Seite 1 von 1

Maschen abnehmen im Rippenmuster

Verfasst: Mi Jun 13, 2018 13:52
von sabine2018
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hoffe aber auf eure tatkräftige und schnelle Hilfe ....

Ich stricke zur Zeit einen Pullover mit Stehkragen. Dieser Kragen soll im Rippenmuster 3 rechts 3 links gestrickt werden. Da mir der vorgegebene Halsausschnitt zu weit ist (und trotz des Rippenmusters ordentlich schlabbert), möchte ich diesen durch die Abnahme von Maschen enger werden lassen. Ich habe mir überlegt, jeweils rechts und links am Halsausschnitt Maschen abzunehmen, also sozusagen in der Verlängerung der Schulter.

Ich steh' aber auf dem Schlauch, wie ich das bei einem 3r-3l-Rippenmuster anstellen soll, ohne das Muster zu zerstören.

Wer hat einen guten Tipp für mich?

Danke im Voraus!

Re: Maschen abnehmen im Rippenmuster

Verfasst: Mi Jun 13, 2018 18:04
von Michaela
Hallo und herzlich willkommen im Strick-Forum!

Ob meine Tipps gut sind, will ich selbst nicht beurteilen, aber in jedem Fall sind sie praktikabel
  • Mein Favorit wäre zunächst, eine kleinere Nadelstärke zu nehmen, ggf. sogar zwei. Beispiel: bei NS4mm statt dessen 3,5mm oder 3mm
  • kommt natürlich auf dein Garn an: Wolle ist in jedem Fall standfester als Viscose oder Seide
  • Ich selbst würde nicht an der Verlängerung der Schulter abnehmen, sondern gleichmäßig verteilt. Begründung: der schwerere Teil ohne Abnahme knickt nach außen um und man sieht die Innenseite des Kragens
  • Abnahme: gut aussehen wird, wenn man die rechten Maschen beibehält und links oder rechts der rechten Maschensäule eine linke Masche abnimmt (zusammenstricken, damit die rechte Masche obenauf liegt),
    das kann dann sein ...-vvv-vvv-vvv-vvv-..., was aber ziemlich viele Abnahmen sind. Man kann aber entscheiden, wieviele Maschen abgenommen werden sollen und verteilt das dann entsprechend.
  • Man könnte auch so abnehmen ...--vvv--vvv--vvv--vvv..., also nur ein einer Stelle der 3-er Säule
Vermutlich würde ich für mich jedoch den Kragen auftrennen und mit weniger Maschen von vornherein neu stricken.

Re: Maschen abnehmen im Rippenmuster

Verfasst: Do Jun 14, 2018 09:38
von sabine2018
Vielen Dank für die Antwort.
Werde mal Möglichkeit 4 probieren, und wenn's nicht gefällt, doch aufmachen und mit weniger Maschen neu beginnen.