir, wo mein Denkfehler ist!!!

Liebe Grüße

clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Top down Methode

Beitrag von clauholz » Do Mär 08, 2018 20:24

Hallo,
gibt es einen link zur Anleitung oder wo ist die Anleitung zu finden?
Liebe Grüße
Claudia
:-)

Katinka
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 08, 2018 19:15

Re: Top down Methode

Beitrag von Katinka » Do Mär 08, 2018 20:42

Die Anleitung ist aus dem Buch "Lieblingspullover stricken" von Vera Sanon.

clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Top down Methode

Beitrag von clauholz » Do Mär 08, 2018 21:04

Hat der Pulli einen V Ausschnitt?

Dann die erste und die letzte Masche verdoppeln.
Man braucht für die Schräge des V-Auschnitt auch Zunahmen.
Zuletzt geändert von clauholz am Do Mär 08, 2018 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia
:-)

Katinka
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 08, 2018 19:15

Re: Top down Methode

Beitrag von Katinka » Do Mär 08, 2018 21:11

Nein, er hat einen Rundhals-Ausschnitt. Kann ich hier ein Foto veröffentlichen?

Katinka
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 08, 2018 19:15

Re: Top down Methode

Beitrag von Katinka » Do Mär 08, 2018 21:12

Der Pullover ist auf dem Cover des Buches zu sehen!

clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Top down Methode

Beitrag von clauholz » Do Mär 08, 2018 21:12

Nicht aus dem Buch bitte.
Liebe Grüße
Claudia
:-)

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5309
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top down Methode

Beitrag von Michaela » Do Mär 08, 2018 21:20

Hallo, Katinka,

willkommen im Forum!

Für deine ersten Schritte im Strickforum haben wir diese Hinweise zusammen gestellt viewtopic.php?f=1&t=27043

Für die Nutzung des Internets sind Kenntnisse zu Urheberrecht und Copyright zwingend erforderlich viewtopic.php?f=1&t=15068
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Top down Methode

Beitrag von clauholz » Do Mär 08, 2018 21:21

2. Reihe
Die erste 2 M Vorderteil beide M verdoppeln sind 4 M
6 M Ärmel erste und letzte M verdoppeln sind 8 M
39 M Rückenteil erste und letzte M verdoppeln sind 41 M
6 M Ärmel erste und letzte M verdoppeln sind 8 M
2 M Vorderteil beide Verdoppeln sind 4 M

4. Reihe
Die erst M verdoppeln, 2 re, letzte verdoppeln sind 6 M
Ärmel, Rückenteil und Ärmel ist wie oben
Erste verdoppeln, 1 re, verdoppeln, 1 re

6. Reihe
Erste verdoppeln, 4 re, letzte verdoppeln sind 8 M
Ärmel, Rückenteil und Ärmel ist wie oben
Erste verdoppeln, 3 re, verdoppeln, 1 re sind 8 M

Man braucht am Anfang und am Ende die Zunahme für den Ausschnitt.
Liebe Grüße
Claudia
:-)

Katinka
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 08, 2018 19:15

Re: Top down Methode

Beitrag von Katinka » Do Mär 08, 2018 22:26

Liebe Claudia,

du bist meine Heldin! So könnte es klappen! Ich schaue mir das morgen nochbmal in Ruhe an, aber ich danke dir jetzt schon für deine Antwort und deine Hilfe!!!

Ich wünsche dir eune gute Nacht.

Ganz liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“