Seite 1 von 1

Mäusezähnchen

Verfasst: So Mär 25, 2018 17:24
von Katerchen
Hallo, habe eine Frage, ich habe für einen Pullunder als netten Abschluss mit Mäuszähnchen begonnen, jetzt rollt sich alles nach oben :evil: :ratlos: ,
gibt es einen Trick, wie man das beheben kann?? Danke u. lg. Anna

Re: Mäusezähnchen

Verfasst: So Mär 25, 2018 18:17
von Michaela
Bevor man die Mäusezähnchen macht, sollte man erst ca. 10 Reihen stricken, dann die Mäusezähnchen, wieder 10 Reihen, dann die Unterkante mit der aktuellen Reihe zusammenstricken,
Den gesamten unteren Bereich bis dahin mit kleinerer Nadelstärke stricken, die Zusammenstrickreihe mit zwei Nadelstärken höher, dann mit der benötigten Nadelstärke stricken.

Re: Mäusezähnchen

Verfasst: So Mär 25, 2018 19:15
von Katerchen
Ich habe nur 3 Reihen vorher gestrickt, da es ganz kleine Mäusezähnchen sein sollen, vielleicht gibt es ja irgendetwas, das man hinterher noch machen kann, ich kenn das von Vorhängen, da gibt man ein schweres Band rein, damit sie schön fallen, vielleicht kann ich das auch beim Pulli probieren??
Danke u. lg. Anna

Re: Mäusezähnchen

Verfasst: So Mär 25, 2018 19:25
von Michaela
Wie sagt man?
Kannste schon so machen, dann wird's aber Kacke. Sprich: ich würde es nicht tun.
Mein Favorit ist neu stricken.

Begründung: die Ursache liegt in der Physik, da kann man nicht viel dran ändern. :arrow: http://www.strickforum.de/blog/wenn-ges ... ich-rollt/

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, die das Ganze nicht verschlimmbessert.

Re: Mäusezähnchen

Verfasst: So Mär 25, 2018 22:39
von Katerchen
So, habe jetzt die Mäusezähne Masche für Masche entfernt, dann abwechselnd links u. rechts 3 Reihen dazugestrickt, Mühe hat sich gelohnt, wenn ich alles neu beginnen hätte müssen, wäre die Arbeit von 4 Tagen umsonst gewesen.
Lg. Anni

Re: Mäusezähnchen

Verfasst: Di Mär 27, 2018 08:14
von Kerstin
Katerchen hat geschrieben: So Mär 25, 2018 19:15Ich habe nur 3 Reihen vorher gestrickt, da es ganz kleine Mäusezähnchen sein sollen,
Hallo Anna,

die Höhe der eigentlichen Zähnchen ist immer gleich, nämlich zwei Reihen. In der ersten Reihe werden Maschen zusammengestrickt und Umschläge gemacht, in der zweiten Reihe werden Maschen und Umschläge abgestrickt.
Dabei werden die Umschläge beim Abstricken hochgezogen, weil sie vergleichsweise wenig Volumen haben, während die zusammengestrickten Maschen durchhängen, weil sie mehr Masse haben. Wenn man dann den Saum schließt, ergibt sich durch das Hochziehen und das Durchhängen die Zackenkante. Sie sieht immer gleich aus, ob man nun drei oder dreißig Reihen strickt.

Die Frage ist, ob dein Saum hochklappt oder hochrollt. Beides kann passieren, beides hat unterschiedliche Ursachen.
:arrow: Es klappt, wenn die Maschen nicht locker genug zusammengestrickt sind. Beim Handstricken empfehle ich dafür eine fast doppelt so dicke Nadel, denn wenn die aktuelle Masche mit der ersten Schlaufe zusammengestrickt wird, hat man eben zwei Maschen, und die brauchen fast doppelt so viel Garn, damit jede von ihnen in der Zusammenstrick-Masche genug Platz hat.
:arrow: Es rollt, wenn eine Fläche nur glatt rechts ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin